G90 gyro mit Standard-Heckmotor (Original)

450/500/550/600/700
netwolf

#1 G90 gyro mit Standard-Heckmotor (Original)

Beitrag von netwolf »

Hallo,

ich bin kurz davor, meinem Blade CP ein "richtiges" Gyro zu spendieren.
Bin bisher mit einem anderen Micro-Gyro (vom Whisper 3D) geflogen, allerdings ist das im Heading Hold Mode völlig unfliegbar, das Heck zuckt nur so rum...

Nun frage ich mich aber, ob der Heckmotor mit dem Gyro gut harmoniert, bzw. genug Leistung hat und auch schnell genug auf Touren kommt um die Steuerbefehle des HH-Gyros auch umzusetzen, ohne ständig herumzuzucken.
Oder ob es doch besser bzw. fast schon nötig ist, auch das Heck aufzurüsten (DD od. Doppelwhopper, wobei ich eher zweiteres bevorzugen würde, am liebsten aber am Heck alles so lassen würde wie es jetzt ist).

Würde mich freuen wenn mir jemand der das G90 im Verwendung hat seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Achja, und ganz allgemein: das G90 ist doch schon gut, oder?
Falls nicht, bitte auch schreiben, kostet ja selbst bei Lieferung aus den USA mit Versand immer noch gute 70 Euro...

Vielen Dank und einen schöenen Tag,
Grüsse Wolfgang
MarcusM

Beitrag von MarcusM »

Hallo Wolfgang,

ich habe im Twister ein Graupner 510, welchen ich im HH-Modus betreibe. Ist kein 90, aber vielleicht interessiert Dich trotzdem meine Erfahrung.

Die Wirkung des 501 ist alle aufgrund des HH schon deutlich besser, als die des Kreisels in der 4-in-1. Insoweit halte ich den Einsatz eines externen HH-Kreisels für durchaus überlegenswert

Das von Dir beschriebene Zucken habe ich allerdings auch, vor allem mit dem originalen Heckrotor, bzw. dem DD-Heck mit 2-Blatt. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, über die Ursache nachzudenken, sondern es einfach als gegeben hingenommen :wink:

Zum originalen Heckrotor vs Doppelwhopper: Es ist m.E. vollkommen wurscht, ob Du den originalen Heckrotor mit einem, oder mit 2 Motoren fliegst...das zuckt jeweils nicht anders. Vorteil des DW ist IMHO, dass einfach die kleinen Treiblinge länger halter.

Wenn Du das Heck maximal ruhig bekommen willst, empfehle ich Dir das DD-Heck mit dem kleinen blauen Prop. Im Schwebeflug macht das Setup mit Abstand die beste Figur. Ich selbst hab's allerdings rausgeschmissen, weil ich max. jeden 3ten Flug den Motor wechseln musste :cry:

Die Unart, bei schnellem positiven Pitch stark in der Hochachse zu gieren, ist beim DD-Heck (immer mit dem blauen Prop) übrigens auch etwas geringer. Das ist mit dem originalen Heck eine Katastrophe...aber: Ich seh's als gute Übung an, beim Twister heisst's tatsächlich Heck jederzeit mitsteuern :lol:
Viele Grüße
Marcus

mp-e (V-Stabi), Roxxter 33 (V-Stabi), ein paar Flächenflieger
Marcus Meissner's Modellbauseiten
RedBull

Beitrag von RedBull »

MarcusM hat geschrieben: Die Unart, bei schnellem positiven Pitch stark in der Hochachse zu gieren, ist beim DD-Heck (immer mit dem blauen Prop) übrigens auch etwas geringer. Das ist mit dem originalen Heck eine Katastrophe...aber: Ich seh's als gute Übung an, beim Twister heisst's tatsächlich Heck jederzeit mitsteuern :lol:
...jo leida das ist wirklich ein Problem mit den E-Heckmotoren, beim Schweben schaut alles ganz gut aus aber geht man zum Rundflug über ist dieses gieren um die Hochachse wirklich lästig!

Jetzt ist die Frage ob das irgendwie z.B. mit einem ganz anderen Prop mit mehr Steigung in den Griff zu bekommen ist oder ob man das bei dieser Art Heli einfach hinnehmen muss!

Beim MiniTitan, ist das z.B. überhaupt kein Thema mehr!

Grüße
Martin
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
netwolf

Beitrag von netwolf »

Hmm, das lässt mich allerdings die Sache mit dem G90 nochmal überdenken...

