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#1 HS1230 - Shaft Collar 1.6mm

Verfasst: 08.03.2007 19:46:29
von boy82
Guten Abend zusammen!

Weiss jemand, ob im Zusammenhang mit dem neuen Main Gear auch die neuen "One-way Bearing Shaft Collar" mit der Nummer HS1230 LINK notwendig sind? Oder kann man den bisher eingesetzten Shaft Collar benutzen? Dieser hat soviel ich weiss nur 1.5mm Dicke...

Habe mir nämlich folgendes bestellt:
1x HS1228 Main Gear Case LINK
1x HS1219T New Main Gear LINK

Danke für Eure Antworten.
Gruss Andy

#2

Verfasst: 08.03.2007 19:49:32
von Stefan S.
Die neuen sind aus Messing, die alten Aus ALU - die Masse sind identisch.

Gruß, Stefan

#3

Verfasst: 08.03.2007 20:26:26
von Stefan S.
Hallo Andy,

muss leicht revidieren: Habe beide Teile jetzt nochmal in die Hand genommen und da kam mir das ALU Teil doch etwas dünner vor - habe dann mal das Micrometer bemüht: ALU hat 1,55 mm, Messing hat 1,60 mm. Ob das ALU Teil damit für den neuen Schaft zu dünn ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß Stefan.

#4

Verfasst: 08.03.2007 21:15:41
von boy82
Hallo Stefan

Danke für Deine schnelle und fundierte Antwort :-) Ich denke, die 5 Hundertstel-mm dürften wohl nicht viel ausmachen!? Hat das Messing einen Vorteil gegenüber dem Alu?

@Stefan: Hast Du das Set HS1230 gekauft? Hast Du das neue Main Gear im Einsatz?

Gruss Andy

#5

Verfasst: 08.03.2007 21:38:53
von Stefan S.
Hallo Andy,

habe die Messingteile (HS1230) ausporobiert, weil ich beim Rex ein undefinierbares Kreischen hatte - kam aber definitiv nicht davon...

Mit dem neuen HZR habe ich leider noch nicht getestet - ich benutze seit einiger Zeit den hier im Forum zum Teil bekannten Steffen Antrieb. Der funktioniert mit ALU und Messingscheibchen gleichermassen. Einen Vor-/Nachteil konnte ich nicht feststellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es wichtig ist, dass der Schaft den Distanzring nicht überragt...

Beste Grüsse, Stefan.