Schalldämpfer für den TT Pro 50 Motor
#1 Schalldämpfer für den TT Pro 50 Motor
Hi,
nachdem ich heute auf dem Platz mir ständig das Gemecker wegen meines lauten Rappi anhören musste, brauch ich einen neuen Dämpfer.
Was für einen schön leisen und dennoch leistungsfähigen Dämpfer könnt Ihr mir für meinen original TT Motor empfehlen.
Ich fliege normalerweise mit 10 % Nitro und würde das auch gerne beibehalten.
Grüsse
Claus
nachdem ich heute auf dem Platz mir ständig das Gemecker wegen meines lauten Rappi anhören musste, brauch ich einen neuen Dämpfer.
Was für einen schön leisen und dennoch leistungsfähigen Dämpfer könnt Ihr mir für meinen original TT Motor empfehlen.
Ich fliege normalerweise mit 10 % Nitro und würde das auch gerne beibehalten.
Grüsse
Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
#2
Der Klassiker zur Lärmreduktion ist der Zimmermanndämpfer der kostet aber wohl etwas Leistung. Im 1/10 Verbrenner Car habe ich gute Erfahrungen mit Merker-Resonanzschaldämpfern gemacht. Leistung ist hervorragend (Mehr leistung bei Mittleren Drehzahlen und vergleichsweise Leise. Sollte es immernoch zu laut sein gibt es die Möglichkeit noch zusätzlich einen Nachschalldämpfer zu montieren, ob oder wie viel Leistung diese Kombimation kostet weiß ich (noch) nicht
#3
Hi Claus,
etwas leiser noch dieser,den Leuschy Dämpfer,
Leistungsverlust?
Hallo?
Keine Spur davon,
hier d.Link dazu,
http://www.hl-flugmodelltechnik.de/index2.html
er bringt noch einen Typ dazu heraus,der noch leiser wird,
den bekomm ich aber erst bei unseren Treffen in St.Johann,Ende April,
Nachschalldämpfer vergiss am Heli,keine Leistung,wie soll das funken?
etwas leiser noch dieser,den Leuschy Dämpfer,
Leistungsverlust?
Hallo?
Keine Spur davon,
hier d.Link dazu,
http://www.hl-flugmodelltechnik.de/index2.html
er bringt noch einen Typ dazu heraus,der noch leiser wird,
den bekomm ich aber erst bei unseren Treffen in St.Johann,Ende April,
Nachschalldämpfer vergiss am Heli,keine Leistung,wie soll das funken?
#4
@Claus
Hast Du schon die Gummitülle (Winkelstück) drauf ? Das bringt das Geräusch auch noch runter.
Gruß
Tom
Hast Du schon die Gummitülle (Winkelstück) drauf ? Das bringt das Geräusch auch noch runter.
Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#5
Hi Claus,
etwas leiser noch dieser,den Leuschy Dämpfer,
Leistungsverlust?
Hallo?
Keine Spur davon,
hier d.Link dazu,
http://www.hl-flugmodelltechnik.de/index2.html
er bringt noch einen Typ dazu heraus,der noch leiser wird,
den bekomm ich aber erst bei unseren Treffen in St.Johann,Ende April,
Nachschalldämpfer vergiss am Heli,keine Leistung,wie soll das funken?
etwas leiser noch dieser,den Leuschy Dämpfer,
Leistungsverlust?
Hallo?
Keine Spur davon,
hier d.Link dazu,
http://www.hl-flugmodelltechnik.de/index2.html
er bringt noch einen Typ dazu heraus,der noch leiser wird,
den bekomm ich aber erst bei unseren Treffen in St.Johann,Ende April,
Nachschalldämpfer vergiss am Heli,keine Leistung,wie soll das funken?
#6
Ich wollte wirklich niemandem Auf die Füße treten und ich habe wie gesagt keinerlei Erfahrungen mit den Merker-Dämpfern am Heli, geschweigedenn mit dem Nachschalldämpfer.
Am CR4 (Force .15) bisher das beste was mir bisher untergekommen ist.
Am CR4 (Force .15) bisher das beste was mir bisher untergekommen ist.
#7
Gott bin ich froh in keinem Verein zu sein....
Alle Dämpfer die leiser sind weil sie innen gefuttert sind fressen einiges an Leistung.....auch der HLS wird das tun...
und wenn du 3D fliegst wird auch der Zimmermann wie am Spies schreien...
NEVER EVER VEREINE!!!
Alle Dämpfer die leiser sind weil sie innen gefuttert sind fressen einiges an Leistung.....auch der HLS wird das tun...
und wenn du 3D fliegst wird auch der Zimmermann wie am Spies schreien...
NEVER EVER VEREINE!!!
#8
J.K hat geschrieben:Gott bin ich froh in keinem Verein zu sein....
Alle Dämpfer die leiser sind weil sie innen gefuttert sind fressen einiges an Leistung.....auch der HLS wird das tun...
und wenn du 3D fliegst wird auch der Zimmermann wie am Spies schreien...
NEVER EVER VEREINE!!!
Hehehe...., sehe ich genauso MP2
Gruß Robby
#9
Da seid ihr leider im Irrtum,
außerdem,
was hat ein Verein mit einen Schalldämpfer zu tun,
von d.Sache her meine ich,
oder geht es hier wieder um irgend welche Kommentare zu diesen thread ab zu geben,etwas auskennen sollte man sich schon mit d.Sache,
bevor man etwas schreibt,
noch dazu,am 2-Takt Sektor,
meine ich,
außerdem,
was hat ein Verein mit einen Schalldämpfer zu tun,
von d.Sache her meine ich,
oder geht es hier wieder um irgend welche Kommentare zu diesen thread ab zu geben,etwas auskennen sollte man sich schon mit d.Sache,
bevor man etwas schreibt,
noch dazu,am 2-Takt Sektor,
meine ich,
#10
Damit meinten wir:
Das in Vereinen die dB Grenze so niedrig ist das man fast nur E-Helis fliegen kann!
