#1 Qualität der Schrauben und Spiel in den Mischerhebeln ...
Verfasst: 12.03.2007 20:52:44
Ich bin richtig gefrustet ...
Zuerst ist mir der D-CCPM ja nach einem mißglückten Landeversuch abgestürzt, (Das hintere Leitwerk ist hängengeblieben) aber das, was ich heute bei der Reparatur rausbekommen habe ist ja noch schlimmer.
Hier in der Rubrik sind ja ein paar Beiträge zum Thema Spiel in den Mischerhebeln und die, nicht so ganz hohe Festigkeit der Schrauben.
Das hängt, nach meinen Erfahrungen heute mittag unmittelbar zusammen...
Da ich ja die Hauptrotorwelle auch etwas in die Richtung "Korkenzieher" gebracht habe, bin ich ganz sorgfältig jeden einzelnen Hebel und dessen Befestigungen durchgegangen.
Es fing mit den wackeligen Befestigungen der Mischerhebel direkt über der Taumelscheibe an dieser "Pitchhülse" (?) an.
Die Schrauben waren einfach nicht so fest anzuziehen, das die Lager (Die sind am Innenring etwas dicker als am Außenring) mit dem Innenring an der Pitchhülse anliegen und spielfrei den Hebel fixieren.
Zunächst einmal natürlich die Schraube etwas fester angezogen und gleich den Innensechskant (Trotz Wera Qualitätssteckschlüssel) rundgedreht.
Dann die Schraube da rausgekämpft und untersucht.
Ergebnis: Die Schraube hat ein Gewinde nur am Ende, wo die durch das Lager geht, ist die glatt (Muß wohl so sein, wegen des Lagers). Nur leider ist dieser glatte Bereich etwa 1/10 mm zu lang und man kann die Schraube selbst mit Gewalt nicht so weit festziehen, das der Innenring von dem kleinen Lager fest anliegt.
Also habe ich einfach mal die 2 Hardwarebags (Hatte ich mir mal bestellt, wegen der Kugeln und dieser abgesetzten Schrauben) durchgewühlt und da nicht eine einzige Schraube gefunden, die gepasst hätte.
Danach habe ich dann einfach alle Schrauben im Rotorkopf (bis auf die in den Kugeln, die sitzen perfekt) gegen Schrauben von www.inoxschrauben.de ausgetauscht. Auch wenn nun 4 Schrauben mit dem Gewindeteil durch Lager gehen, wo vorher glatte Schrauben durchgingen.
Das Ergebnis ist ein 100% spielfreier, absolut leichtgängiger Rotorkopf, der sich dazu noch sehr leicht einstellen läßt.
Nun passt auch das HDX 450 Build Video von Finless Bob auf meinen Rotorkopf.
Außerdem kann man die Schrauben nun gut mit Loctite (ich nehme den 243) sichern und bekommt die auch wieder raus, ohne beim Lösen den Kopf der Schrauben zu beschädigen.
Wenn morgen die restlichen Ersatzteile von RC-Expert kommen (Ich hoffe es ist erlaubt, die Jungs hier mal lobend zu erwähnen. Gestern bestellt, heute, um 15:04 Uhr hat der UPS die Teile schon auf dem Weg zu mir und ich kann im Internet meinen Teilen nachstöbern.) und die Blätter vom Blattschmied (Auch da ist es hoffentlich erlaubt, den lobend zu erwähnen, weil sogar innerhalb weniger Stunden eine Antwort auf meine Anregungen kam und meine Blätter schon in der Post sind.) werde ich ja wohl hoffentlich am Flug (Schwebe-)verhalten sehen, was dieser Schraubentausch gebracht hat.
Michael
Zuerst ist mir der D-CCPM ja nach einem mißglückten Landeversuch abgestürzt, (Das hintere Leitwerk ist hängengeblieben) aber das, was ich heute bei der Reparatur rausbekommen habe ist ja noch schlimmer.
Hier in der Rubrik sind ja ein paar Beiträge zum Thema Spiel in den Mischerhebeln und die, nicht so ganz hohe Festigkeit der Schrauben.
Das hängt, nach meinen Erfahrungen heute mittag unmittelbar zusammen...
Da ich ja die Hauptrotorwelle auch etwas in die Richtung "Korkenzieher" gebracht habe, bin ich ganz sorgfältig jeden einzelnen Hebel und dessen Befestigungen durchgegangen.
Es fing mit den wackeligen Befestigungen der Mischerhebel direkt über der Taumelscheibe an dieser "Pitchhülse" (?) an.
Die Schrauben waren einfach nicht so fest anzuziehen, das die Lager (Die sind am Innenring etwas dicker als am Außenring) mit dem Innenring an der Pitchhülse anliegen und spielfrei den Hebel fixieren.
Zunächst einmal natürlich die Schraube etwas fester angezogen und gleich den Innensechskant (Trotz Wera Qualitätssteckschlüssel) rundgedreht.
Dann die Schraube da rausgekämpft und untersucht.
Ergebnis: Die Schraube hat ein Gewinde nur am Ende, wo die durch das Lager geht, ist die glatt (Muß wohl so sein, wegen des Lagers). Nur leider ist dieser glatte Bereich etwa 1/10 mm zu lang und man kann die Schraube selbst mit Gewalt nicht so weit festziehen, das der Innenring von dem kleinen Lager fest anliegt.
Also habe ich einfach mal die 2 Hardwarebags (Hatte ich mir mal bestellt, wegen der Kugeln und dieser abgesetzten Schrauben) durchgewühlt und da nicht eine einzige Schraube gefunden, die gepasst hätte.
Danach habe ich dann einfach alle Schrauben im Rotorkopf (bis auf die in den Kugeln, die sitzen perfekt) gegen Schrauben von www.inoxschrauben.de ausgetauscht. Auch wenn nun 4 Schrauben mit dem Gewindeteil durch Lager gehen, wo vorher glatte Schrauben durchgingen.
Das Ergebnis ist ein 100% spielfreier, absolut leichtgängiger Rotorkopf, der sich dazu noch sehr leicht einstellen läßt.
Nun passt auch das HDX 450 Build Video von Finless Bob auf meinen Rotorkopf.
Außerdem kann man die Schrauben nun gut mit Loctite (ich nehme den 243) sichern und bekommt die auch wieder raus, ohne beim Lösen den Kopf der Schrauben zu beschädigen.
Wenn morgen die restlichen Ersatzteile von RC-Expert kommen (Ich hoffe es ist erlaubt, die Jungs hier mal lobend zu erwähnen. Gestern bestellt, heute, um 15:04 Uhr hat der UPS die Teile schon auf dem Weg zu mir und ich kann im Internet meinen Teilen nachstöbern.) und die Blätter vom Blattschmied (Auch da ist es hoffentlich erlaubt, den lobend zu erwähnen, weil sogar innerhalb weniger Stunden eine Antwort auf meine Anregungen kam und meine Blätter schon in der Post sind.) werde ich ja wohl hoffentlich am Flug (Schwebe-)verhalten sehen, was dieser Schraubentausch gebracht hat.
Michael