T-Rex für Einsteiger?

Antworten
Dispo

#1 T-Rex für Einsteiger?

Beitrag von Dispo »

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen RC-Heli zuzulegen.

Meine Frage ist, ob ich mit einem kleinen z.B. Piccolo oder einem grösseren z.B T-Rex oder ähnlichem anfangen sollte?

Vor vielen Jahren bin ich ab und zu Flächenmodelle geflogem.

Mir wurde schon geraten gleich mit einem grösseren anzufangen, da diese gutmütiger sein sollen, oder ist von einem CP-Heli für den Einstieg abzuraten?

Der Vorteil bei einem grösseren wie dem T-Rex wäre für mich, dass ich gleich Komponenten nehmen würde die man bei einem Umstieg wieder verwenden kann. Beim Piccolo(Set mit Piccoboard) könnte ich nur wenige Komponenten übernehmen. Sehe ich das richtig?

Für eure Antworten bin ich dankbar.

Gruss
Dirk
Outrunner

Beitrag von Outrunner »

Hallo Dirk

Wenn Du ernsthaft vorhast, in das Hobby einzusteigen, ist ein T-Rex sicher eine gute Wahl. Du solltest aber ev. jemanden haben, der Dir beim Einstellen hilft, da CP-Heli's eine kompliziertere Mechanik haben als FP-Heli's (wie der Piccolo). Und zum Lernen solltest Du auch noch einen Simulator haben, der spart Dir die Crashkosten.

Das alles kostet zusammen richtig viel Geld, dafür kannst Du aber lange Spass haben und bis und mit 3D-Flug alles mit dieser Ausrüstung lernen.

Outrunner
Pally

Beitrag von Pally »

Hallo Dispo,

also meine persönliche Erfahrung (erst FP-Piccolo, dann T-Rex) spricht eindeutig für einen möglichst großen und damit flugstabilen Heli wie den Rex.
Mein Piccolo hat mich out of the box fast um den Verstand gebracht, ich war kurz davor, Ihn zu verkloppen und rc-helis rc-helis sein zu lassen. Dann habe ich erfreulicherweise beim e-heli-shop nen t-rex gewonnen, mit dem ging alles deutlich einfacher.
Inzwischen habe ich auch wieder Freude am Piccolo, der allerdings eigentlich nur noch 5 original Ikarus-Teile hat und ansonsten aus zugekauften oder selbstgebastelten Tuningkomponenten besteht und immer noch unruhiger fliegt als der Rex.
Kauf Dir nen großen, Rex oder Zoom.

Just my 2 cents,

Pally
Meine Flotte
  • Nova Rookie L(27 m² proj. Fläche), Sup´air Altix
Selbst fliegen rulez!!!
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

Hallo Dirk

Wie schon erwähnt ist es vom Geld abhängig und was du in der Zukunft noch machen
möchtest. Wenn du in der Wohnung fliegen willst ist eine
Piccologröße angesagt.
Ich persönlich würde aber gleich ein CP-Heli kaufen.
Mit einem Trainingsgestell ausgerüsteter Rex hat man auch schnell Erfolgserlebnisse.
Ich selbst habe gleich mit ein ECO8 angefangen. So schwer ist es nun auch nicht.
Einen Simulator würde ich aber trotzdem zu Hilfe nehmen.
Also gleich ein Rex der ist für den Anfang sehr gut auch von den Ersatzteilkosten her und
man ist nicht an die Wohnung gebunden mit 1-2 m².
Kannst natürlich auch ein LMH kaufen der soll ja kaum kaputt gehen und ist etwas größer
als der Rex. Aber auch ein FP Heli .
Einige Teile Kreisel usw kannste dann auch zum Teil in einen anderen größeren Heli weiter
verwenden.

Grüße
Dispo

#5 Das geht ja schnell!

Beitrag von Dispo »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

Ich neige ebenfalls eher zum T-Rex. Eure Erläuterungen haben mich darin bestärkt.

Noch eine Frage zur Fernsteuerung. Ich habe noch eine alte Graupner T1014 mit 7 Kanälen. Kann ich diese dafür nutzen?

Gruss
Dirk
labmaster
#6 Re: Das geht ja schnell!

Beitrag von labmaster »

Dispo hat geschrieben:Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

Ich neige ebenfalls eher zum T-Rex. Eure Erläuterungen haben mich darin bestärkt.

Noch eine Frage zur Fernsteuerung. Ich habe noch eine alte Graupner T1014 mit 7 Kanälen. Kann ich diese dafür nutzen?

Gruss
Dirk

Wenn du einen Brushless Controller kaufst welcher eine gute Drehzahlregelung hat (z.B. Kontronik JAZZ oder Tsunami 30 ...)
dann kannst du praktisch jede mind. 4 Kanal Fernsteuerung verwednen, da der Trex genialerweise mechanische Mischer hat. Bei Brushlesscontroller ohne gute Drehzahlregelung bräuchtest du fast eine Fernsteuerung welche das Einstellen von Gas und Pitchkurve ermöglicht.

