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#1 Heck driftet im Normalmodus

Verfasst: 07.03.2007 16:39:16
von marcuswien
Hi!

Das Heck steht im HH Modus perfekt wie angenagelt. Im Normalmodus aber muss ich etwas links trimmen - sonst dreht sich der Heli langsam aber konstant weg. Ist das der Kreiseldrift? Ist das mit einem Gy-401 besser? Habe nur so einen MS Kreisel...

lg
marcus

#2

Verfasst: 07.03.2007 16:54:07
von Bayernheli01
Hi Marcus

würde eher sagen, das das Heck nicht richtig mechanisch eingestellt ist. Der HH Modus hält das Heck, egal obs Heck richtig eingestellt ist oder nicht.

Check mal deine Einstellungen im Normalmode

#3

Verfasst: 07.03.2007 18:45:44
von marcuswien
Die Einstellung im Normalmode ist so, daß bei Servomittelstellung das Heck exakt auf 0 Grad steht. Sollte es da Pitch haben?
Bitte um Info!

lg
marcus

#4

Verfasst: 07.03.2007 18:49:07
von Bayernheli01
Hi Markus

schau mal in die Anleitung - normalerweise sollte er da schon ein paar Grad Pitch haben. Denn wenn du im Servo-Nullpunkt schon ein wenig Pitch hast, hat der Servo mehr Weg in beide Richtungen.

Stell also das Heck mechanisch so ein, das du das Servo auf Nullposition hast und das Servo kannst übers Heckrohr hin und her verschieben bis es passt

#5

Verfasst: 07.03.2007 19:18:23
von marcuswien
ok! also bei Servomittelposition ein paar Grad Pitch am Heck. Dann habe ich in dieser Richtung weniger Servoweg - den muss ich dann am Sender kürzen richtig? auf der anderen Seite fehlt der Weg..
Man könnte aber auch die Neutralstellung des Servos einstellen. Dann wäre Heck und Servo in Normalstellung aus der Mitte - und die Wege würden passen. Spricht was dagegen?
Außer dass ein Steuerweg der Abseits von der Zentralstellung beginnt hebeltechnisch nicht den besten Eindruck macht... viel kanns ja nicht ausmachen...

lg
marcus

#6

Verfasst: 07.03.2007 19:26:13
von Friso
Ich glaube das ist ein Fall für TomTom :)

#7

Verfasst: 07.03.2007 19:36:31
von marcuswien
TOMTOM? ist der ein Genauer? ggg

#8

Verfasst: 07.03.2007 19:38:49
von Friso
Schau mal in anderen Gyro Threads, er wird dir bestimmt auch noch seine Hilfe anbieten. Er hat bisher gleube ich immer noch helfen können.

Grüsse,

#9

Verfasst: 07.03.2007 20:20:46
von Gerald 3007
Hallo Markus

Du musst das Servogestänge mechanisch im Normalmodus solange einstellen, bis das Heck steht. Das kann unter Umständen etwas dauern da schon minimale Verstellung ausreicht um das Heck in die falsche Richtung drehen zu lassen. Das heißt, daß du nach dem initialisieren im HH Modus umschaltest auf Normal und dann musst du bereits ein paar Grad Pitch haben. Nicht am Sender die Servomitten verstellen oder die Trimmung dazu benützen. Das sollte alles in Neutral stehen. Also, im Stillstand mittels Gestänge ca. 5° Pitch einstellen, schweben. Giert der Heli nach rechts, hast du zuviel Pitch. Landen, minimal das Gestänge in Richtung weniger Pitch verstellen und wieder schweben. Und das Spiel machst du solange bis das Heck steht. Und jetzt erst kannst du sicher gehen, daß das Servo bei HH nicht ständig arbeiten muss um das Heck gerade zu halten.

#10

Verfasst: 07.03.2007 20:27:53
von marcuswien
Alles klar. Das macht auch Sinn. Dann gibts auch eine Chance bei einem Kreiselausfall. Und den Servoweg muss ich dann am Ende begrenzen. Da Servomitte ja nicht Heckmitte bedeutet. Kenn mich aus!

Merci!
marcus

#11

Verfasst: 09.03.2007 16:19:04
von crashmaster
Den Servoweg solltest du übrigens nicht am Sender kürzen (wie oben geschrieben), sondern das Limit am Kreisel setzen.

Im HH-Modus entscheidet der Kreisel, was an den Servo geht, nicht die Fernsteuerung. Das Signal der Fernsteuerung sagt dem Kreisel lediglich, wie das Heading verändert werden soll. Deshalb darf im HH-Modus auch keine Trimmung mehr auf dem Heck sein.

Stell im Normal-Modus das Limit an Kreisel so ein, dass der Servo nicht anschlägt, dann wird der Kreisel auch im HH-Modus den Servo nicht zu weit steuern. (So geht's jedenfalls beim GY-401.)


Gruß,
Claus

#12

Verfasst: 09.03.2007 16:48:57
von marcuswien
HI!

Habe keinen 401er sondern einen MS... werde mal im manual schauen ob man den weg Einstellen kann.

#13

Verfasst: 09.03.2007 22:33:52
von Doc Tom
@Friso :-)

@marcuswien

Hat mich hier Jemand gerufen ;-)

Gib mir mal bitte die genaue Bezeichnung vom Gyro

Gruß

Tom

#14

Verfasst: 09.03.2007 22:38:38
von marcuswien
TomTomFly hat geschrieben:@Friso :-)

@marcuswien

Hat mich hier Jemand gerufen ;-)

Gib mir mal bitte die genaue Bezeichnung vom Gyro

Gruß

Tom
Hi!

Das ist ein MSC MS-044. Hab gerade nachgelesen. Den Weg kann ich einfach am Poti einstellen. Werde ich morgen machen. Hab jetzt den Servoweg beschränkt - leuchtet mir aber ein, daß dies nicht der richtige Weg ist.

lg

#15

Verfasst: 09.03.2007 22:44:34
von Doc Tom
@marcuswien

Jo ist sicher wie beim GY401, mit dem Weg auf Kanal4 gibst Du im Prinzip an wie schnell sich das Heck auf der Gierfunktion bewegt. Ist er Dir z.B. zu zappelig/agil (meine nicht die Empfindlichkeit), dann nimmst Du den Weg symetrisch auf z.B. 80% zurück und er steuert sich ruhiger.

Bei Fragen einfach hier rein schreiben.

Gruß

Tom