Seite 1 von 1
#1 Probleme mit TicTocs und Piroflips
Verfasst: 22.02.2007 21:38:16
von Fabian
Hallo an alle!
War gestern und heute mit meinem Raptor rumtoben und hab mit TicTocs und Pirocaos angefangen! So von der Koordination der Steuerung und vom Gefühl her hab ich keine Probleme damit, nur mir bricht ständig die Drehzahl ein! Kann das sein dass die Leistung des TT50 Motors einfach nicht ausreicht für solche Figuren?
Und noch ne kleine Frage hätte ich, hab nämlich vorhin den Motor ausgebaut und den Heli komplett durchgecheckt, als ich den Motor wieder eingebaut habe, hab ich den Rotorkopf mal gedreht und da fängt es dann an zu "rattern", als ob das Ritzelspiel zum HZR nicht passt? Kann das sein? Oder kann ich das einfach ignorieren?
Dabei ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich das HZR festhalte und den Rotor drehe, der Freilauf nicht gerade leichtgängig ist! Wenn ich es nicht festhalte, dann dreht er sich relativ leicht, da ja dann die Kupplung nicht greift!
Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen
Beste Grüße
Fabian
#2
Verfasst: 22.02.2007 21:43:17
von Fabian
ach ja, ich weiß schon, dass ein guter Pilot auch mit schlechter Leistung sowas fliegen kann, nur mich würd halt interessieren ob der TT50 rein von der Leistung ausreicht für mich oder ob ich gleich lieber nen OS bestellen soll!

#3
Verfasst: 22.02.2007 21:47:46
von Raptor50se
Hi Fabian,
also wenn du mit solchen Figuren anfängst würde ich dir dazu raten einen OS oder Webra zu bestellen. Denn wenn das Pitchmanagment nicht stimmt, wird der Motor immer würgen. Mal ehrlich. Bringt doch kein Spaß
Gruß Ali
#4
Verfasst: 22.02.2007 21:50:53
von Fabian
Das ist glaub ich auch das Problem, ich denke nämlich dass mein Pitchmanagment bzw. Timing nicht gerade das beste ist, da ich ja erst mit diesen Figuren anfange!
Aber wenn man ehrlich ist, es ist ja nicht gerade schwer den TT50 abzuwürgen

#5
Verfasst: 23.02.2007 20:02:57
von mike100s
aber selbst mit einem Hyper geht das nicht unbedingt leichter. Er hat mehr Power, klar, aber das Pitchmanagment ist eben wichtig.
Leider bin ich da auch noch weit weg.
Üben üben üben und möglichst wenig Lehrgeld zahlen.

#6
Verfasst: 23.02.2007 20:11:46
von Raptor50se
mike100s hat geschrieben:aber selbst mit einem Hyper geht das nicht unbedingt leichter. Er hat mehr Power, klar, aber das Pitchmanagment ist eben wichtig.
Leider bin ich da auch noch weit weg.
Üben üben üben und möglichst wenig Lehrgeld zahlen.

Nö. Einfach Elektro mit Powermotor

#7
Verfasst: 23.02.2007 20:13:32
von Raptor50se
Ne mal im Ernst. Ich hatte am Anfag auch Probleme mit den Piroflips, obwohl ich es am Sim konnte. Aber das kommt noch. Übung macht den Meister.
Gruß Ali
#8
Verfasst: 23.02.2007 20:25:54
von Alex
Hi,
warum fängst du auch mit nem Pirochaos an? *kopfschüttel*
Das ist eine recht schwere Figur, die perfekt zu beherrschen ist nicht leicht und erfordert sehr viel Training.
Such dir doch für den Anfang leichtere Figuren aus, wie z.b. Funnel, Rainbow, Rückwärtsfliegen normal und auf dem Rücken usw.
Verstehe nicht warum immer alle mit Piroflips anfangen wollen, klar, sieht gut aus, aber ein Rundflug mit einem Piroflip drin ist noch lange kein 3D.
Grüße,
Alex
#9
Verfasst: 24.02.2007 07:58:14
von Bederl
Ja ja der Alex wieder. Doch leider muß ich ihm recht geben. Ich bin auch noch weit weg aber immer langsam an die Sache rangehen und dann geht auch Schritt für Schritt.
#10
Verfasst: 24.02.2007 09:29:17
von Fabian
Sagen wirs mal so, Rückwärtsfliegen übe ich schon in echt, Rückenrundflug trainiere ich auch grad in echt, ich mach eigentlich eh viel mit

Ich trainiere halt lieber ein paar sachen gleichzeitig, ob das sinn macht ist ne andere Frage
Funnels ist ein Thema das ich einfach nicht kapiere! Ich kriegs einfach nicht hin, wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür
Das mit den Piroflips find ich jetzt eigentlich leichter, gestern hats schon besser geklappt, ich kann sie an einer Stelle machen, verliere nur leider immer an höhe (ca. 1-2m pro kompl. Piroflip), da ist bestimmt mein Pitchmanagment schuld, nur ich denke mal ein wenig mehr Power würden die Sache schon erleichtern!
Und das oft angesprochene "3D" ist auch nicht mein Ziel momentan, ich will einfach den Heli gut beherrschen egal in welcher Lage, und da finde ich hilft es enorm, wenn man Piroflips trainiert, da das die Koordination "Auge - Heli" enorm steigert finde ich.
Ich hör jetzt mal einfach auf euch und trainiere Funnels und Rainbows und keine Piroflips mehr!
Oh je oh je, das gibt kleinholz
Ich schalt lieber gleich mal den Sim ein!
Was mich nur rein theoretisch interessieren würde, ob der TT50 von der Leistung her für TicTocs und Piroflips reicht? Klar, ein Alan oder so schafft das, aber was mich interessieren würde ist, ob es bei rel. gutem Pitchmanagment auch mit dem TT50 klappen könnte?
Beste Grüße
Fabian
#11
Verfasst: 24.02.2007 11:03:25
von Michael Hoch
Hi,
ich hatte bis vor kurzem auch den TT 50 in meinem Raptor 50 und bin damit auch Piroflips geflogen. Von der Leistung geht's hier gerade noch so, aber bei Tic Toc's hat der Motor einfach zu wenig Power (meiner Meinung und Erfahrung nach).
Gruß,
Michael
#12
Verfasst: 24.02.2007 11:16:54
von FPK
Schöne, schnelle Pirokreise brauchen weniger Leistung und steigern die Koordination auch

#13
Verfasst: 24.02.2007 16:15:16
von rotorandi
Hi,
Piroflips verlangen weniger Power als Tic-Tocs. Hatte auch den TT50 in meinem Raptor mit 30% Nitro. Wenn der Motor auch richtig eingestellt ist, sind Piroflips kein Problem. Der Tic-Toc ist so ziemlich die meist leistungshungrige Figur und die sind mit diesem Motor nur sehr schwer fliegbar. Man muss sie schon sehr weit aufweiten wobei der Motor trotzdem nur am würgen ist. Einmal zu viel Pitch und der Heli kommt ins fallen. Und ohne gutes Pitchmangement usw. ist es praktisch gar nicht zu schaffen.
Für leichtere Sachen ist der Motor gut genug, aber wenn man mehr machen will kommt man an einem OS oder Webra 55 nicht vorbei.
Alles andere ist nur Selbstgeiselung
Gruß: Andreas