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#1 Carbon Hauptrotorblätter + Heckrotor: lohnt sich das ?

Verfasst: 09.03.2007 05:04:17
von netwolf
Hallo,

da ich - wie >> hier<< beschrieben - ein G90 bestellen werde und im Zuge dessen ein wenig geschmökert habe, sind mir die Haupt- und Heckrotorblätter aus Carbon aufgefallen.

Was mich nun interessieren würde ist: bringen die vom Flugverhalten oder leistungsmässig etwas, oder sehen sie einfach nur "cooler" aus?
Schon klar dass sie stabiler sind als die Rotorblätter, aber darum geht's mir gar nicht so, denn wenn man ihn so richtig heftig auf Grund setzt werden die auch nicht unverletzt bleiben, und da sie doch empfindlich teurer sind bleibt es sich rein finanziell betrachtet vermutlich rel. gleich.

Wenn sie allerdings einen Vorteil (ausser der Optik ;) ) bringen würde ich sie gleich mitbestellen und Porto sparen.

Vielen Dank,
Grüsse Wolfgang

#2

Verfasst: 09.03.2007 10:01:45
von indi
Heckrotor aus Carbon:
Deutlich stabiler als der originale - ich habe meinen nicht kaputt bekommen - vom Flugverhalten kein Unterschied

Hauptrotor aus Carbon:
schauen cool aus! - ruhigeres Flugverhalten als mit den Holzies - splittern bei kapitalem Crash - in Eigenschaften und Crashfestigkeit mit den Helitec's zu vergleichen (aber teurer)

Ich bevorzuge am Heck den blauen 4-Blatt (der ist wirklich unkaputtbar) mit DD (mit allen Vor- und Nachteilen), Helitec als Hauptrotor.

ciao
Wolfi

#3

Verfasst: 09.03.2007 10:44:20
von Markus_R
Ich hab seit kurzem die Helitec-GFK-Blätter drauf.
Ich finde sie klasse, vor allem für den Preis.
Mit den weißen Blättern siehst du auch den Rotorkreis sehr gut.
Es gibts sie häufig auch als 2. Wahl mit nur optischen Mängeln ein paar Euro günstiger.
Heckrotor aus Carbon finde ich überflüssig. Ich experimentiere momentan noch mit den Heckpropellern am DD-Heck (GSW oder Vierblatt). GWS läuft momentan sehr gut.
Probier es.

Gruß
Markus

#4

Verfasst: 09.03.2007 12:17:28
von netwolf
Vielen Dank für eure Erfahrungen.

In Bezug auf Stabilität kann ich bisher vom Original-Heckrotor eig. auch nichts Schlechtes sagen.
Beim Einstellen ist dieser doch einige Male eher unsanft mit dem Asphalt in Berührung gekommen, aber bis auf kosmetische Verletzungen geht es ihm immer noch wunderbar.

Ich hätte mir vom Carbon-Heckrotor eher erhofft dass er (warum auch immer) den Heckmotor entlastet, oder dem Heck zu einem besseren/schnelleren Ansprechverhalten verhilft (v.a. in Hinblick auf das G90),
aber diese Hoffnung scheint sich wohl nicht zu erfüllen.

Ich werde mir allerdings die Helitecs mal genauer ansehen von denen ihr sprecht.

Passen die eig. ohne Modifikationen in die Balde-Blatthalter, aber braucht man das zusätzliche Teile, muss das Loch vergrössern o.ä.?

Grüsse
Wolfgang

#5

Verfasst: 09.03.2007 12:38:14
von Markus_R
Die Löcher passen. Bei den Blättern sind 4 Kunststoffscheiben dabei, die zum Einbau in den Blatthalter verwendet werden. Sieht im eingebauten Zustand etwas komisch aus, da die Scheiben sehr groß sind. Irgendwo im Forum gibt's auch Bilder dazu (nicht von mir).

Gruß
Markus