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#1 Verwendung von Schraubensicherungslack?
Verfasst: 08.03.2007 18:05:51
von Deichgraf
Hallo,
ich habe mir (auch) einen Logo 10 3D angeschafft

(inkl. den Standard -Upgrades: Alu-Sechskanteinsatz, Klemmring etc.)
und bin gerade am zusammenbauen und wollte um eine kleine Hilfestellung bitten...
Sind z.B. die Schrauben für die Alu-Sechskanteinsätze, Klemmringschraube und die Motorschrauben mit Loctite zu sichern?
Oder sollten nur die in der Anleitung beschriebenen Verbindungen gesichert werden?
Bei mir steht auf dem Fläschen (UHU Schraubensicherung - mittelfest) das es (wenn möglich) nicht mit Kunstoff in Verbindung kommen sollte.
Wie sind denn eure Erfahrungswerte?
Gruß
Hauke
#2
Verfasst: 08.03.2007 19:08:45
von HolzingerM
Meiner Meinung nach sind nur Schrauben zu sicher die:
1. in ein Metallgewinde geschraubt werdern und
2. an drehenden Komponenten angebracht sind
Also fast alle Schrauben des Haupt und Heckrotors die in radiale Richtung zur Rotationsachse zeigen. Zusätzlich aber ach Schraubverbindungen wie die Kugelköpfe an der Tauchmelscheibe (stehender Teil)
#3
Verfasst: 09.03.2007 03:44:50
von tracer
Alle Schrauben, die nicht mit selbst sichernden Muttern verschraubt sind, loctiten.
Und beim Logo auch die Kunststoffbrücke am Heck.
#4
Verfasst: 09.03.2007 11:56:12
von Frank Schwaab
Aber halt keine Schrauben, die in den Kunstoff geschraubt werden.

Gruß Frank
#5
Verfasst: 09.03.2007 12:25:43
von Deichgraf
Ok - die Message ist klar - alle Schraubverbindungen Metall in Metall sind
zu sichern und wo Metall in Kunstoff geschraubt wird, sichert der Kunstoff.
Sind das eure Erfahrungswerte weil sich die eine oder andere Schraube/Mutter
gelöst hat/verloren ging oder generell "sicher ist sicher"?
Ich frage nur deshalb noch mal nach, weil in der Anleitung zum Logo nur
an den "neuralgischen" Stellen das "loctiten" angegeben wird.
Also z.B. am Rotorkopf, Motorritzel etc. aber die Schrauben für die Motorplatte sind nicht zu sichern...
Gruß
Hauke
#6
Verfasst: 09.03.2007 12:32:21
von tracer
Aber halt keine Schrauben, die in den Kunstoff geschraubt werden.
Oh, ja, sorry, hatte ich etwas unsauber formuliert.
#7
Verfasst: 09.03.2007 19:31:31
von c1olli
Hi Hauke,
ich machs nach dem Motto " Sicher ist sicher" d.h. jede Schraube die nicht durch Kunstoff gesichert wird, wird gesichert.
#8
Verfasst: 10.03.2007 20:26:34
von MAC
c1olli hat geschrieben:Hi Hauke,
ich machs nach dem Motto " Sicher ist sicher" d.h. jede Schraube die nicht durch Kunstoff gesichert wird, wird gesichert.
wenn man länger fliegt und dann irgendwann mal die Schrauben prüft,
dann stellt man fest, daß plötzlich was locker ist, spätestens nach einem Crash. Ab dann wird alles gesichert. Ich habe sogar bei der Heckansteuerung
eine längere Schraube durch und von oben eine Mutter drauf. Ohne Lack wird irgendwann alles locker. (und die Paddelstange und Paddel vom Rex 600, die kann man schön mit den Madenschrauben sichern)
#9
Verfasst: 12.03.2007 15:41:52
von Deichgraf
Danke für die Info's - bin schon am sichern meiner Schrauben
Gruß
Hauke