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#1 Starkes Ruckeln/Wackeln beim runterfahren der Drehzahl
Verfasst: 21.02.2007 08:48:54
von Imp-Perator
hallo zusammen,
nachdem ich gestern nun noch ein heckservo verbaut habe, sollte es eigentlich soweit sein dass ich den erstflug mit dem MT mache, aber soweit bin ich leider nicht gekommen.
ich hatte ihn am laufen, ca 70% drehzahl und dann gab es ein kurzes zucken und der heli fing an ziemlich zu zittern.
dann habe ich die drehzahl zurück genommen und plötzlich find der heli so start an zu schütteln das ich dachte entweder ist gleich die welle krum oder der heli fällt einfach zur seite um.
habe dann mal alles angesehen und geprüft, mit verschiedem starken anzug der blätter gespielt etc und es wurde zumindest beim hochfahren und im leer lauf besser, aber jedesmal wenn ich am runterfahren bin und der motor kurz vorm abschalten ist, schüttelt er wieder wie blöd.
folgendes wurde überprüft:
blätter ausgewogen und gewuchtet
paddelstellung
verschiedene stärke beim blattanzug
spur
kopfdämpfung
anlekungen und teile des kopfes auf sichtschäden bzw spiel und leichtgängigkeit...
wenn ich den heli allerdings ohne blätter laufen lasse, könnte ich ne münze auf den gyro stellen ohne dass diese umfallen würde.....
also schliesse ich mal blattlager und hauptwelle aus (diese sind auch neu und waren ja noch nicht in der luft)...
wer mag und kann mir per "ferndiagnose"