Habe wie gesagt im Moment auch ein ex. Gyro, das ich allerdings im Non-HH-Mode betreibe, da er sonst auch im Schweben ständig herumzuckt (+/- 0 Grad, also ziemlich unangenehm).

Anders eingestellt steht das Heck zumindest beim Schweben (und mehr mache ich im Moment nicht) schon sehr schön da.

Nur als ein Freund einmal Rundflug probiert hat, wurde das Heck sehr unruhig und der Motor hatte echt heftige (hörbare) Drehzahlwechsel).

Interessanterweise ist das v.a. bei Linkskurven aufgetreten, rechtrum war es viel weniger schlimm und durchaus im Rahmen des Erträglichen.

So wie das klingt dürfte das allerdings auch mit dem G90 nicht wirklich anders sein :(

Über DD hab ich mittlerweile doch etwas zu viel Probleme gelesen als dass ich mir das zu diesem Zeitpunkt zulegen möchte, wenn dann käme eher ein Doppelwhopper in Frage, scheint aber auch nicht wirklich etwas an dem Problem zu ändern.

Ich hatte ursprünglich ja die Hoffnung dass es am Zusammenspiel mit dem "fremden" Gyro liegt, aber offenbar dürfte es doch eher das Heck sein das nicht so ganz mithalten kann, egal in welcher Variante...

Grüsse
Wolfgang
Grüße,
Wolfgang

Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan

Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS

AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS

Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
MarcusM

Beitrag von MarcusM »

@wolfgang: Nuja, bauartbedingt wirst Du das Problem - mit welchem Kreisel und Motor auch immer - nicht wirklich lösen.

Und das es nach links "schlechter" geht liegt an der Tatsache, das Du hier je nach Kopfdrehzahl und Pitch einfach einen stehenden Heckrotor hast. Damit wirds für den Kreisel und für Dich schwierig, kleine Nuancen auszugleichen...mehr als aus geht halt nicht.

Nach rechts gibt's - zumindest in Relation betrachtet - ein besseres Regelverhalten. Auch die Reaktion dürfte direkter sein, da der Motor - wenn er schon läuft - m.E. schneller reagiert und damit schneller Momente erzeugen kann, als dies links der Fall ist.

Mein (persönliches) Fazit: Das, was Du Dir erhoffst, wirst Du auch mit einem anderen Kreisel nicht bekommen. Auch der DW bringt - was das Zucken und Schwänzeln anbetrifft - keine Änderung (zumindest nicht dann, wenn Du den originalen Heckrotor drauf läßt).

@4ever: Ich hab' bereits zig LS ausprobiert (verschiedene Hersteller, versch. Materialien, verschiedene Steigungen/Durchmesser)...die ganzen 2-Blatt Props mit 3" verursachen dieses seltsame Zucken, welches beim 4-Blatt lange nicht so ausgeprägt ist. Ich vermute, dass der 4-Blatt durch den deutlich niedrigeren Wirkungsgrad "weicher" steuert, weniger "bissig" ist, als der 2-Blatt...ist aber nur 'ne Vermutung, keine Ahnung, ob das so stimmt.
Viele Grüße
Marcus

netwolf

Beitrag von netwolf »

Ok, ich verstehe.

Würde das dann bedeuten, dass ein kleinerer Heckrotor etwas bringen würde, da dieser ja ständig schneller drehen müsste, und vll. auch später bzw. seltener ganz abschalten würde, und somit nicht ständig ganz von null an hochdrehen müsste?

Leider drängt sich dann natürlich auch die Frage auf, wie der Original Heckmotor mit einem kleineren Heckrotor und der damit verbundenen höheren Drehzahl auf Dauer klarkommt... :p

Bringt es etwas, den 4-Blatt-Rotor mit dem Original-Motor zu verwenden?

