Balancer ab 6S

Antworten
todtward

#1 Balancer ab 6S

Beitrag von todtward »

Bislang habe ich nur ein Ladegerät mit Balancer von Jamara, das maximal 5S Lipos laden kann.
Da ich nun überlege, ne Klasse höher einzusteigen, muß auch ein neuer Lader samt Balancer her. Beim Lader bin ich schon ziemllich sicher beim kleinen Schulze gelandet.
Nur was für nen Balancer könnt ihr mit empfehlen? Für den Einstieg würden mir ja 6S reichen, aber ich fürchte auf Dauer wird das nix :shock:
Welche Geräte gibt es überhaubt, die mehr als 6S balancieren?
Ich habe bisher nur den Thunder Power (10S) für € 99,- gefunden. Der Robbe TOP Equalizer (12S) kommt laut ehs erst im April :cry:
dangei

Beitrag von dangei »

da kauf dir doch einfach einen 2. Jamara und fertig
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Also für 6s gibt es den LBA10 von Hyperion. 2 davon lassen sich im Master/Slave-Betrieb betreiben, so dass man auch 2 Lipo's mit bis zu 6s gleichzeitig an einem Ladeausgang laden kann, wenn die Ladeleistung reicht. Das gleiche Teil gibt's auch von Jamara, Simprop und demnächst von robbe. Kosten alle so um die 37€.

Günstigster Lader bis 12s/180W ist momentan der EOS 1210I von Hyperion für 140€. 8)
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
helihopper

Beitrag von helihopper »

Schulze LiPoBal, Bantam Lader (bei 6S aber nur 2,3A Ladeleistung dafür mit integriertem 6S Balancer).

Bei den Hyperion (, Bantam, Jamara Balancer kommen scheinbar auch von Hyperion) stört mich die geringe Leistung (200 mAh) und die Tatsache, dass der 6S Balancer in Verbindung mit Schulze Ladern schon mal die Flügel streckt, wenn über den Balancer im LiPo-Modus geladen wird.

Edit: Die besten eigenen Erfahrungen habe ich mit Orbit gemacht. Man muss allerdings noch ein Modul extra kaufen, oder zwei komplette 5S Balancer kombinieren.

Cu

Harald
todtward

Beitrag von todtward »

@dangei: Leider kann ich meinen Balancer nicht koppeln. Oder meinst du ich soll beispielsweise aus nem 6S Lipo 2x 3S machen und die einzeln balanzieren?

Stimmt, 2 koppeln ist - zumindest solange Robbe uns warten läßt - günstiger als einen Balancer. Und da mir 6S erstmal reichen kann der 2te sogar noch was warten.

THX
dangei

Beitrag von dangei »

Ok, wenn dein vorhandener nicht koppelbar ist, hat es wenig sinn..

Dann bleibt wohl nur ein 10S/12S oder 2x 6S balancer, 2x 6S sind meist günstiger oder auch Robbe warten.
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“