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#1 explodierte Baltthalter

Verfasst: 28.02.2007 23:47:47
von -andi-
Hallo!

Habe endlich meinen REX 450s bekommen! Nach der Freude kamen die Probleme:

Im Trex 450s Kit war anstatt einer Flybar eine zusätzliche Servostange für das Heck enthalten. (Die Schachtel war original verpackt und versiegelt)

Mein lokaler "Dealer" hatte zum Glück noch eine lagernd.

Beim Einstellen der Kopfdrehzahl passierte es:

Ich wolle 2200 - 2300 U/min am Kopf erreichen. Ich hatte eine Pitchgerade mit ca. -1° Pitch eingestellt und ein Gaskurve von 0 - 100% an meiner Mx16s eingestellt, und benutzte einen Drehzahlmesser von Conrad, der mir bei meinem Carbooon CP bisher gute Dienste geleistet hatte. Am Motor war das 12T Ritzel montiert, wie in der Anleitung für normalen Flug empfohlen. Die Rotorblätter waren so fest angeschraubt das sie sich nicht von selbst verstellen konnten, jedoch leicht mit den Händen nach hinten "gebogen" werden konnten.

Der Heli stand am Boden und ich gab langsam Gas um die Drehzahl zu messen. Vibrationen hatte ich keine. Bei ca. 2100 U/min gab es einen Knall und die Rotorblätter flogen mit den Resten der zersplitterten Blatthalter davon.

Schaden:
Rotorblätter
Blatthalter
Einer der Pitch Kompensator Hebel

Habe ich etwas falsch gemacht?
Ist so was schon mal vorgekommen?

Mein Vertrauen in Align ist ein wenig erschüttert....

cu

ein desillusionierter Andi

#2

Verfasst: 01.03.2007 00:06:15
von Marc P.
Hallo Andi!

Ich grübel jetzt schon 5 min aber mir fällt da auch nicht´s gescheites ein...
:scratch:

Abgesehen von einem Materialfehler, der ja immer mal sein kann,
hast du den Rex irgendwie am Boden befestigt (glaub´s ja eher nicht da er sich dann schon beim hochfahren verabschiedet hätte)?
Hast du die Möglichkeit mal Bilder einzustellen?

Gruß,
Marc

#3

Verfasst: 01.03.2007 00:34:55
von -andi-
Bilder?

Sicher. Allerdings sieht man da net so viel. Die Blatthalter (bzw. die Reste) habe ich nicht mehr gefunden.

Das einzige was an meinen Heli festgemacht war, war ein Trainingsgestell aus 2 Holzstangen mit insgesammt 12g Gewicht. NICHT am Boden festgemacht. (deswegen auch der leicht negative Pitch)

aber trotzdem einige Bildchen (von unten nach oben zu lesen^^):

PS.: Danke fürs Grübeln!

#4

Verfasst: 01.03.2007 00:46:40
von glaus
hast du die Blattlagerwelle aus dem Zentralstück gezogen? oder war die auch weg? Dass vielleicht der Fehler an der Welle lag...

edit: dann wunder ich mich aber warum die Blatthalter hinüber sind.

#5

Verfasst: 01.03.2007 00:59:30
von -andi-
Ne die Blattlagerwelle konnte ich auch (noch) net finden... werd es morgen im Tageslicht noch mal versuchen...

Mal was anderes: Hat schon wer mehr als 2100 U/min mit den Plastik Blatthaltern und 325 Carbon Blättern gedreht?

Ich denke immer mehr an einen Materialfehler...

Und jetzt erst wird mir klar was ich eigendlich für ein Glück hatte: Ich stand direkt neben dem Rotorkopf und hab nichts abbekommen... Das eine Rotorblatt donnerte gegen die Wand, das andere lag gute 5m vom Heli entfernt...

#6

Verfasst: 01.03.2007 07:12:52
von Pede
Hallo ToxicTear

Hattest Du Vibrationen beim Hochfahren?
Meine Align Carbonblätter waren stark aus der Waage musste 4 Alignkleber missbrauchen bis mein Schwerpunkt gestimmt hat.

Gruss

Patrick

#7

Verfasst: 01.03.2007 08:19:27
von -andi-
Nein Vibrationen hatte ich, wie ich bereits schreib, keine.

Im Gegenteil! Ich war überascht wie ruig der Kleine ist. Bein Carbooon CP (Blade Clon) virbriert da mehr :-)

Auch die Blätter waren, zu meiner Überaschung, perfekt im Gleichgewicht. Der Rotorkreis hat auch gestimmt. (Ich bin froh das das nicht bei der Kontrolle des Rotorkreises passiert ist, da hatte ich den Rex auf Augenhöhe!)

Werd mal heute die restlichen Trümmer suchen, vielleicht geben die Aufschluss. Werde Berichten.

cu
Andi

#8

Verfasst: 01.03.2007 08:28:40
von MichaelS
Hallo,

ich hatte auch mal so etwas. Die Ursache bei mir war, dass die Kunststoff-Blatthalter einen fast unsichtbaren Bruch hatten. Das hätte man daran merken können, dass sich die beiden Lappen leichter als gewöhnlich zusammendrücken lassen (oder durch ganz scharfes Hinsehen).

