Holz oder Carbon

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helifreund
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#1 Holz oder Carbon

Beitrag von helifreund »

Vielleicht wird es hier im Thread gleich ordentlich krachen: Warum sollte ich bei dem kleinen 450 tatsächlich Carbon-Blätter fliegen?

Habe einen 450S, da waren 325er Carbon dabei, aber ich habe die noch nicht geflogen. Stattdessen fliege ich die Align 325 Pro aus Holz. Grund: Bei einem Absturz wirken die Holzblätter wahrscheinlich nicht so zerstörerisch bis in den Rotorkopf, sondern zersplittern schön und das war es dann. Ich denke, die Carbon-Blätter würden die Wucht viel dramatischer durchreichen können und einen größeren Schaden am Rotor anrichten.

Ein Paar Carbon-Blätter kosten 35€ - die Holblätter keine 12€. Da wird jeder Crash mit Carbon mindestens 23€ teurer; wenn meine Theorie oben stimmt, wohl auch mal deutlich mehr.

Fliegt es sich mit Carbon wirklich so viel besser als mit Holz, so dass die Nachteile dadurch wieder aufgewogen werden?
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Kekskutscher
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#2

Beitrag von Kekskutscher »

hi
ich kann dir nur sagen das die pro holz blätter absolut spitze sind und absolut ausreichen!
hatte auch schon carbon blätter von sab drauf und ich als kampfschweber merke keinen unterschied ausser das es bei nem absturz teurer ist!
nimm einfach die pro und das passt.
verkauf die carbon bei ebay und gut ist.
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
rotorandi

#3

Beitrag von rotorandi »

Meine Align Carbonblätter sind anscheinend unkaputtbar. So wie der Rest vom Mini Titan außer das LG und das Leitwerk auch. 8)
Mit Holzblätter wäre es bei mir teurer.


Gruß: Andreas
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Xand
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#4

Beitrag von Xand »

Die Holzblätter sind eher was zum anfangen da sie sich bis zu einen gewissen Grad biegen und das ist für den 3d Flug nicht so geeignet. Die Carbon Blätter sind da wesenlich genauer!!!

mfg
xand
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FPK
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#5

Beitrag von FPK »

Für Rundflug, Looping, Rollen etc. tun's die Pro. Ab einfachem 3D wie Flips, TicTocs etc. sind Carbon-Blätter durchaus ein Vorteile, da der Heli präziser fliegt. Für Rücken, Rückwärts- und Pirorundflug etc. tun's aber die Pro.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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gesa2x
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#6

Beitrag von gesa2x »

Hallo,
ich verstehe all diese Argumente, aber ich war der Meinung, dass die Carboon-Blätter auch im Rundflug, durch das höhere Gewicht, eine stabilere Lage bringen :bounce:
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)

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Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
www.mfc-condor.at
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