Ausserdem habe ich mehrere Schallis testen können.....und raus kam:
Alles leisen, haben bedeutend weniger Dampf gehabt.
Ausserdem hängt das stark von den Motoren ab... beb Webra 91 an nem Zimmerman auf 3D Drehzahl hört sich übler an als eine MP2!
Die Leute dachten das ich 2200 am Kopf hab obwohl es 1800 waren.
Gruß
Das in Vereinen die dB Grenze so niedrig ist das man fast nur E-Helis fliegen kann!
Ausserdem habe ich mehrere Schallis testen können.....und raus kam:
Alles leisen, haben bedeutend weniger Dampf gehabt.
Ausserdem hängt das stark von den Motoren ab... beb Webra 91 an nem Zimmerman auf 3D Drehzahl hört sich übler an als eine MP2!
Die Leute dachten das ich 2200 am Kopf hab obwohl es 1800 waren.
Gruß
#11
Das mit der niedrigen dB Grenze hat den ja den Grund das sich der Flugbetrieb z.B. an Wochenenden und Feiertagen häuft. also gerade in den Zeiten wo andere Leute sich erhohlen wollen. und da es auch immer die selben Leute sind die dann den Krach vor der Haustüre haben finde ich es durchaus angebracht sein Modell so leise wie möglich zu machen. Auch und gerade als Wildflieger weil sonst heißt es wieder "diese Modellflieger machen nur Krach". Ich vermeide es z.B Morgens vor 8 und Abens nach 8 mit dem Verbrenner herumzufahren/fliegen. Auch die Mittagsruhe (bei uns von 1-3 halte ich aus rücksicht auf meine Mittmenschen ein,
#12
Also wenn man mehr als 5 KM von einem bewohnten Gebot fliegt, dürfte der Krach nicht viel ausmachen. Ich bin der Meinung, dass jeder LKW lauter ist als ein Verbrennerheli. Die Frequenz ist sicherlich anders aber unangenehm ist das auch. Ich meine, wenn mir jemand schon vorschreibt, mit was für einer Lautstärke ich fliegen darf, dann hab ich schon keinen Bock mehr auf Helifliegen. Und einen leisen V-Heli mit Leistung hab ich auch noch nicht gesehen.frankyfly hat geschrieben:Das mit der niedrigen dB Grenze hat den ja den Grund das sich der Flugbetrieb z.B. an Wochenenden und Feiertagen häuft. also gerade in den Zeiten wo andere Leute sich erhohlen wollen. und da es auch immer die selben Leute sind die dann den Krach vor der Haustüre haben finde ich es durchaus angebracht sein Modell so leise wie möglich zu machen. Auch und gerade als Wildflieger weil sonst heißt es wieder "diese Modellflieger machen nur Krach". Ich vermeide es z.B Morgens vor 8 und Abens nach 8 mit dem Verbrenner herumzufahren/fliegen. Auch die Mittagsruhe (bei uns von 1-3 halte ich aus rücksicht auf meine Mittmenschen ein,
Eventuell ist der Funtech Kompaktdämpfer zu empfehlen.
Gruß Robby
#13
der Zimmermann ist auf alle Fälle leiser als der von TT.
Kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Das gute daran, er kostet keine Leistung sondern bringt Leistung!
Dabei ist das Geräusch wesentlich dumpfer und somit angenehmer.
Um die Drehzahl zu reduzieren bzw die einigermaßen im Zaun zu halten kommst du aber nicht herum.
Bei z.B 1800U/min läßt sich aber auch noch gut fliegen und leichter Kunstflug ist auch drin.
Kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Das gute daran, er kostet keine Leistung sondern bringt Leistung!
Dabei ist das Geräusch wesentlich dumpfer und somit angenehmer.
Um die Drehzahl zu reduzieren bzw die einigermaßen im Zaun zu halten kommst du aber nicht herum.
Bei z.B 1800U/min läßt sich aber auch noch gut fliegen und leichter Kunstflug ist auch drin.
Gruß mike100s
T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
#14
der Zimmermann ist auf alle Fälle leiser als der von TT.
Kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Das gute daran, er kostet keine Leistung sondern bringt Leistung!
Da muss ich dir leider Widersprechen...!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (und agent auch) das der Zimmermann ca. 10 % Leistung frisst... der Hatori hat 10% mehr Leistung...der TT ist neutral was das angeht...jedenfalls konnte ich nachdem ich die MagicPipe91 drauf hatte und den Zimmi weggeschenkt habe eine enorme Leistungssteigerung ausmachen...
Der Zimmi ist meiner Meinung nach mehr für Rundflieger und leihten Kunstflug gemacht...
Ist aber nur meine Ansicht...
#15
Wenn Claus und in seiner Config den Rappi nicht nur von der Linken Seite zeigen würde?!?!
Sieht aber so aus als ob er keine Winkelstück am Ende dran hatt...
Das dämpft schon ungemein!
Ich flieg im Moment auch noch den TT Pott am OS 50, allerdings an den neuen Auslass angepasst...
Die letzten Tage ohne Gummi und ja da brüllt der schon. Diesen Sonntag mit neuer Gummitülle und siehe da leiser...
Sieht aber so aus als ob er keine Winkelstück am Ende dran hatt...
Das dämpft schon ungemein!
Ich flieg im Moment auch noch den TT Pott am OS 50, allerdings an den neuen Auslass angepasst...
Die letzten Tage ohne Gummi und ja da brüllt der schon. Diesen Sonntag mit neuer Gummitülle und siehe da leiser...
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!