Cheers,

Michael

#9

Verfasst: 01.03.2007 09:09:19
von ER Corvulus
Naja, feine Risse sollten neue aber eigentlich nicht haben.

Rex mit Plaste-Kopf geht normalerweise problemlos >2500, daran sollte es nicht liegen.
Vor allem, dass dann gleich 2 abfliegen - oder ist einfach beim 2ten die ganze Welle mit rausgeflogen (und dann erst beim Aufprall gerissen?)

War das ganze zu kalt? (unter 5Grad)

Grüsse wolfgang

#10

Verfasst: 01.03.2007 09:57:02
von Zengi
Ich vermute die Ursache in der gebrochenen Pitch-Anlenkung (was bei mir eben auch schonmal passiert ist):

Bei der hohen Drehzahl (bei mir passierte es bei ca. 1700rpm) könnte es doch durchaus sein, dass das eine Blatt, plötzlich ohne Anlenkung, sich verselbstständigt hat und damit die ganze "Kopfbalance" aus dem Tritt brachte --> Vibrationen --> Bruch --> noch grössere Vibs --> 2. Blatthalter auch weg.

Ich rede hier von Sekundenbruchteilen... nicht von Minuten... :shock:

#11

Verfasst: 01.03.2007 10:06:25
von -andi-
Ne zu kalt war es sicher nicht.

Der Heli kam von ca. 22° (Wohnraum) auf den Dachboden (Ich schätze mal 10°- 15°). Dort nahm ich den Rex allerdings gleich in Betrieb. Die Welle, die ich inzwischen gefunden habe, lag weit von den Blättern entfernt. Kann natürlich sein das der zweite Halter erst beim Aufprall kapput ging.

Was komisch ist:
In einen Ende der Welle ist noch die Schraube eingeschraubt, im anderen Ende steckt etwas, das wie Holz aussieht... :?:

Werde heute am Abend ein Photo einstellen.

Kann mir eigendlich schwer vorstellen das die kleine Welle so viel Energie hat, das sie ein Stück aus Holz stanzen kann... Es sei denn sie hing noch am Blatthalter incl. Blatt was die Theorie untermauert, das einer der Halter erst beim Aufprall gebrochen ist.

Oder verwendet Align seit neuesten Holzschrauben um die RoHS Auflagen einhalten zu können?

Ich hab mal eine Mail zu meinem "Dealer" geschickt, mal schauen was das rauskommt. Obwohl der ja auch nix dafür kann, die Rex Schachtel war ja versiegelt als ich sie bekam.

Meine nächsten Blatthalter werden sicher aus ALU sein...

Wieso eine neue Pitch-Anlenkung plötzlich brechen sollte ist mir allerdings genau so wenig klar... Was du schreibst klingt plausibel, aber ich vermute eher das sich der Hebel mit dem Blathalter gemeinsam verabschiedet hat...

Vielen Dank an der Stelle mal für die zahlreichen Antworten!

cu schaggy

#12

Verfasst: 01.03.2007 10:15:16
von ER Corvulus
Holz-Schrauben?

eine Blatthalter-Schraube ohne Gewinde hatten wir schon mal, aber eine aus Holz...

Hattest Du den Kopf zerlegt und nachge-Loctitet?

Grüsse Wolfgang

#13

Verfasst: 01.03.2007 10:15:25
von FPK
Der 450S ist doch auch schon vormontiert, oder? Hast Du ihn hoffentlich komplett auseinander genommen und neu aufgebaut? Zumindest beim Kopf sollte man das machen ...

#14

Verfasst: 01.03.2007 20:37:18
von -andi-
So.

Ich denke ich hab den Fehler gefunden:
Die Blattlagerwelle hatte, als ich sie fand, nur noch an einer Stelle eine Schraube, wie erwähnt. In der zweiten Seite bafand sich Holz. Nach dem Entfernen habe ich bemerkt das das Gewinde sehr "flach" aussieht. Ich konnte eine Schraube dann ca. 6mm einfach so ins Gewinde drücken.

Ich hab mir jetzt alles so zusammengereimt:

Durch die hohe Drahzahl wird die Kraft auf das beschädigte Gewinde zu groß: Die Schraube löst sich, fliegt mit dem Blatthalter davon. Der stirbt anschließend durch Kontakt mit Beton.
Die andere Seite hat jetzt ja keinen Halt mehr und lernt auch fliegen, knallt gegen einen Holzpfosten und verteilt den Blatthalter gleichmäßig im Raum.

Jetzt warte ich nur noch auf Ersatzteile...

cu Andi

#15

Verfasst: 02.03.2007 20:35:44
von gesa2x
Hallo,
also ich hatte genau die selbe Situation. Da bleibt einem der Schreck in den Knochen sitzen. Bei mir war es so.
Ich hatte dies jedoch bei meinen Zoom 400. Da ist das Zentralstück ähnlich. Die Ursachenfindung ist auch bei mir allerdings sehr schwierig gewesen. Ev. zuvor einmal mit Rotor touchiert od. Lagerwelle gebrochen (Mat. fehler), od Schraube zu fest angezogen. Es war echt schwierig danach den Rotor auf touren kommen zu lassen - weil man weiss ja nicht. Jetzt aber kann ich wieder voll Gas geben.

lg
Georg