Erkennt der aktuelle Jazz den Motor vernünftig? Ist das Regelverhalten so wie man es sich wünscht? Interessant wäre die Frage ob das 3 A BEC ausreicht, kommt natürlich auf die verwendeten Servos an. Ich verwende ThunderTiger DS 1213, also schon recht kräftige Servos. Welche Spannung liefert denn das getaktete BEC des Jazz überhaupt?
Gruß
80er Jazz mit orig. Motor?
Hi,
der Jazz regelt dem Motor super, alles wie gewohnt. Ich habe aber immer noch ein externes BEC weil ich Störungen ausschließen möchte, ist aber warscheinlich kein Problem.
Grüsse,
der Jazz regelt dem Motor super, alles wie gewohnt. Ich habe aber immer noch ein externes BEC weil ich Störungen ausschließen möchte, ist aber warscheinlich kein Problem.
Grüsse,
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce

Hi ,
also zum Regelverhalten kann ich dir berichten .
Hab die Konfig in meinem Logo 10 3D..... geht ECHT Gut !
Also Regelverhalten etc. sind alles Top wie man es sich von dem regler wünscht !
BEC .... ja Digitale Servos in der Größe würde ich bei hartem Fliegen auf jedenfall an nen externes BEC hängen für normalen rumfligerei gehts allemal !
Ich habe Logitec2100+ 9254 + 3*HS85MG .... das geht einwandfrei !
Kleinen Test nebenher ..... kannste ja mal machen ....
Alles anschließen... die Taumelscheibe nach unten sichern mit EPP oder festem Schaumstoff.... dann die Taumelscheibe negativ fahren beim GY 401 siehst de ja ob er sich neu initalisiert (bhei jedem anderen Kreisel eigentlich auch ! ) Wenn er das tut wirt es Zeit für nen Externes BEC....
Dieser Test hat mir bis jetzt immer nur gute Werte gebracht... evtl. nochmal Heckservo belasten .... !
Gruß Oli
also zum Regelverhalten kann ich dir berichten .
Hab die Konfig in meinem Logo 10 3D..... geht ECHT Gut !
Also Regelverhalten etc. sind alles Top wie man es sich von dem regler wünscht !
BEC .... ja Digitale Servos in der Größe würde ich bei hartem Fliegen auf jedenfall an nen externes BEC hängen für normalen rumfligerei gehts allemal !
Ich habe Logitec2100+ 9254 + 3*HS85MG .... das geht einwandfrei !
Alles anschließen... die Taumelscheibe nach unten sichern mit EPP oder festem Schaumstoff.... dann die Taumelscheibe negativ fahren beim GY 401 siehst de ja ob er sich neu initalisiert (bhei jedem anderen Kreisel eigentlich auch ! ) Wenn er das tut wirt es Zeit für nen Externes BEC....
Dieser Test hat mir bis jetzt immer nur gute Werte gebracht... evtl. nochmal Heckservo belasten .... !
Gruß Oli
T-Rex 700 V - BeastX
T-Rex 600 V
T-Rex 250
T-Rex 600 V
T-Rex 250
- ER Corvulus
also da würde ich aber die Finger davon lassen!Oli L. hat geschrieben:Hi ,...snip...
Gruß Oli
zum Einen - der Jazz ist zwar Kurzschlussfest, aber nicht Überlastfest.
zum Anderen - damit kann man auch mal RuckZuck das eine oder andere Servo "grillen".
Bessere Vorschlag: Strombedarf RX und Gyro kann man vernachlässigen, von den Servos (aus dem datenblatt) die Mitte zwischen leerlaufstrom und Blockierstrom rausziehen und addieren. Bischen reserve drauf.. damit solltest Du unter der dauerlast des BEC's bleiben. Wenns knapp wird - Stützakku für Lastspitzen, wenn Du drüber liegts, ext BEC bzw Akku.
ganz genau:
BEC abklemmen, NiCd-4-zellen besorgen (keine DigiCam-Alidis, sondern Sanyos o.ä. Packs), laden, ziemlich genau 5min fliegen, Nachgeladenen Strom ablesen und rechen...
Grüsse Wolfgang
Ich dachte ich muß einen neuen Regler haben, deshalb die Frage nach dem Jazz. Nun habe ich den Align-Regler getestet, ich muß sagen er ist äußerst robust! Was war passiert: Die Anschlüsse wurden von mir vertauscht, es gab einen Knall und der 4mm-Stecker schmolz sofort von der Lötstelle. Alles klar, dachte ich das hat er natürlich nie überlebt. Nach dem Anlöten eines neuen Steckers meldet sich der Regler wie gewohnt, der Akku scheint auch unbeeindruckt zu sein, muß ich aber noch testen. Durch die hohe Spannung gab es einen Lichtbogen der den Strom begrenzte. Bitte nicht nachmachen, ich habe Brandflecken an den Fingern 
Gruß

Gruß
Habe den Sechszeller gerade gecheckt, scheint i.O.
Alle Zellen haben die gleiche Spannung, ich habe gerade 50 mAh nachgeladen, die sind wohl auch geflossen, innerhalb einem Bruchteil einer Sekunde. Ich vermute bei einem 3S-Heli hätte alles Rauchzeichen von sich gegeben, Akku und Regler zumindest. Über die Signalleitung zum RX wäre u.U. der Rest noch hops gegangen. Fazit: Glück gehabt!
Alle Zellen haben die gleiche Spannung, ich habe gerade 50 mAh nachgeladen, die sind wohl auch geflossen, innerhalb einem Bruchteil einer Sekunde. Ich vermute bei einem 3S-Heli hätte alles Rauchzeichen von sich gegeben, Akku und Regler zumindest. Über die Signalleitung zum RX wäre u.U. der Rest noch hops gegangen. Fazit: Glück gehabt!