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#1 ist das leer hier......
Verfasst: 09.03.2007 17:51:35
von chrisu
Hallo.
Sagt mal fliegt euer Ornith sooo genial das keiner mehr ne Frage hat??? Gut ich fass an meine eigene Nase

.... Ich bin zufrieden...wer ist denn noch mit sonem Dingens unterwegs??? Oder schon alle verkauft.....
Ich werd jetzt mal sym. Blätter kaufen und mich mal an bissle Kunstflug wagen...mit den S-Schlag-Blättern ist das, soweit ich das inzw. gelernt habe, kein Spaß

(nach zig Jahren Fläche, hätte ich das allerdings wissen müssen

)
Grüsse an alle Ornith Piloten...
Chrisu
#2
Verfasst: 09.03.2007 19:25:23
von frankyfly
#3
Verfasst: 09.03.2007 19:43:13
von chrisu
Hallo Frankyfly...
Also das mit dem Bericht hab ich mir auch schon überlegt...aber erstens, hab ich keine Digi-Cam(ja, sowas gibts auch noch) und zweitens son ganzen Bericht schreiben.....das ist glaub bissle zu viel für mich....
Aber ich kann sagen, ich flieg den Ornith noch mit dem original Motor...und der läuft ansich gut. Ich hab jetzt noch nen Drehzahlregler verbaut und jetzt ist wirklich alles 1a.
Nen TT-50 hab ich mir auch noch angeschafft, aber ich denke den werd ich erst einbauen, wenn ich dann mal nen schönen Rumpf um den Ornith bastel.....zwecks Mehrgewicht....ich geh eher Richtung Semi/Scale...auch damit kann man "einfachen"(Rolle-Looping usw) Kunstflug machen und das wäre sogar Scale.....Bo105 zum Beispiel...
Für den Einstieg in die "Stinker"-fliegerei kann ich den Ornith nur empfehlen...mein Bruder fliegt nen Rappen.... den hatte ich auch schon am Knüppel...also ich find, da gibt es nicht wirklich grosse Unterschiede...der hat halt schon den 50er Motor....aber für mich ist das der einzigste Vorteil.....
Wie gesagt....ist nur meine bescheidene Meinung.
Grüsse,
Chrisu
#4
Verfasst: 09.03.2007 20:06:25
von frankyfly
Doch doch, Manchmal, finde ich, sind gerade Berichte von noch nicht so erfahrenen Piloten für den Anfänger auch recht informativ, eil was nutzt es dem Anfänger der sich ein kostengünstiges und Anfängertaugliches Fluggerät zulegen möchte wenn eine alter Hase etwas über Wartungsfreundlichkeit und unzureichende 3d eigenschaften erzählt und man lieber wissen möchte ob z.B auch günstige Servos in der 20€ Klasse für Rundflug geeignet sind oder ob man wirklich 70-80€ Plus Pro Servo auf den Tisch blättern muss oder od erher diese oder jehne einstellung wo auch immer am Heli das teil für den Angänger besser fliegbar macht oder ob der Heli bekannte schwachstellen hatt die ihn über kurtze zeit zu einem Neukauf/Modellwechsel zwingen.
Wegen der Bilder. hatt den keiner deiner Nachbarn/Bekanten eine Digicam die du dir mal für einen Nachmittag leihen kannst um mal eben 100-200 Bilder zu machen? (Ausortieren kann man immer, aber eine Verpasste Gelegenheit kommt nicht immer wieder!)
Zur not machst du halt Fotos auf Film und läst dir im Fotolabor eine CD erstellen.
edit: und was dich für uns noch zusätzlich interessant macht, ist das du ja offensichtlich den direkten Vergleich zwischen dem Ornith und dem Platz-Hir.. Äh Platz-Saurier (Raptor) hast!
#5
Verfasst: 09.03.2007 20:43:26
von Kraftei
Hallo,
ich fliege den Ornith zwar noch nicht sehr lange, aber ich finde ihn nicht schlecht.
Allerdings ist meiner jetzt elektrisch.
Also 1-2 Dinge sind nicht so doll.
Die Umlenkung für Nick ist zu weich. Diese verbiegt sich doch recht heftig.
Das habe ich dadurch beseitigt das ich den Hebel mit CFK umwickelt habe und dann mit Sekundenkleber getränkt.
Dadurch ist er jetzt sehr stabil.
Außerdem sind die Blatthalter nicht so doll. Die haben reichlich viel Spiel.
Selbst nach einbau der Axiallager, wackeln sie noch heftig.
Macht aber im Flug (schweben und etwas rundflug) keine Probleme.
Ich habe aber bereits ein paar Alublatthalter hier liegen, die kommen drauf wenn ich sicherer bin.
Ansonsten würde ich ihn wieder kaufen.
Er ist in der Regel erheblich preiswerter als ein Raptor in der Bucht zu bekommen.
Gruß Ralf
#6
Verfasst: 09.03.2007 20:55:01
von frankyfly
Könnte man den kompletten Rotorkopf nicht gegen einen anberen mit weniger Spiel (Rappen ?) tauschen wenn er mal Kaputt ist?
Für mich heist die Alternative zum Ornith nicht Raptor sondern
W2 50-H oder
paveway 50. Sind aber beides die gleichen Helis (wie auch der Style 50 und noch einige andere) und beinahe komplette Raptor Kopien und werden von
Js Modellbau hergaetellt.
#7
Verfasst: 09.03.2007 21:02:01
von chrisu
Hallo.
Also das mit dem Bericht werd ich mir nochmal überlegen...leider bin ich auch sehr viel am arbeiten, daher würde das mit Sicherheit recht lange gehen.... Aber mal sehen.
@Kraftei (wollte mal fragen ob Du nen Kraftei fliegst...wir haben eins..mit 1,3mSpannweite....als Segler

