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#181

Verfasst: 13.01.2008 23:53:58
von PapaWolf
Hallo,
ich will Euch mal meine 14 Gramm-Antwort auf das überaus stabile Original-Landegestell rüberstellen. Es ist zwar schwer, aber es tut seinen Zweck bis man den Kleinen so richtig beherrscht. Die 4 Federn sind aus 2 gekillten Kuli´s, deren Federn ich halbiert habe. Bis auf die M2-Schrauben ist der Rest aus dem Baumarkt. Nur die Kufen selbst sind noch Originale.

Werde aber versuchen, das Ding noch leichter zu bekommen - ist erst der 1. Entwurf.

Alsdann ...

#182

Verfasst: 14.01.2008 06:10:44
von Redfelix
....Keine schlechte Idee.Warte noch auf das Carbongestell.Hoffe auf mehr stabilität. :roll:

#183

Verfasst: 14.01.2008 23:00:24
von r2d2
sagtmal , mit was klebe ich die schwarzen plastikteile am besten? sekundenkleber und epoxyd harz wollen nicht so richtig. beim kleinsten bums verdrehts mir das heckgestänge, und dann reisst mir der hebel, der den servo zum heckpitch umleitet.
Nach nur wenig fliegen drehts mir ständig die hauptrotorblatt halterung raus?

ausserdem hab ich jetzt den empfänger in den batterieschacht gebaut, ist mir echt schleierhaft warum flying hobby alle elektroteile einfach auf die linke seite gebaut hat.
Wie ich den kleinen jetzt richtig einstelle, weiß ich auch nicht. Hab alle trimmung auf null, taumelscheibe waagerecht, rotorblätter parallel zu paddelstange, beim Schweben sieht er trotzdem aus als würde er kippen...

#184

Verfasst: 15.01.2008 07:02:30
von Redfelix
Das er sich auf ein Seite neigt ist normal.Das hat jeder Heli.Ich kann dir soweit auch nicht unbedingt helfen weil ich ja selber nicht zum fliegen komme.ABER....heute kommen meine Teile.Werd alles neu verbauen und einen neuen LETZTEN versuch starten.Wenns morgen auch nicht klappt geb ich auf.Dann hab ich so ziemlich alles probiert was man tun kann.Aber im (fast unmöglichen)fall das,das Teil fliegt geb ich gleich bescheid....


:violent2:

#185

Verfasst: 17.01.2008 12:21:19
von r2d2
Sodele, muss den kleinen ep200 nun doch komplett mal selber einstellen und hab unendlich viel fragen, vor allem moechte ich wissen ob dies die korrekte vorgehensweise ist.:

Hauptrotor:
1. Als erstes muss ich vermutlich die fernsteuerung reset-en, schaun, dass alle servowege auf 100% gestellt sind, keine trimmung, expos ect. drin und die taumelscheibe auf 3-S gestellt ist. Beide Steurknueppel in null position, also gas auch in mittelposition.

2. ich stelle den heli auf einen wasserwage geeichten Tisch und richte das Paddel(Flybar) mit einer Wasserwaage parallel zum Tisch aus, die Rotorblaetter sind dabei je um 90 Grad gedreht, so dass diese parallel zum Flybar ausgerichtet sind .

3. Die servos sind mit der Taumelscheibe noch nicht ueber gestaenge verbunden verbuden. Die unterkannte der taumelscheibe muss 7mm ueber der oberkannte des rahmens sein und waagerecht stehen. Falls dies nicht der fall ist muss ich die gestaenge entsprechen weiter rein oder raus drehen.

4. Die servohebel werden parallel zum tisch ausgerichtet. Gestaenge entsprechen so eingestellt, dass die taumelscheibe waagerecht 7mm ueber dem Rahmen bleibt. Leider kann ich das gestaenge zum teil nicht mehr weiter in die halterung drehen, so dass ich kurz davor bin die stangen entsprechen abzukneifen.

5. Mir ist jetzt noch nicht ganz klar ob dies alles ueber die verbindungsstangen laeuft, oder eben auch schon zu diesem Zeitpunkt ueber einstellungen elektronischer art ueber die fernbedienung laufen.

6. ueber eine pitch lehre kann ich jetzt in verbidung mit gas geben ueber die Fernsteuerung den Pitch ablesen. Die Rotorblaetter sind dabei ausgeklappt, (ich hoffe es reicht den Pluspol vom Motor zu entfernen) und die Pichlehre etwa mittig am blatt befestigt.

