ECO8 hebt nicht ab... Bin ratlos

60r3kuppecut

#1 ECO8 hebt nicht ab... Bin ratlos

Beitrag von 60r3kuppecut »

Hallo Leute!

Voller Freude wollte ich heute meinen ECO8 ausprobieren... Nur leider ist er nicht abgehoben ;)
Habe leider keinen Drehzahlmesser aber ich denke, die Drehzahl müsste ausreichen...
Habe zur Zeit leider einen 7 Zellen NiCa drinnen mit 8,4V und 3300mAh. Dazubekommen habe ich einen 10 Zeller mit 2200mAh und einen 8 Zeller habe ich gestern auch noch bekommen mit 4200mAh. Letztere kann ich zur Zeit noch nicht laden da ich meinen neuen Lader erst nächste Woche bekomme.
Funke ist eine MX-12 mit dem Graupner K 700. Gas und Pitch Kurven habe ich gleich gelassen, nur die Grundeinstellungen habe ich laut Anleitung aus dem Forum eingestellt. Mein Heli verwendet eine 90° CCPM TS-Ansteuerung. Der Heli wird nur extrem leicht bei Pitch-Knüppel Maximum, sodass er sich bei geringer Nickerhöhung auf den Kuven nach vorne anhebt. Ebenso wenn ich Roll betätige. Woran könnte es liegen das mein ECO nicht abheben will?
Danke für eure Tipps,

mfG
mfG Patrick

ECO 8, DF4
Graupner MX-12
dangei

Beitrag von dangei »

wieviel Grad pitch hast du denn maximal?
60r3kuppecut

+9 habe ich mir sagen lassen. Mein Kollege der mir den Heli verkauft hat, ist damit wunderbar geflogen. Aber nachdem ich meinen Regler eingebaut habe und versucht habe ihn schweben zu lassen... naja, nix eben.
mfG Patrick

ECO 8, DF4
Graupner MX-12
dangei

Beitrag von dangei »

da würd ich lieber mal selbst messen und alle einstellungen prüfen, sonst wirds schwer hier tips zu geben, vielleicht hast bei deinen einstellungen da etwas verändert..
60r3kuppecut

Habe eigentlich gar nichts verstellt. Einfach nur die MX-12 aufgeladen, Heli Programm gewählt, 90° CCPM eingestellt, Modus 2 gewählt, Empfänger eingebaut und angestöpselt und einen Probelauf durchgeführt. Steuerfunktionen passen soweit. Hmm, bin wirklich ratlos.
mfG Patrick

ECO 8, DF4
Graupner MX-12
dangei

Beitrag von dangei »

Keine Servowege geproggt? Regler nicht geproggt? Kreisel und Heckservo eingestellt?

Mit Akkuladen und Mode 2 allein fliegt kein heli, da muss schon mehr gemacht werden..

Wer hat dir denn 9Grad Pitch erzählt?
60r3kuppecut

Ähmm :oops:
Kannst du mir das alles vielleicht etwas ausführlicher erklären bitte?! Wäre super! Der unterschied zum DF4 ist ja extremst ;)
Mir wurde gesagt, ich brauche nur noch den Empfänger anschließen und der Rest sollte schon eingestellt sein ??
mfG Patrick

ECO 8, DF4
Graupner MX-12
EagleClaw

Beitrag von EagleClaw »

Ok am Heli ist vielleicht soweit alles eingestellt aber die Funke muss eingelernt werden.
Als erstes bräuchtest du mal eine Pitchwinkellehre und einen Drehzahlmesser.
Damit kannst du erstmal die Werteam Heli überprüfen.
Danach musst du die Funke auf den Heli programmieren. Das heißt Pitchwerte und Gaswerte einstellen (sofern du keinen Regler hast sondern nur einen Steller). Dann kannst du die Servowege für Roll und Nick kontrollieren und zu guter letzt das Heck einstellen. Dazu musst du den Nullpunkt fürs Schweben und den Revo-Mixer (bzw. statischer Heckmischer) programmieren.
Das Heck stellt man Stück für Stück bei den ersten Flügen ein.
Ist aber eigentlich alles in der Anleitung der MX-12 und der des ECO beschrieben. Zur Not gibts hier und in anderen Foren genug Anleitungen dazu.
So einfach anstecken und losfliegen wird schwer :)
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
dangei

Beitrag von dangei »

Sorry, aber mit auspacken, laden und husch husch an der Funke mal was einstellen.. davon fliegt kein Heli..