)
Das mit der Umlenkung für Nick ist schon richtig... ich habe meinen gebraucht gekauft, da war diese schon ausgebaut und stattdessen nen Servo zum direkt anlenken eingebaut.
Aber ich hab mir spaßeshalber mal die ganzen Teile nachbestellt und alles wieder auf original Zustand gebracht. (Mordsbastelei....)
Also für meine Fähigkeiten, (Rundflug...fast richtiger Turn...) würde das auch reichen...wenn man mehr machen möchte, muss man bestimmt umbauen.
Das Spiel in den Blatthaltern.....ja das habe ich schon ganz oft gehört und gelesen... Nachdem ich meinem neue Blatthalter sammt Lagern und Axiallager spendiert habe, hab ich keine Sorgen mehr...kein Spiel...bisher.
Aber wie gesagt, ich habe auch keinen Drang zum 3D-gezappel...
Ich denke für den Einstieg ist der Ornith wirklich klasse....Preis-Leistung sind im Moment kaum zu schlagen.
Auch der oft so schlechtgemachte Motor (Magnum) läuft ansich sehr gut...nach meiner Meinung. Wer natürlich Kunstflugambitionen hat, der kommt an die Grenzen....dafür ist er wohl schlichtweg zu schwach.
Aber man muss immer sehen, das der Ornith in der Grundversion auch nicht dafür gedacht ist...
Solong,
Chrisu
#8
Verfasst: 09.03.2007 21:11:22
von frankyfly
ob Du nen Kraftei fliegst...wir haben eins..mit 1,3mSpannweite....als Segler
Ist Kraftei nicht der Kosenahme für den Hughes 500D ?

#9
Verfasst: 09.03.2007 21:16:47
von chrisu
ja..stimmt....aber "Kraftei" wird auch die Me163 Komet genannt...daher.
Ich komm halt aus der "Flächenszene"...
Aber noch zu Deiner Frage wegen den Servos.
Also zum lernen und für Rundflug brauchst Du defenitiv KEINE Digitalen was weiss ich nicht für Servos....
Ich fliege Hitec 615..und für mein Bedarf reichen die allemal...wie gesagt, 3D ist nen anderes Thema...
Grüsse,
Chrisu
#10
Verfasst: 09.03.2007 21:48:35
von frankyfly
Ich fliege Hitec 615
Ich glaube die gibt es nicht mehr. (Ich habe nichts gefunden)
Sind die vergleichbar mit den Hs325 von denen hätte ich noch 2 in der Grabbelkiste und 2 Servos weniger schonen die Kriegskasse!

#11
Verfasst: 09.03.2007 22:06:27
von chrisu
Hallo.
Das HS sagt mir jetzt nichts....aber ich denke mit rund 5-6kg Zugkraft passt das schon.
Wobei ich mich hier dann gern verbessern lasse.... vielleicht flieg ich meinen Heli ja auch gemeingefährlich.....
Grüsse,
Chrisu
#12
Verfasst: 09.03.2007 22:23:59
von frankyfly
Die haben nur 30/36 Ncm (3/3,6Kg)

aber EHS vertreibt den zusammen mit den Robbe S3151 Digital die haben auch nur 31/39 Ncm!
#13
Verfasst: 09.03.2007 23:21:58
von chrisu
Ok...hab grad bissle rumgesucht und denke die reichen auch. Reichen auf jeden Fall. Für Rundflug und "einfachen" Kunstflug....
Im Ami-Forum findet man sehr viel über den Ornith...nur als Tip....der ist "Übersee" weitaus mehr verbreitet....
Gruß,
Chrisu
#14
Verfasst: 10.03.2007 01:04:48
von frankyfly
Hätte mich Ehrlichgesagt auch gewundert wenn Servos die das gewicht des Helis heben/halten können und noch im 3erverband werkeln nicht zumindest für den Anfang reichen würden.
(Ok bei 3D wo teilweise Manöver jehenseitz der 9G geflogen werden ist das was anderes da wirken ja ganz andere Kräfte)
#15
Verfasst: 10.03.2007 16:44:13
von Kraftei
Hallo,
da ich aus der Flächenfliegerei komme ist die Me163 gemeint.
Allerdings habe ich später gesehen das auch ein Hubi diesen Spitznahmen hat.
In USA heißt er wohl Taurus (glaube ich). Ich habe aber auch schon Videos gesehen das wurde mit dem Ornith genau so gezappelt wie mit dem Raptor.
Aber so weit bin ich noch nicht. Ich versuche erst etwas neues wenn ich sicher bin das ich es kann. Daher dauert es etwas.
Status ist schweben, seitschweben, 8ten,
Etwas wackelig ist noch rundflug, Nasenschweben, Turn
Nachteil ist bei Elektro das halt einfach nicht so oft geflogen werden kann.
Tanken, Fliegen, Tanken , Fliefen geht da nicht.
Das ist auch der grund warum ich die Augen nach einem Verbrenner offen halte.
Gruß Ralf