Selbstbau Hauptzahnrad?
#1 Selbstbau Hauptzahnrad?
Moin,
nachdem ich jetzt schon mein 3tes Hautzahnrad geschossen habe, frage ich mich ob es nicht eine günstigere Alternative zu dem orginal Ikarus Zahnrad gibt. Ich habe mal irgendwo gelesen einige bauen sich das WES-Technik Zahnrad irgendwie um.
Wer weiss was?
Danke
Ingo
nachdem ich jetzt schon mein 3tes Hautzahnrad geschossen habe, frage ich mich ob es nicht eine günstigere Alternative zu dem orginal Ikarus Zahnrad gibt. Ich habe mal irgendwo gelesen einige bauen sich das WES-Technik Zahnrad irgendwie um.
Wer weiss was?
Danke
Ingo
mhh, also ich hab ein agrumi Freilauf drinne und keine Probleme damit
vielleicht wär das eine Alternative für dich

Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Hi,
kommt darauf an, wie Du Dein Zahnrad geschossen hast.
Wenn Du Anlaufprobleme hast, dann hilft es nicht. Wenn Dein Motor so starke Magnete hat, dass das Hauptzahnrad beim Auslauf gekillt wird, dann ja.
Unbedingt checken, ob beim Regler ne Bremse programmiert ist.
Cu
Harald
kommt darauf an, wie Du Dein Zahnrad geschossen hast.
Wenn Du Anlaufprobleme hast, dann hilft es nicht. Wenn Dein Motor so starke Magnete hat, dass das Hauptzahnrad beim Auslauf gekillt wird, dann ja.
Unbedingt checken, ob beim Regler ne Bremse programmiert ist.
Cu
Harald
was hast du für n Motor?
ich graub das agrumi zahnrad hält fast ehwig (www.e-heli-shop.de)
hab schon wirklich üble abstürze erlebt, aber das hauptzahnrad ging nie drauf (allerdings hatte ich immer den freilauf)
wenn also ein agrumi rad immer noch nicht deinen ansprüchen genügt, dann wirst du was falsch machen
hab schon wirklich üble abstürze erlebt, aber das hauptzahnrad ging nie drauf (allerdings hatte ich immer den freilauf)
wenn also ein agrumi rad immer noch nicht deinen ansprüchen genügt, dann wirst du was falsch machen

Mein Setup solltet ihr jetzt ganz frisch aus meiner Signatur entnehmen können... 
Von den 3 Zahnrädern hat 2x mein Piccoboard (warscheinlich in Verbindung mit der tollen Funke) gesponnen. Und heute habe ich draussen eine unsaubere Landung hingelegt.... gekippt... und aus wars...
cu
Ingo

Von den 3 Zahnrädern hat 2x mein Piccoboard (warscheinlich in Verbindung mit der tollen Funke) gesponnen. Und heute habe ich draussen eine unsaubere Landung hingelegt.... gekippt... und aus wars...
cu
Ingo
=================================
450Pro / 250
FF7 2,4 Ghz
450Pro / 250
FF7 2,4 Ghz
bei dem setup wird der agrumi Freilauf gute Dienste leisten 

@Bishop:
so... jetzt muss ich als DAU schon mal Fragen was mir ein Freilauf heute gebracht hätte
?
Wenn der Rotor am Drehen gehindert wird (z.b. beim Kippen) und ich nicht schnell genug bin, dann hobelt das Ritzel mein Hauptzahnrad auch mit Freilauf... oder?
Anders gefragt: Was würde mir der Freilauf bringen?
cu
Ingo
so... jetzt muss ich als DAU schon mal Fragen was mir ein Freilauf heute gebracht hätte

Wenn der Rotor am Drehen gehindert wird (z.b. beim Kippen) und ich nicht schnell genug bin, dann hobelt das Ritzel mein Hauptzahnrad auch mit Freilauf... oder?

cu
Ingo
450Pro / 250
FF7 2,4 Ghz
450Pro / 250
FF7 2,4 Ghz
Hi,weissnix hat geschrieben:@Bishop:
so... jetzt muss ich als DAU schon mal Fragen was mir ein Freilauf heute gebracht hätte?
Wenn der Rotor am Drehen gehindert wird (z.b. beim Kippen) und ich nicht schnell genug bin, dann hobelt das Ritzel mein Hauptzahnrad auch mit Freilauf... oder?![]()
cu
Ingo
da hast du vollkommen Recht

