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#1 Silberner Rotorkopf

Verfasst: 17.02.2007 00:04:41
von DarkSoul666
Moin!
Habe mittlerweile etwas gearbeitet...hehe...
Bin dabei mir einen silbernen Rotorkopf zu basteln...
Dabei befreie ich die Align-Alu-Teile von der hässlichen blauen eloxierung...geht echt super....

Bilder folgen morgen.
Bisher habe ich:
- Blatthalter
- Zentralstück
- Pitchkompens.Zentralstück

Es folget noch die Paddelwippe....mehr Teile habe ich bisher leider nicht
:-(

Naja abwarten...kommt noch ;-)

#2

Verfasst: 17.02.2007 00:07:35
von -Didi-
Da bin ich gespannt, da ich bis dato nur Bilder davon im Nachbarforum gesehen habe.
Und da war das Alu dann eher Grau, was ich wiederum nicht so schön finde.

Bilder! Bilder! Bilder ;-)

Didi

#3

Verfasst: 17.02.2007 00:16:55
von DarkSoul666
hehe warte es ab......

#4

Verfasst: 17.02.2007 00:20:11
von DarkSoul666
So...hier mal schnelles Bild....leider mit dem Handy gemacht...
Den blaustich der auf dem Bild ist kommt durchs fotografieren...der ist nicht sichtbar....

#5

Verfasst: 17.02.2007 00:26:40
von DarkSoul666
hier noch 2 Bilder

#6

Verfasst: 17.02.2007 00:30:26
von -Didi-
Hmmmmh, warum glänzen die Teile so schön silber?
Los, verrate Dein Geheimnis ;-)

Didi

EDIT: Habe jetzt erst gesehen dass Du die poliert hast.
Aber wie lange hält der Glanz? Muss man da alle Naselang den Kopf zum polieren auseinander nehmen?
Denke in diesem Zusammenhang nur an mein Motorrad, wo ich den Tankdeckel mal poliert habe.
Sieht klasse aus, aber hält nicht lange.
Regelmässiges polieren ist da angesagt, ansonsten blüht das Alu.

#7

Verfasst: 17.02.2007 00:37:49
von DarkSoul666
hehe dremel und polierpaste hehe....und ne menge Arbeit....

#8

Verfasst: 17.02.2007 00:40:57
von -Didi-
DarkSoul666 hat geschrieben:hehe dremel und polierpaste hehe....und ne menge Arbeit....
...nd die alle zwei Wochen... ;-)

Oder willst Du irgendwie "versiegeln" bzw lackieren?

Didi

#9

Verfasst: 17.02.2007 00:42:44
von DarkSoul666
habe mir schon überlegt die Teile mit klarlack zu lackieren.....hm....mal gucken

#10

Verfasst: 17.02.2007 09:09:21
von el-dentiste
Guten Morgen
Ich habe auch einige Teile "enteloxiert" (heisst das so ?) und poliert.
Ging eigentlich ganz einfach. Ja ich habe noch dn alten grauen . Und ich mag ihn ich finde das grau schöner wie schwarz.
Anbei noch ein Foto von dem Grosssen

Gruss nico

#11

Verfasst: 17.02.2007 09:15:11
von kfo-heli
DarkSoul666 hat geschrieben:hehe dremel und polierpaste hehe....und ne menge Arbeit....
Geht wesentlich einfacher und leichter - hab das mit dem Verfahren von www.panzoa.net – „Projektseite“ – „Entfernen der Eloxierung von Align-Aluteilen“ bei meiner Taumelscheibe und den Blatthaltern gemacht. Ging wunderbar, keine Probleme gehabt, zwei Minuten Arbeit !
Bitte aber dringend die Sicherheitshinweise beachten - echt ätzend !
Die behandelten Teile funktionieren seitdem weiterhin ohne Probleme.

#12

Verfasst: 17.02.2007 10:11:43
von DarkSoul666
Hast du auch die Lager ersetzt oder funktionieren die gebateten lager weiterhin?

MfG
Sebastian

#13

Verfasst: 17.02.2007 12:50:35
von kfo-heli
Alle Kugellager wurden vorher entfernt und danach wieder eingesetzt. Nur bei der Taumelscheibe wurde die Zentralkugel belassen.

#14

Verfasst: 17.02.2007 12:56:23
von Feliks
Hi zusammen,

ich habe meine blaue TS und mein graues Heck auch enteloxiert. Ging super und es glänzt auch wieder sehr schön. Ich habe es nach dem eloxieren mit Stahlwolle geschliffen. Wurde sehr schön und glänzig. Dann auch nochmal poliert und um die Teile vor dem anlaufen/oxidieren zu bewahren bekam ich den Tipp die Teile nicht mit Klarlack zu bepinseln sondern einen ZAPPONLACK zu benutzen. Der Zapponlack ist speziell für die Versiegelung von Metallen. Den Lack sollte es in einem Farben Fachhandel geben.

Felix

#15

Verfasst: 17.02.2007 18:31:18
von ER Corvulus
@andreas (und alle anderen):
die Lager (und Schrauben) sollten aber eingebaut bleiben, des Ent-eloxieren trägt ja Material ab - dan haben Deine Lagersitze anschliessend minimalst mehr Spiel - musst dann die Lager zumindest alle einkleben (Loctite 648)

Grüsse Wolfgang