Hast Du die Servolaufrichtungen geprüft und eingestellt?
Hast Du die Servowege eingestellt?
Regler geproggt? (um welchen regler geht es überhaupt??)
Kreiselund Heckservo justiert? (Welchen Kreisel überhaupt)
Wie kommst du auf 9Grad Pitch?
Wer hat Dir gesagt, das man nur Empfänger rein und dann fertig?

Was bezeichnest du als "Probelauf"?
60r3kuppecut

Servolaufrichtungen habe ich auf der Funke eingestellt.
Servowege sollten auch passen.
Regler habe ich nicht geproggt, auch nicht den Kreisel. Sind die originalen von Ikarus drinn.
Pitch weiß ich leider nicht mehr genau wieviel der Eco hat. Muß mir morgen eine Pitchlehre und einen Drehzahlmesser kaufen. Kann es nicht am Akku liegen das er zu wenig Drehzahl hat?
Wie progge ich denn den Regler und den Gyro(der ist angeblich eingestellt).
mfG Patrick

ECO 8, DF4
Graupner MX-12
dangei

Beitrag von dangei »

Am besten, du setzt dich mit den ganzen anleitungen mal hin und prüfst sämtliche einstellungen. Beim Heli reicht es nicht, wenn man sagt "sollte" stimmen usw.. Auch auf aussagen "hat man mir gesagt" würde ich mich nicht verlassen.
Man muss schon mal selbst die Initiative ergreifen und mal alles prüfen und net husch husch mal eben schnell usw.
60r3kuppecut

Das wird mir langsam auch klar... :oops:
Benötige aber trotzdem eure Hilfestellung bei der Einstellerei. Was muß ich genau alles beachten.
OK, die TS-Stellung passt erstmals wenn ich den Hubi mit Strom versorge. Nick und Roll funktioniert auch. Die Drehzahl erhöht sich auch wenn ich Pitch gebe.
Habe die Throttle und die Pitch Kurven unverändert gelassen auf der MX-12. Beide Linear:
Pitch: 0-25-50-75-100
Throttle: 0-25-50-75-100

90° CCPM:
AILE - 60%
ELEV - 60%
PIT - 60%
mfG Patrick

ECO 8, DF4
Graupner MX-12
Ralf Roesch

Beitrag von Ralf Roesch »

vielleicht habe ich´s nicht mitgekriegt, aber wichtig wäre noch zu wissen, welchen Motor, welchen Regler/Steller und welches Ritzel Du drauf hast
gruss
Ralf
Eco8: Plettenberg 15-12, Schulze future-45He, 10 x GP3700
MiniTitan 325: Original Antrieb, 3xHS65HB, 1xFS61 SPEED Carbon, GY401
Sender: FC-16 35MHz K62
Fliegen: Rundflüge & Schweben in alle Richtungen, Turns, Looooooping
--------------------
Auch BL schützt nicht vor Kohle-Verschleiss
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

>=2 Fehler:
7 zellen dürften zuweinig sein - heisst ja ECO 8

Throttle sollte bei einm Pitch-Heli (zumal mit 7-8 Zellen) eher 100-90-80-90-100 sein, Motor an/aus über Schalter/Flugphasen. (fliegts mit Bürsten-Steller ohne governor..?) - ohne Sanftanlauf 1 Flugphase zum hochfahren 0-40-80-80-80, dann bei Knüppelmitte in normal (s.o.) umschalten.

Pitch negativ sollte für den Anfang umrum -2 Grad sein, nicht mehr sonst donnerst u.U. das Ding in die Scholle dass das Landegestell bricht - aber auch nicht weniger, sonst bekommst den heli nicht mehr sicher gelandet.

Nick/Roll ca +-7Grad an den Paddeln bei Vollauschlag. Bei Voll Pitch/Nick/Roll darf nix hakeln... Pitch Pos was geht ohne das klemmt uind dass der Motor zusehr Drehzahl verliert...

Ansonsten - wirklich mal in Ruhe Anleitungen (Regler auf Sender angepasst/eingelernt), Pitch usw trocken richtig einstellen..., Wirkrichtung gyro..

Grüsse Wolfgang
60r3kuppecut

Danke erstmals für die rasche Antwort. Wie sieht es mit der Pitch-Kurve aus? Habe die Throttle Kurve mal deinen Angaben nach geändert.
Der Regler hat einen Sanftanlauf, aber wie kann ich das auf der Funke trotzdem bewerkstelligen?

Danke für alle weiteren Tipps,
mfG Patrick

ECO 8, DF4
Graupner MX-12
Antworten

Zurück zu „Ikarus“