Grüsse
Wolfi
Grüße,
Wolfgang

Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan

Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS

AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS

MarcusM

Beitrag von MarcusM »

netwolf hat geschrieben:Würde das dann bedeuten, dass ein kleinerer Heckrotor etwas bringen würde, da dieser ja ständig schneller drehen müsste, und vll. auch später bzw. seltener ganz abschalten würde, und somit nicht ständig ganz von null an hochdrehen müsste?
Empirisch betrachtet und subjektiv bewertet ja...wissenschaftlich belegen, bzw. beweisen kann ich's aber nicht :wink:
netwolf hat geschrieben:Leider drängt sich dann natürlich auch die Frage auf, wie der Original Heckmotor mit einem kleineren Heckrotor und der damit verbundenen höheren Drehzahl auf Dauer klarkommt... :p
Hm...das habe ich noch nicht probiert, kommt aber demnächst dran. Ich werde mal andere Heckblätter zusammen mit dem Getriebe ausprobieren.
netwolf hat geschrieben:Bringt es etwas, den 4-Blatt-Rotor mit dem Original-Motor zu verwenden?
Ja...einen kaputten Motor :( Wenn Du's trotzdem ausprobieren möchtest, musst Du Dir vorab allerdings überlegen, wie Du den Prop befestigen möchtest. Die Welle des originalen Heckmotors ist dünner, als die des GWD-DD-Heck Motors.

Ich empfehl' Dir, mal das DD-Set zu kaufen und es auszuprobieren. Es gibt einige Anwender, deren Motor seit Stunden ohne Probleme läuft (und dann gibt es halt diejenigen, bei denen ein Motor nach dem anderen abraucht :oops: ). Möglicherweise liegt's am Regler...oder sonst was...wie auch immer, setz' die 9 Euro und probier's aus. Wenn der Motor halten sollte, willst Du nichts anderes mehr hinten dran haben :lol:
Viele Grüße
Marcus

Morpheus187

Beitrag von Morpheus187 »

Mir ist aufgefallen das der Standard Heckmotor bei einem Brushless Motor einfach keine Power hat, in Linkskurven ist mir regelmässig das Heck ausgebrochen, mit einem neuen Regler und einem GY401 konnte ich das Problem beheben, der gibt wesentlich mehr Spannung auf den Heckmotor und so gibt dieser mehr Leistung.

In Linkskurven war es sonst immer so das der Heckmotor volle kanne gedreht hat und ich voll gegensteuern konnte ohne erfolg, erst nach ca 1-2 Sekunden griff das heck und riss das Heck herum.

Jetzt habe ich einen DD-Motor aus den USA -- Perfekte Leistung braucht aber auch mehr strom

Gruss
Morph
netwolf

Beitrag von netwolf »

Hmm, aber sollte der Heckmotor nicht bei Linkskurven eigentlich weniger zu tun haben?
Gäbe es den Heckrotor gar nicht, würde sich der Heli ja sogar unfassbar schnell nach links drehen :)

Vermutlich liegt es wirklich daran, dass sich der HeRo kurz gar nicht dreht, dann erst wieder anfahren muss und dabei überkompensiert, dann wieder stehen bleibt etc.

So gesehen könnten schwerere Hauptrotorblätter bzw. solche mit einem grösseren Widerstand (damit der HeRo im Schnitt ständig mehr zu schaufeln hat und nicht so schnell/oft abschaltet) event. auch ein wenig Abhilfe schaffen.

Vll. hat jemand ja diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht...

Grüsse und einen schönen guten Morgen,
Wolfgang
Grüße,
Wolfgang

Morpheus187

JO bei anfang der Linkskurve fährt er ein wenig runter und wenn ich sie Stoppen möchte fährt er voll hoch, man hört es wie er sich quält aber das Heck bricht weiter aus und auf einmal schlägt es rum in die andere Richtung. mit den Leistungsstärkeren Motor passiert das nicht, er heult zwar auch auf, aber bleibt stabil.

Gruss
Morph
netwolf

Beitrag von netwolf »

Ich verstehe.

Hmm, ohne nun gewollt eine DD vs. DW-Diskussion vom Zaun brechen zu wollen klingt das für mich dann schon so als würde das DD-System das Problem effizienter beheben als die DW-Variante.

Alle 3 Flüge ein neuer Motor ist nat. auch kein zu vernachlässigender Nachteil dieser Methode, und ich glaube auch gelesen zu haben dass die Geräuschkulisse beim DD nicht unbedingt sexy ist...

Grüsse
Wolfi
Grüße,
Wolfgang

Morpheus187

Ich kann noch nichts über die Langzeitstabilität von meinem DD-Heck sagen, es hält seit 2 Flügen, und der Motor wird nichtmal handwarm.

Ob das Doppelwhopper Heck besser ist, weiss ich nicht, habs noch nie ausprobiert, vielleicht irgendwannmal :-)

Gruss
Morph
netwolf

Beitrag von netwolf »

Hmmm, nachdem ich es nach dem heutigen Flug endgültig aufgegeben habe, das Reely-Gyro am Blade zu verwenden, und kurz davor war, das G90 zu bestellen, kam mir jetzt gerade wieder die Idee, auf die Stanard-Ausstattung zurückzugreifen (back to the roots :) ) und mit dem 3in1 zu fliegen.