Grüße,
Walter
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hi,

wenn die Funke programmierbar ist und verschiedene Taumelscheibenprogramme bietet, ja. Wenn nicht, wird es schwierig. Zumindest frei programmierbare Mischer werden benötigt. Insgesamt würde ich dann aber doch zum Neukauf raten.
Einfache Computersender gibt es bereits für rund 100 EUR. ZB die FX18 von Robbe/Futaba ist hier im Forum stark verbreitet.

Wie bereits erwähnt wurde, ist der Einstieg in unser Hobby leider nicht ganz billig. (Eher schweineteuer) Mach aber nicht den Fehler, am Anfang alles möglichst "günstig" zu kaufen. Du kaufst dann im Endeffekt zweimal, weil sich meist schnell herausstellt, warum das empfohlene, aber zunächst für zu teuer befundene Teil, den Preis eben doch wert ist. :wink:

Gruss
Chris
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

moin dirk,

ich kann den vorgenannten postings nur teilweise zustimmen. ganz besonders in bezug auf piccolo oder t-rex.
dies hängt aber damit zusammen, das ich learning by do it vorgehe und mit dem pic sehr viel gelernt habe in bezug auf die physik und dem fliegen.
diese lernphase hat mich aber jede menge kohle gekostet, weil ich auch dem tuningwahn verfallen war/bin.
heute würde ich aber auf jeden fall auch behaupten, das der pic fast out of the box fliegbar ist. ein paar kleinere tuningmassnahmen mal ausgeschlossen die sich aber im rahmen bewegen.

der umstieg auf den t-rex ist mir allerdings nicht leicht gefallen, da eine feste kopfdrehzahl doch mächtig respekt einflösst. meine erfahrungen aus dem fp bereich haben mir allerdings diesen umstieg doch massiv erleichtert.

die ganze helifliegerei besteht ja nicht nur aus dem fliegen selbst, sondern beinhaltet auf jeden fall basteln und technisches verständnis.

wenn du also schon erfahrene piloten kennst, ist es mit sicherheit einfacher gleich mit einem cp anzufangen. sollte dies aber nicht der fall sein und es deine finanzelle situation zulassen, kann ich nur empfehlen mit einem piccolo oder clone (den fp kannste dir zum beispiel auf grund der ganzen erfahrungen hier im forum, selbst zusammen stellen um nicht zweimal zu kaufen. könnte im endeffekt sogar billiger kommen als ein fertigmodell zu kaufen.) zu beginnen um einen leichteren einstieg in die königsklasse zu finden.

der piccolo/clone hat natürlich auch einen sehr grossen vorteil. flugfiguren zu üben ist mit dem meist wesentlich billiger, weil er doch in der entsprechenden ausführung sehr crashresident ist, bzw. ohne viele ersatzteile sehr schnell wieder flugfertig gemacht werden kann.
beim rex kann es dir schon mal passieren, das der heli bis zu 6 wochen im hangar bleiben muss, weil die benötigten ersatzteile nicht verfügbar.
in diesem fall fliege ich halt piccolo um nicht aus der übung zu kommen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#9 Re: T-Rex für Einsteiger?

Beitrag von tracer »

Dispo hat geschrieben: Meine Frage ist, ob ich mit einem kleinen z.B. Piccolo oder einem grösseren z.B T-Rex oder ähnlichem anfangen sollte?
Das Beste, was ein Anfänger nehmen kann ist ein LMH.
Schau doch mal, ob bei Dir in der Nähe Treffen stattfinden.

Wenn ja, gehe einfach mal hin, und schau zu.
Probie

Beitrag von Probie »

Hi,

ich bin auch erst vor kurzem mit dem Hobby angefangen und hab mir einen Pic V2 gekauft. Ich kann dir nur davon abraten. Ich habe meinen V2 wieder Verkauft und mir einen Zoom 400 zugelegt. Der Pic lässt sich zwar auch steuern, hat aber meiner Meinung nach zu schlechte Elektronik. ich habe ihn nur 10 mal geflogen und hatte drei defekte Picoboards. Gut das war richtig Pech und Ikarus hat sie immer kostenlos ersetzt aber es macht wirklich keinen Spaß immer 1 bis 2 Wochen auf die Teile zu warten und jedesmal zu beten das jetzt alles funktioniert.
Mit dem Zoom hat ich jetzt zwar auch ein kleines Problem aber ich denke das ist Einstellungssache.

Ich bin selbst noch blutiger anfänger und ich muss sagen der Zoom ist viel stabiler und lässt sich wesendlich besser steuern und kontrollieren.
(Hatte mit ihm noch keinen Absturz währen ich mit dem Pic nicht wirklich oft eine saubere Landung hatte :roll: )

Ich würde mir daher einen T Rex oder Zoom 400 holen - am besten ein Set das schon eingeflogen ist. So kannst du direkt loslegen und später nach und nach zum testen die Konfiguration ändern.
Mach ich auch so und ich muss sagen erst seit ich den Zoom hab macht das Hobby spaß.

Probie
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi probie,
Probie hat geschrieben:..... hat aber meiner Meinung nach zu schlechte Elektronik.

dagegen kann man ja was tun :shock: :D

man muss ja das piccoboard nicht kaufen :D :D

zum glück gibt es ja dazu alternativen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“