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#1 agrumi fp-alu-kopf & dämpfungsgummis
Verfasst: 28.02.2005 21:36:03
von Hogla
guten abend
habe gerade gemerkt, daß der agrumi-kopf vertikal ein leichtes spiel hat. habe 2 4x1mm o-ringe ganz aussen über die lager gespannt und dann wieder zusammengebaut (da ist ja auch eine aussparung im kopf)
siehe da spiel=0
gehört das so und wenn ja, wo bekommt man passende o-ringe bzw. dämpfungsgummis (bei e-heli-shop habe ich nix gefunden)
fliegt ihr den kopf mit oder ohne gummis?
wenn man welche verwenden sollte, wären die dann nicht dabei?
lg
#2
Verfasst: 28.02.2005 21:39:35
von Lars Hillebrecht
ich fliege ohne
der kopf hat überall hin spiel aber egal es fliegt sich gut
lars
#3
Verfasst: 28.02.2005 22:00:34
von JonasHansert
bei mir hat der kein spiel.
Ich war froh, als ich drei kugellager ringedrückt hatte.
da hat nichts mehr spiel.
Gruß Jonas
#4 Re: agrumi fp-alu-kopf & dämpfungsgummis
Verfasst: 28.02.2005 22:02:36
von skysurfer
Hogla hat geschrieben:guten abend
habe gerade gemerkt, daß der agrumi-kopf vertikal ein leichtes spiel hat. habe 2 4x1mm o-ringe ganz aussen über die lager gespannt und dann wieder zusammengebaut (da ist ja auch eine aussparung im kopf)
siehe da spiel=0
gehört das so und wenn ja, wo bekommt man passende o-ringe bzw. dämpfungsgummis (bei e-heli-shop habe ich nix gefunden)
fliegt ihr den kopf mit oder ohne gummis?
wenn man welche verwenden sollte, wären die dann nicht dabei?
lg
hi hogla,
hast du den kopf schon mit diesen gummis geflogen
ich glaube nicht.
den wenn du den so geflogen wärst, hättest du gleich die frage hinterhergeworfen, warum das chassis im flug so eiert
das spiel im agrumi alu kopf muss sein.
bezeichnet man glaube ich, als schlaggelenk.
#5
Verfasst: 28.02.2005 22:06:43
von Jonas
Abend!
Hans-Peter hat das schon richtig gesagt! Das Spiel muss sein!
Kannst ja mal so fliegen und berichten...

#6
Verfasst: 28.02.2005 23:04:15
von Hogla
bin gerade am neu zusammenbauen/einstellen
bin nämlich wegen ersatzteillieferung bedingter zwangspause am sim geflogen und hab vergessen die servoumkehr für nick auszuschalten
ein paar originale neue rotorblätter hin...
werd also ganz vorsichtig mit den gummis probieren und dann berichten (und wohl die gummis wieder rausnehmen)
lg
#7
Verfasst: 28.02.2005 23:25:33
von Hogla
merkwürdig - da eiert oder vibriert nix - vielleicht glück
mir kommt nur vor als wäre der pic sehr instabil - kann aber auch sein, daß das an meiner über 1monatigen zwangspause liegt, nachdem ich kurz davor grad schweben "erlernt" hab
lg
p.s.: was macht das schlaggelenk normal eigentlich und wie verändert es das flugverhalten
ne falsch (edit) - eiert doch ein wenig - ganz eigenartig also raus mit den gummis
#8
Verfasst: 01.03.2005 08:31:02
von skysurfer
moin hogla,
Hogla hat geschrieben:p.s.: was macht das schlaggelenk normal eigentlich und wie verändert es das flugverhalten
was das schlaggelenk tatsächlich für eine funktion hat, kann ich dir leider nicht sagen
ich habe davon schon viel gelesen, aber eine vernünftige erklärung hierzu leider nicht.
fakt ist aber, das der agrumi alu kopf, so wie er geliefert wird, optimal abgestimmt ist.
das einzigste prob. das ich mal hatte, war, das ich zuviel spiel in richtung der rotorblätter hatte ( der ganze kopf lies sich in richtung der blätter hin und her schieben). das hatte ich versucht, durch ein anderes zs auszubügeln. dabei hatte das zs fluchtent in den kopf gepasst und ich hatte ebenfalls dieses taumeln vom chassis. also wieder altes zs rein und taumeln war weg. seitdem fliege ich den kopf so wie er geliefert wurde und bin damit glücklich.
#9
Verfasst: 01.03.2005 11:10:49
von speedy
was das schlaggelenk tatsächlich für eine funktion hat, kann ich dir leider nicht sagen
Such einfach mal im Ikarus-Forum beim Eco8 nach dem Wort ... da wurde das öfters mal diskutiert, was das ist - auch in Zusammenhang mit meiner Fenestron-Konstruktion.
MFG,
speedy
#10
Verfasst: 01.03.2005 12:52:50
von Hogla
mahlzeit,
zitat aus dem ikarus forum
"Ein schlaggelenk braucht man, um den Auftriebsunterschied zwischen dem in Flugrichtung voreilenden Blatt und dem nacheilenden Blatt auszugleichen."
und hier wird's noch genauer erklärt (link auch vom ikarus forum)
http://www.bw-flyer.de/neu/helikopter/bo-105/bo105.htm
komisch, bei mir gibt's aber noch keine flugrichtung (bin ja erst beim schweben) und er eiert trotzdem ohne "schlaggelenk"
aber wenn man sich obigen link durchliest wird erst so richtig klar, wie wenig so ein kleiner pic mit realen hubis zu tun hat (was natürlich auch klar war)
lg
#11
Verfasst: 01.03.2005 13:44:59
von helihopper
Hi,
Topic aus diesem Forum
Warum in die Ferne schweifen, wenn es doch so nahe liegt

.
Cu
Harald
#12
Verfasst: 01.03.2005 13:58:32
von Hogla
ooops - danke
#13
Verfasst: 09.03.2005 11:01:38
von Hogla
morgeeen
so jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, laut ikarus sollte man dämpfungsgummis verwenden. hab extra bei ikarus nachgefragt und die antworteten, die O-Ringe sind zur Dämpfung der Schlagbewegung der Rotorblätter erforderlich.
verwendet die jemand (vorallem beim agrumi alu fp kopf)?
http://www.ikarus-modellbau.de/onlinesh ... 033011+13/
6033011+13 sind der cp und der fp alukopf
lg
#14
Verfasst: 09.03.2005 11:26:22
von skysurfer
hi hogla,
ich fliege den agrumi alukopf nun schon seit einem jahr.
ich habe da keine dämpfungsgummis drin und der pic fliegt astrein.
wo sollten diese dämpfungsgummi den im agrumi kopf eingebaut werden
der agrumi kopf wurde so konzepiert wie er geliefert wird. wären da gummis vorgesehen, würde agrumi die mitliefern.
#15
Verfasst: 09.03.2005 11:29:46
von Hogla
gut, bin schon ruhig