helfen?
danke und cu
lars
#2
Verfasst: 21.02.2007 08:55:03
von SPAWN
Wenn du alles ausgewuchtet hast ist es nicht schlim. Das hatte ich bis jetzt bei allen Helis ob klein oder gross, das die beim hochfahren und beim runterfahren, das Zittern bekommen, ich denke das ist normal und nicht vermeidbar. Kommt natürlich darauf an wie dolle es ist. Aber wenn du sagst du hast keine Unwucht, kann es ja nur normal sein.
SPAWNI
#3
Verfasst: 21.02.2007 09:01:28
von Imp-Perator
moin SPAWNI,
klar, so ein bissle ruckeln beim hoch und runter fahren kenne ich auch, aber nicht so das der heli ein tänzle aufführt und/oder fast umfällt.
ich konnte noch nicht schweben/fliegen, von daher weiss ich noch nicht so 100% wies im der luft aussieht, das kommt heute abend.
wer hat noch ein paar tips für mich? *HILFE*
cu
lars
#4
Verfasst: 21.02.2007 09:06:22
von Mataschke
Rotorblätter und Heckblätter nen Tick stärker anziehen!
Hatte meiner auch, nachdem die Blätter mehr angezogen waren wurde er ruhiger!
#5
Verfasst: 21.02.2007 09:08:53
von SPAWN
Mataschke hat geschrieben:Rotorblätter und Heckblätter nen Tick stärker anziehen!
Hatte meiner auch, nachdem die Blätter mehr angezogen waren wurde er ruhiger!
Echt? Bei mir haben zu feste Blätter meisst das Problem verstärkt..
@Imp in der Luft oder bei Drehzahl auf dem Boden darf er nicht wackeln.
Wie sieht es mit dem Zahnflankenspiel aus?
#6
Verfasst: 21.02.2007 09:22:23
von Imp-Perator
Rotorblätter und Heckblätter nen Tick stärker anziehen!
Hatte meiner auch, nachdem die Blätter mehr angezogen waren wurde er ruhiger!
nee, hab ich versucht, hat gar nicht gebracht, ich habe von "so locker dass sie hängen" bis "nichtmehr beweglich" alles versucht, macht keinen unterschied
@Imp in der Luft oder bei Drehzahl auf dem Boden darf er nicht wackeln.
Wie sieht es mit dem Zahnflankenspiel aus?
am boden mit "vollgas" (ca 75%) zitter er kaum, das wollte ich angehen wenn ich dieses wackeln weg habe...
zahnflankenspiel sollte i.o. sein, wurde mit papiertrick geprüft.... und vor allem er läuft ja ohne blätter so ruhig......
sehr seltsam!
cu
lars
#7
Verfasst: 21.02.2007 09:40:30
von tinob
Hallo, also ich habe meinen MT gestern 22°° uhr vor einer Garage im Autoscheinwerferlicht eingeflogen und habe das gleiche, extrem starke, ichwerfegleichallesvonmir Rappeln gehabt, ich schiebe es mal auf die Silikondämper unter den Kufen und Beton als Landefläche.
Ich werde es mal auf Rasen versuchen, ich denke dort wirds nicht mehr auftreten.
Mfg Tino
#8
Verfasst: 21.02.2007 10:01:28
von Kiteboa
moin alle mit einander
@Imp-Perator
Also das phänomen ist mir bekannt deinen Mini Titan beim herabfahren der drehzahl als ob im Zehreisen würde und um so niedriger die drehzahl wir um so mehr rüttelts den kleinen wie bei einen Milchshake.
Hab ich recht Imp-Perator ?
Welcher ist das der Bausatz oder der Fertige Bausatz ohne Motor und Regler oder der ARF Bausatz mir Motor und Regler ??
Dann kann ich dir weiter helfen.
#9
Verfasst: 21.02.2007 10:03:25
von Imp-Perator
hallo tino,
ich habs am anfang auf laminat und ganz ohne diese dämpfer versucht (ich fand die einfach nur hässlich und wollte sie eigentlich weg lassen) und ohne diese war es noch schlimmer, das stimmt.
aber das zittern durch dämpfung auszublenden (wirklich weg ist es ja nicht) ist auch nicht die lösung, leider!
irgendwas an diesem heli ist nicht ganz i.o. und muss behoben werden.
ich hab noch gedacht das es die kopfdämpfung ist, die war bei mir sehr schwer rein zu bekommen und ich hatte das gefühl das es auf einer seite einen millimeter mehr raus schaut....... aber auch nur ein verdacht!
cu
lars
#10
Verfasst: 21.02.2007 13:58:39
von tinob
Hallo, also ich habe auch das Gefühl das der rote Dämpfer nicht ganz richtig in der Aufnahme sitzt, aber das kann auch täuschen, durch ein bisschen unterschiedliches Quetschen beim Zusammenbau.
Bei mir geht die Paddelebene auch ein wenig schwer(Schwenken), aber das liegt ausschließlich an den Kugelköpfen und sollte sich nach ein paar Flügen gebessert haben.
Wenn aber am Kopf irgendwas total verquert wäre, würde der Heli nicht so super Vibrationslos und stabil schweben. !?!?
Mfg Tino
#11
Verfasst: 21.02.2007 14:03:35
von tinob
Hallo, also bei mir ist es im übrigen der Kit mit Motor und Regler.
Mfg Tino
#12
Verfasst: 21.02.2007 14:19:22
von Theslayer
Hi,
mein MT hat genau die gleichen probleme, aber ich hab jetzt nicht viel dagegen unternommen
bei motor aus, die blätter ein-drei sekunden bei 0° pitch lassen, dann ins negative gehen, dann schüttelts ihn nicht ganz so.
beim hochfahren ist es bei mir nicht ganz so schlimm...
ich würd einfach mal versuchen zu fliegen und kucken wies im flug ist
mfg Daniel
#13
Verfasst: 21.02.2007 16:42:59
von huha
Mein MT hat bei den ersten Testflügen bei der Gaswegnahme auch wahnsinnig geschüttelt. Habe die Blätter relativ fest angezogen-jetzt ist alles in Ordnung. Läuft butterweich und schüttelt nix mehr.
Gruß
huha
#14 Re: Starkes Ruckeln/Wackeln beim runterfahren der Drehzahl
Verfasst: 21.02.2007 17:59:47
von TommyB
Imp-Perator hat geschrieben:
wenn ich den heli allerdings ohne blätter laufen lasse, könnte ich ne münze auf den gyro stellen ohne dass diese umfallen würde.....
Hmmm - hört sich sehr seltsam an, wenn es ohne Blätter nicht schüttelt, was sollte dann ausser den Blättern noch falsch sein?
- Blattschwerpunkte tatsächlich gleich?
- Blätter mal gegeneinander getauscht (Blatt "A" in Blatthalter "B" und umgekehrt)?
- sonst fällt mir auch nix mehr ein
Nach meinen Erfahrungen mit dem X-400 kann ich eigentlich nur
sagen, "der Heli ist zu klein" - nie mehr weniger als 600mm Blätter

#15
Verfasst: 21.02.2007 18:39:11
von Kiteboa
Leute las eure Birne nicht rauche die erste Serie hat einen mattreal Fehler beim Kit Bausatz. Wen alles genau nach Anleitung gebaut wurde und alles passt und auch nicht beim schweben rüttelt wie ein wahnsinniger dann ist irgend wo der Hund immaterial "mangelndeVerarbeitung seitens TT".
Bei manchen ist nur ein Tausch des Rotorkopfes und er ist perfekt.
Wen man die Möglichkeit hat dies auszuprobieren von einen anderen Mini Titan der nicht rüttelt den Rotorkopf Austausch und schauen obs dann trotzdem rüttelt wen nicht dann ist was am Kopf fehlerhaft.
Ansonsten ab zum Händler im mal den Mini Titan vorführen entweder der Händler tausch Ihn gegen einen anderen aus oder man schikt Ihn zu TT Garanti anschpruch ansonsten müste der Händler in ohne anstand gegen einen anderen tauschen Gewehrleistung seitens des Händler.

Ich hab meinen als RTF mit Originalem Motor und Regler von TT und der ist einwand frei vibrationen im unteren drehzahlbereich Null.
Das rütteln im unteren Drehzahlbereich ist nicht normal wen alles passt.
"Rotorblätter, Paddelstange, Paddels u.s.w. alles in Ordnung ist.
mfg. Kiteboa