7. Kommen wir dann zur Einstellungen ueber die Fernsteuerung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich nur ueber den idle up schalter zwischen koaxial heli aehnlichem gas (null gas=pitch-5 und motor aus) und vollgas (+10Grad Pitch Motor 3200rpm) und 3D Steuerung nullgas (Pich -13 Motor 3200rpm), Vollgas (Pitch+13, Motor 3200rpm), waehlen.

Der dual rate schalter kann entsprechen mit dem idle up schalter kombiniert werden um zwischen "gemuetlichen" und "wilden" steuerung zu schalten.

8. Der Pitch wird hauptsaechlich ueber die funktion idle up curve veraendert fuer 3D und ueber die normal throttle 5 punkt kurve fuer "koaxial" steuerung.

9. Den Schalter Throttle hold verstehe ich nicht.

10. Sollte es Probleme mit einzelnen Servowegen bei Vollausschlaegen geben kann ich dies jetzt ueber die Servo End Point adjustment loesen.

Tailrotor:

11. Momentan ist es bei mir so, dass der gyro switch an der Fernbedienung dafuer sorgt, das der Gyro an oder aus geschaltet wird. Bei ausgeschaltetem gyro kann ich ueber revo mixing das gieren unter kontrolle bringen, nur warum sollte ich den gyro ausschalten? Komischerweise bewirkt das Schalter umlegen auch, dass der ausschlag am am "Heckrotor-Schieber" zuweit ist, vermutlich ist mir deswegen der Heckpitchhebel gebrochen, der die servobewegung umsetzt. Stelle ich dies ueber Servo end point an der Fernsteuerung ein, oder ueber das gestaenge. Das komische ist ja das es im Normal Mode funktioniert und im Headlock modus zu weit ausschlaegt...

12. Wird der Gyro prinzipiell ueber die potis am gyro selbst eingestellt? Die Empfindlichkeit kann aber ueber die Fernsteuerung fuer den normal mode unter gyro mixing reduziert werden oder kann ich ueber die Fernsteuerung noch mehr machen?



Also bitte korrigiert mich wenn ich irgendwas wichtiges vergessen habe oder falsch ist.

Dankeschoen...

PS: Wie laeuft er jetzt redfelix?

#186

Verfasst: 17.01.2008 13:09:26
von r2d2
aehm also, wenn jemand aus boeblingen/stuttgart kommt, der crack ist und mal sehen moechte wie son kleiner fliegt, oder einfach nur bock hat mal die gauis vergleichsweise zu sehen, kann mir mal ne private nachricht schicken, pizza und soviel bier, dass wir noch fliegen oennen waern drin..

#187

Verfasst: 17.01.2008 13:51:59
von Mataschke
ähm also, wenn jemand aus boeblingen/stuttgart kommt, der crack ist
Tja wenn du gleich geschrieben hättest das du aus dem Raum kommst....

Wir haben Morgen in Kemnat Stammtisch , als wenns Möglich ist dann komm vorbei , bring das Geraffel mit und wir stellen den gemütlich zwischen Rumpsteak und Bierchen ein ;-)
Gucken da!
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=35563

#188

Verfasst: 17.01.2008 14:49:33
von r2d2
ah wie schade, allerfruehstens koennt ich dort erst gegen 22:15 Uhr einschlagen...

#189

Verfasst: 18.01.2008 06:27:24
von Redfelix
Ich schicke meinen 200er am Montag zurück an rc city.Ich habe von meinen problemen berichtet und ich soll jetzt das Teil zurückschicken.Die versuchen ihn jetzt einzustellen.Die neuen Teile waren eine Flinte.Das neue Freilaufritzel eiert noch mehr wie das alte usw,usw.....!Hab keinen Bock mehr. :angry4: :crybaby:

Hab gestern meinen T-Rex 500 bekommen-Das Dämpft den frust erheblich... :hello1:

#190

Verfasst: 18.01.2008 09:29:48
von r2d2
Das tut mir leid fuer dich. :(
Ich fuerchte, das was ich aus anderen foren bisher gelesen hab ist, das der gaui motor und regler, sowie wahrscheinlich die blaetter fuer 3s nicht taugen... In eine Forum spricht der Vater? von dem wunderknaben der den gaui so krass fliegt ueber sein setup (2s)
http://runryder.com/helicopter/t378867p1/

Ich hatte gestern ein riesen erfolgserlebnis. Flying-Hobby Ready to Fly ist echt ne unverschaemtheit. Ich meine wer kauft sich einen ready to fly mit billig komponenten, doch nur ein blutiger anfaenger der keinen plan hat, und erfahrungsgemaess schraubt man besser nicht an einem Heli rum den eine Profi eingestellt hat, vor allem wenn man noch keinen plan hat.

