#1 Fragen zum Zusammenbau eines Raptor 50 V2.5 Titan - UPDATE
Verfasst: 19.02.2007 22:13:31
Schönen guten Abend!
Habe mir vor über 2 Monaten einen Raptor 50 2.5 zugelegt, für dessen Zusammenbau ich endlich Zeit gefunden habe.
Fliege bereits einen Trex 450 (selbst zusammengeschraubt) und einen SkyFox (günstig gebraucht erworben).
Wollte diesen Thread benutzen, um immer ein paar Kleinigkeiten beim Zusammenbau auf seine Richtigkeit zu überprüfen.
Frage 1:
Habe die Kupplung, das HZR, Frame usw. (siehe Foto: pic2.jpg) zusammengebastelt.
Habe beim Einsetzten der Hauptrotorwelle diese zuerst nach oben gezogen und dann den Ring (2.) nach unten gedrückt und festgezogen.
Nun habe ich das Gefühl, dass sich die Hauptrotorwelle sich nicht "so leicht" drehen lässt, der Ring (2.) sitzt auch am Lager auf, was man auch hört.
Stimmt der Zusammenbau so und legt sich das ganze, sobald sich das ganze mal eingelaufen hat?
Frage 2:
Habe selbiges Mit der Kupplung und dem Starteradapter (3.) gemacht, dieser dreht sich jetzt leicht mit, sollte ich den so weit lockern, dass er das nicht tut oder legt auch dass sich mit der Zeit.
Frage 3:
der Pitchkompensator (pic3.jpg) scheint sich durch das aufklipsen auf die Taumelscheibe leicht zu verziehen...kann mans so lassen oder ändern?
Frage 4:
Aufgrund dessen, dass die Anlenkungen schwergängig waren, habe ich mit der Reibahle diese leicht bearbeitet, auch den "Elevator Control Arm". Nun lässt dieser mit leichtem Druck nach vorne und zurück schieben (auf der Kugel pic4.jpg). Würde dieser in irgendwelcher Situation runterspringen oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. (Wie kann ich es testen?)
[hr]
UPDATE
So, nachdem ich heute wieder etwas Zeit gefunden habe um am Raptor weiter zu schrauben, sind auch gleich ein paar Kleinigkeiten zu klären.
zuerst, die Nick-Wippe hab ich ausgetauscht, und der Pitchkompensator wird getauscht, insofern er Probleme bereitet.
Frage 5:
Verwende ein Quick UK Lüfterrad, welches mit einem Messingkonus auf die Kurbelwelle montiert wird, wobei sich ein Abstand ergibt (pic8.jpg).
Habe alles mal leicht zusammengeschraubt und montiert. Die unterlegscheibe (5 BK0170) zwischen Konus und Fliegwegwicht habe ich auch montiert. Wie weit muss das Fliehgewicht in die Kuppulgsglocke? Im Moment sieht es so aus.....pic7.jpg
Frage 6:
Das Heck: wie bekommt man dies einigermaßen leichtgängig. Der Umlenkhebel steckt ziehmlich streng droben (pic6.jpg).
auch scheint mir, dass der HeckRtor nicht "so" frei läuft. , oder is das auch nur am Anfang so?
Hoffe meine Fragen sind einigermaßen verständlich.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten im Voraus.
Mfg
Wolfgang
Habe mir vor über 2 Monaten einen Raptor 50 2.5 zugelegt, für dessen Zusammenbau ich endlich Zeit gefunden habe.
Fliege bereits einen Trex 450 (selbst zusammengeschraubt) und einen SkyFox (günstig gebraucht erworben).
Wollte diesen Thread benutzen, um immer ein paar Kleinigkeiten beim Zusammenbau auf seine Richtigkeit zu überprüfen.
Frage 1:
Habe die Kupplung, das HZR, Frame usw. (siehe Foto: pic2.jpg) zusammengebastelt.
Habe beim Einsetzten der Hauptrotorwelle diese zuerst nach oben gezogen und dann den Ring (2.) nach unten gedrückt und festgezogen.
Nun habe ich das Gefühl, dass sich die Hauptrotorwelle sich nicht "so leicht" drehen lässt, der Ring (2.) sitzt auch am Lager auf, was man auch hört.
Stimmt der Zusammenbau so und legt sich das ganze, sobald sich das ganze mal eingelaufen hat?
Frage 2:
Habe selbiges Mit der Kupplung und dem Starteradapter (3.) gemacht, dieser dreht sich jetzt leicht mit, sollte ich den so weit lockern, dass er das nicht tut oder legt auch dass sich mit der Zeit.
Frage 3:
der Pitchkompensator (pic3.jpg) scheint sich durch das aufklipsen auf die Taumelscheibe leicht zu verziehen...kann mans so lassen oder ändern?
Frage 4:
Aufgrund dessen, dass die Anlenkungen schwergängig waren, habe ich mit der Reibahle diese leicht bearbeitet, auch den "Elevator Control Arm". Nun lässt dieser mit leichtem Druck nach vorne und zurück schieben (auf der Kugel pic4.jpg). Würde dieser in irgendwelcher Situation runterspringen oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. (Wie kann ich es testen?)
[hr]
UPDATE
So, nachdem ich heute wieder etwas Zeit gefunden habe um am Raptor weiter zu schrauben, sind auch gleich ein paar Kleinigkeiten zu klären.
zuerst, die Nick-Wippe hab ich ausgetauscht, und der Pitchkompensator wird getauscht, insofern er Probleme bereitet.
Frage 5:
Verwende ein Quick UK Lüfterrad, welches mit einem Messingkonus auf die Kurbelwelle montiert wird, wobei sich ein Abstand ergibt (pic8.jpg).
Habe alles mal leicht zusammengeschraubt und montiert. Die unterlegscheibe (5 BK0170) zwischen Konus und Fliegwegwicht habe ich auch montiert. Wie weit muss das Fliehgewicht in die Kuppulgsglocke? Im Moment sieht es so aus.....pic7.jpg
Frage 6:
Das Heck: wie bekommt man dies einigermaßen leichtgängig. Der Umlenkhebel steckt ziehmlich streng droben (pic6.jpg).
auch scheint mir, dass der HeckRtor nicht "so" frei läuft. , oder is das auch nur am Anfang so?
Hoffe meine Fragen sind einigermaßen verständlich.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten im Voraus.
Mfg
Wolfgang