Leider kann ich das im Moment nicht ausprobieren, es beschäftigt mich aber sehr, daher meine Frage:

wie gut geht das Schweben und Kreise fliegen bzw. auch Rundflüge mit dem integrierten Gyro (oder was auch immer genau das ist) eigentlich?
Ich hab's mal probiert, nur kann ich das nicht als Vergleich heranziehen da dies mein 1. Flug mit dem 1. Heli war, und sich seither doch hoffentlich bei mir zumindest ein bisschen etwas verändert hat... :)

Tritt dieses nervige Heckzucken auch ohne ext. Gyro (also nur mit 3in1) z.B. bei Links-Rundflügen (also gegen den Uhrzeigersinn) auf?

Vll. ist es ja wirklich so, dass der Blade ohne (nicht wirklich passendes und nicht im HH-Mode verwendbares) externem Gyro sogar besser fliegt als mit, und ich lieber noch ein wenig mit 3in1-only übe, bevor ich dann ein G90 incl. Heck-tuning (welches der beiden auch immer) ins Auge fasse.

Vielen Dank im voraus und schönen Abend noch,

Grüsse
Wolfi
Grüße,
Wolfgang

MarcusM

Beitrag von MarcusM »

Ich war gestern mit dem Twister zum ersten Mal ausserhalb der Tiefgarage unterwegs.

Nach etwas Schweben wollt' ich's dann wissen und bin mal auf zu einem mehr oder weniger kontrolliertem Rundflug. Es ist mir ein Rätsel, wie man mit diesem Heck einigermaßen gewollt steuern kann, die Linkskurven sind bei etwas Wind echt tückisch :lol: Der kleine Bub verhält sich aber auch bei den Rechtskurven megazappelig, das Heck schiesst mehr oder weniger digital hin- und her. Gut, ich bin im HH Modus geflogen und musste daher mit dem Heck mit (was wahrscheinlich aber nicht immer geklappt hat), aber ich denke, dass die Geschichte auch im Normalmodus nicht viel anders ausgesehen hätte.

Nuja....leider war der Abschluß des ersten Twister-Rundflugs (nach etwa 120 Sekunden Flugzeit) dann leider auch mit Bauteilverlust verbunden. Es ist ein neuer Rotorkopf fällig, nachdem ich etwas schräg' aufgekommen bin. Das Ersatzteilzeugs werd# ich nun noch setzen, dann aber beim nächsten Crash lieber doch gleich nach einem Riemen-Heck-Heli in der Größe kucken.

Soweit mal zu meinen heutigen (Anfänger-)erfahrungen....

Wolfgang, Du scheinst auch noch ein echter Modellbauer zu sein :wink: Ich hatte bei meinem Twister exakt zum zweiten Flug (und bin vorher noch nie Heli geflogen!) auch bereits den Boardless-Umbau hinter mir und bereits alles an- und umgebaut, was hier im Forum empfohlen wird. Ich bin mir sicher, dass der Kreisel in der 4-in-1 nicht schlechter und nicht besser tut, als andere separate Geräte. Es scheint mir mehr in der Natur der Sache zu liegen, als am Kreisel. Es gibt sicher andere (gute) Gründe, auf Boardless umzubauen, den Kreisel seh' ich persönlich da aber als letzten Grund auf der Liste.
Viele Grüße
Marcus

netwolf

Beitrag von netwolf »

Oh, das mit dem Bauteilverlust tut mir leid.
Aber das ist auch ein Vorteil der kleinen Helis, Ersatzteile sind sehr erschwinglich :)

Naja, Modellbauer..., man braucht ja auch etwas zu tun wenn man nicht gerade fliegen kann ;)

Allerdings muss ich sagen dass ich langsam wieder weg komme von der Idee, meinem kleinen ein G90 zu spendieren.
Scheinbar ändert es an den Dingen für die ich's gerne hätte nicht wirklich viel :(

Allerdings kann ich auch schwer glauben, dass der Balde CP Pro als 3D-fähig verkauft wird, und man dann nicht mal normale, gemütliche Rundflüge machen kann ohne dass das Heck wie verrückt herumzuckt.

Das kann's doch irgendwie auch nicht so ganz sein...
Grüße,
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“