Das Paddel und die Blaetter waren schon recht gut eingestellt, konnte ich mit ner wasserwaage messen. hab die taumelscheibe mit einem 7mm Karton als abstandshalter ausgerichtet, dafuer musste ich die gestaenge abkneifen. Dem Heckservo Hebel musste ich ein neues loch verpassen, damit mir der Heckpitchhebel, den ich schon x mal geklebt habe nicht wieder abreisst (wow wasn himmelfahrtskommando ich hoffe ich krieg das ersatzteil bald...).

Ergebnis, er liegt jetzt nich mehr schief in der luft, sondern fast grade, mit eingeschaltetem gyro steht er wie ne eins (zumindest im keller ohne wind) sogar stabiler als mein walkera koaxial.

Ich denk das mit dem harten aufsetzten durch zu grossem negativen pitch, krieg ich ueber die 5 punkt kurve fuer motor und pitch und die AFR einstellung fuer die taumelscheibe hin. Hatte gestern leider keine zeit mehr.
Mich wuerden mal eure werde hierzu interessieren fuer 3D und normalflug...

aber vielleicht schaff ichs ja noch auf treffen heute abend...

#191

Verfasst: 18.01.2008 10:33:15
von Redfelix
Ich währ schon froh wenn er mit 2s fliegen würde.Aber wie gesagt ich habs aufgegeben.Hab alles probiert.Es sind einfach die Teile die bei meinem Gerät verbaut sind.Nichts gerade alle eiert usw.Darum komm ich auf keinen grünen Zweig.Dabei hab ich jetzt das Carbon Landegestell drauf.Absolut klasse.Da kannst schon mal fester auf dem Boden knallen.
Hoffe du hast mehr spaß mit dem Teil.Vielleicht wirds ja auch bei mir noch mit dem Spaß-Nur wann? :roll:

Hoffe auf RC City.

#192

Verfasst: 19.01.2008 22:53:34
von r2d2
wow, das sah grad recht spektakulär aus, der gaui gerade auf 0,7m hoehe sah aus als ob er explodiert. nachdem mir schon die traenen in den augen standen hab ich festgestellt, daß ein hauptrotorblatt samt halterung rausgeschossen ist...
seltsamerweise hab ich die schrauben zum einstellen erst zuvor so fest angeknallt, daß die servos und links die rotorblaetter bei abgeschaltetem motor gar nicht frei bewegen konnten...
ich wollte zuvor schon im gewinde schraubensicherungslack einspritzten, hatte mich aber nicht getraut, da ich angst hatte dies koennte die kugellager blockieren...

Fazit, auf den ersten blick, ziemlich viele links am hauptrotor gerissen und verbogen, einer der wenigen die gehalten haben, war der den ich zuvor mit ca geklebt mit der heißklebepistole ummantelt habe und der mir beim einstellen des pitch gerissen ist...

#193 verkaufe meinen Genius180

Verfasst: 20.01.2008 12:05:41
von PapaWolf
Hallo zusammen,
verkaufe meinen Genius 180 komplett mitsamt jeder Menge Ersatzteile und Zubehör - wenn jemand Interesse hat, bitte mit privater Nachricht melden, sonst setze ich alles ins eBay. Wollte Euch nur die erste Gelegenheit geben.

Das Ding ist mir zu nervig - vielleicht bin ich ja auch nur zu alt dafür ... Ich bleibe dann bei meinen anderen beiden (DF36 und Rex450).

Bei Interesse bitte schnell melden - ich kann gerne eine Liste und auch Bilder via eMail schicken.

Schönen Sonntag noch ...

#194

Verfasst: 20.01.2008 13:12:11
von r2d2
also die servo links krieg ich als paket, die flybar links kann ich nur mit flybar kaufen und die taumelscheiben/pitchkompensator plastik links nur in verbindung mit dem kompletten pitchkompensator?

... krieg gleich einen heulkrampf, mir hats platikteile im herstellungswert von unter einem 10Cent zerissen und die machen daraus eine Anschaffung auf niveau eines kompletten 4 kanal billig heli mit fernsteuerung?

#195

Verfasst: 19.02.2008 18:59:04
von r2d2
hi redfelix, haste deinen gaui wieder? Läuft inzwischen alles?
Mich würd mal interessieren wie der gaui im vergleich zum rex fliegt.
Hab jetzt doch schon ein paar akkus leergeflogen und bin frustriert. dadurch daß man beim gaui permanent gegenlenken muß um ihn stabil zu halten, krieg ich selbst einfachste sachen nicht gebacken z.B. schwebeflug 180 grad gedreht. da kommt mein hirn einfach nicht nach, solche dinger sind beim walkera coax innerhalb minuten zu lernen...