Hallo Leute,
wie schon der Titel beschreibt, wurde mich Interessieren ob es auch bei NiCd bzw. NiMh zu unterschiedlicher Zellenspannung bei in Serie geschalteten Packs kommen kann?
Wenn ja:
Sind die folgen auch so schwerwiegend wie bei Lipos?
Kann dieser Zellendrift durch Entladung beseitigt werden?
Kann es zu Überladung gewisser Zellen führen?
Freu mich schon auf eure Antworten!
Danke!
Ps: Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich bei der Gelegenheit bedanken, für die zahlreichen Beiträger die mir den Start in die Welt der Helifliegerei sehr erleichtert haben.
Zellendrift auch bei NiCd/NiMh ??
Ja, auch bei NiCd /NiMh akkus kommt es zu dieser Zellendrift. die Zellen sind aber "Widerstandsfähiger wie Lipos also ist das nicht ganz so schlimm.
Es gibt grundsätzlich 2 Ansätze das zu beheben:
1.(Standardmethode) Den Akkupack formieren. siehe Googel! (manchmal auch formatieren genannt )
2. Die sogenannte Wildflyermethode mit Riderständen an jeder Zelle
Es gibt grundsätzlich 2 Ansätze das zu beheben:
1.(Standardmethode) Den Akkupack formieren. siehe Googel! (manchmal auch formatieren genannt )
2. Die sogenannte Wildflyermethode mit Riderständen an jeder Zelle
#3 Re: Zellendrift auch bei NiCd/NiMh ??
Ja, vor allem durch die hohe Selbstentladung ist das praktisch der Normalfall. Vor allem wenn ein Pack eine Weile rumlag, muss man davon ausgehen, dass die Zellen sich auf stark unterschiedlichem Stand befinden.mitevo hat geschrieben:Hallo Leute,
wie schon der Titel beschreibt, wurde mich Interessieren ob es auch bei NiCd bzw. NiMh zu unterschiedlicher Zellenspannung bei in Serie geschalteten Packs kommen kann?
Nein. In den meisten Faellen merkt man gar nicht, dass man seine Zellen beschaedigt, in seltenen Faellen blasen einzelne Zellen ihren Ueberdruck ab und nur ganz selten sprengt mal einer eine Zelle und verteilt den Sabber in der Wohnung.Wenn ja:
Sind die folgen auch so schwerwiegend wie bei Lipos?
Nein. Wenn die Zellen auseinander gedriftet sind und du entlaedst den Pack, werden einzelne Zellen tiefentladen. Vor allem NiMh nehmen dabei schnell Schaden. Deswegen sollte man auch Nixx-Packs nur entladen, wenn es noetig ist und dann frueh abschalten. Oder die Zellen einzeln entladen (Siehe: Wildflyer, Entladebrett). Und den Pack regelmaessig fuer 1-2 Stunden nachformieren, um die "schwachen" Zellen voll zu machen.Kann dieser Zellendrift durch Entladung beseitigt werden?
Ja. Die, die zuerst voll sind, werden ueberladen. Die Ueberschussenergie wird in Waerme umgewandelt. Aus Waerme wird Hitze, die Hitze fuehrt zu Gasentwicklung, irgendwann oeffnet sich das Zellenventil und Gas entweicht oder die Zelle platzt.Kann es zu Überladung gewisser Zellen führen?
Die Loesung ist aber recht einfach: Sind die Zellen nicht weit auseinander, schaltet der Lader rechtzeitig ab und es entsteht kein Ueberdruck, alles ist gut, leichte Ungleichheiten gleichen sich dadurch automatisch aus.
Wenn der Pack laenger lagert, formiert man ihn neu:
Variante eins: Bei niedrigem Strom sehr lange laden. Die Zellen die zuerst voll sind, werden zwar auch beheizt, aber durch den niedrigen Strom nicht so stark, dass sie heiss werden und Uebderdruck aufbauen koennten.
Variante zwei: Mit hohem Strom laden und die Erwaermung der Zellen pruefen. Wird die erste heiss, abbrechen und nach Variante eins weiter, entsprechend kuerzer.