Es ändert an den Folgen gar nix. Wie auch?
Kraftschluss in die Richtung muss beim Freilauf bestehen.
Ob Alexander (Agrumi), aber für seine Ritzel bessere und haltbarere Materialien verwendet, dass solltest Du ihn dann selber fragen.
Cu
Harald
zumindest ist das zahnrad mindestens doppelt so dick ...Ob Alexander (Agrumi), aber für seine Ritzel bessere und haltbarere Materialien verwendet, dass solltest Du ihn dann selber fragen.
... freilauf brauchst du nicht unbedingt ist aber schöner anzusehen wenn der rotor ungebremst ausläuft

naja, also ich hab die erfahrung gemacht, das der Freilauf fast unkaputbar ist
mein pic ist im Flug gegen ne Steinwand geflogen. hab den Motor auch nicht schnell genug ausgemacht und die Blätter hats zerfetzt. Der Freilauf ist noch immer nicht hin 

hi
ich hab von anfang an den agrumi freilauf und genügend "stürze" gebaut. das zahnrad hat aber nicht einen kratzer.
hast du das spiel -ritzel / zahnrad- auch wirklich genau eingestellt?
ich stelle es so ein, daß ich an der engsten stelle (das zahrad "eiert" ja immer ein bisschen) gerade noch ein spürbares aber kaum mehr sichtbares spiel habe ... und hat immer gut hingehauen
lg
ich hab von anfang an den agrumi freilauf und genügend "stürze" gebaut. das zahnrad hat aber nicht einen kratzer.
hast du das spiel -ritzel / zahnrad- auch wirklich genau eingestellt?
ich stelle es so ein, daß ich an der engsten stelle (das zahrad "eiert" ja immer ein bisschen) gerade noch ein spürbares aber kaum mehr sichtbares spiel habe ... und hat immer gut hingehauen
lg
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
- JonasHansert
Hi
was für ein ritzel hast du drauf?
so ein messingritzel zum draufstecken?
Das hat bei mir mal einen kleinen riss vom draudrücken bekommen und mich auch mehrere zahnräder gekostet.
Gruß Jonas
was für ein ritzel hast du drauf?
so ein messingritzel zum draufstecken?
Das hat bei mir mal einen kleinen riss vom draudrücken bekommen und mich auch mehrere zahnräder gekostet.
Gruß Jonas
Eco Piccolo V2:
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz
FX 18 40MHz
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz

FX 18 40MHz
-
@ weissnix.
Spiel zwischen Zahnrad und Ritzel ist das Zauberwort. Dazu kommt langsames Gasgeben beim Start und ebenso langsame Reduzuerung bei der Landung. Außerdem sollte kurz vor dem erkennbar kommenden Einschlag den Gasknüpple zurückgerissen werden. Ich flieg immer noch mit meinem ersten Originalzahnrad und es sieht noch immer gut aus. Hauptrotorblätter habe ich schon geschrottet.
Chris
Spiel zwischen Zahnrad und Ritzel ist das Zauberwort. Dazu kommt langsames Gasgeben beim Start und ebenso langsame Reduzuerung bei der Landung. Außerdem sollte kurz vor dem erkennbar kommenden Einschlag den Gasknüpple zurückgerissen werden. Ich flieg immer noch mit meinem ersten Originalzahnrad und es sieht noch immer gut aus. Hauptrotorblätter habe ich schon geschrottet.
Chris
Seit 27 Jahren Geradeausflieger (Flächen). Zum 40. gabs den ersten Hubi - Pic V2. Der macht Spaß und so schwer wie ich dachte ist es ja doch nicht.
Hubi ist nicht getunt. Nur Lipo-Zellen sind Pflicht.
Sonstige Vorlieben: Dogfighter bauen und fliegen (Hardcorefuchsjagd).
-
@ weissnix.
Chris
Chris
Seit 27 Jahren Geradeausflieger (Flächen). Zum 40. gabs den ersten Hubi - Pic V2. Der macht Spaß und so schwer wie ich dachte ist es ja doch nicht.