Fläche fliegen mit Mode 2

Antworten
Fly 4 fun

#1 Fläche fliegen mit Mode 2

Beitrag von Fly 4 fun »

Hallo,
morgen will ich mal wieder Fläche fliegen gehen, mit ner Cessna, aber da ich seit letztes Jahr Oktober bei meinem Heli auf Mode2 umgestellt habe, ist nun irgendwie alles anders.
Früher bin ich Mode1 geflogen, aber mit dem Heli ist Mode 2 einfach besser, find ich.
Nun meine Frage, hat von euch schon mal jemand den Mode gewechselt, und wenn ja ,wie habt ihr die Steuerung bei Fläche belegt???
Ich habe nun rechts Quer und Höhe und links hab ich Seite und Gas gelegt, ist aber alles etwas gewöhnungsbedürftig.
Beim Heli komm ich prima klar aber bei Fläche, ich weiß nicht, fühlt sich irgendwie komisch an.
MfG Ralf
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Ralf,

habe ich genau so. geht bestens.

Du kannst auch rechts Höhe und Seite fliegen und Links Quer und Gas.
Damit hast Du als Rechtshänder etwas mehr Kontrolle, wenn Du das Modell in die Luft wirfst.

Cu

Harald
-benni-

Beitrag von -benni- »

Probier es doch vorher einfach an einem Simulator, so siehst du ob du damit einigermaßen zurecht kommst oder nicht. Vorausgesetzt du hast einen Sim...
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Fly 4 fun

Beitrag von Fly 4 fun »

@ notavalible,
hab nen Sim, deshalb sagte ich ja auch das es sich komisch anfühlt, so zu steuern.
Ich möchte ja auch nur wissen wir hr eure FL- Modelle fliegt, besser Seite/Höhe rechts und Gas/Quer links oder was für Einstellungen??
Je nach Antworten werde ichs am SIM testen.
MfG Ralf
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

natürlich fliege ich mode2!
ich möchte doch nicht so wie pforti am lagerfeuer gemobbt werden.... und genau deshalb fliege ich mode2!

ne mal im ernst: so gehört sich das. in nem echten flieger ist auch kein seitenruder am horn/knüppel....

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Wenn du höhe und quer rechts machst hast du die linke hand frei zum Bier trinken, rauchen und Telefonieren :wink:
Ne im ernst.
Ich werfe meine Modelle immer mit links und habe so die Hauptfunktionen immer im griff.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Hi,

Mode 2 bei Heli und Fläche.

Für alles andere bin ich zu blöd...... :oops:
(Und manchmal denke ich, das das bei mir auch auf Mode 2 zutrifft....)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Fly 4 fun

Beitrag von Fly 4 fun »

Hi,
hab heute mal drausen beim ziemlichen sauwetter probiert, Mode 2 bei Fläche ist ok, nur muss ich noch in den Kopf bekommen mit links mein Seitenruder und Bugfahrwerk zu betätigen, denn immer wenn ich lenken will um zu starten hau ichs Querruder rein! :|
Ist eigentlich nicht schlimm, aber beim landen kann das schnel in die Hose gehen wenn der flieger noch zuviel fahrt drauf hat.
Aber glaube das Mode2 die richtige Entscheidung ist, immer das umdenken von Heli auf fläche, dann lieber Fläche neu lernen und gut ist. 8)
Kraftei

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
ich fliege auch seit Jahren schon so.
Und das klappt eigentlich sehr gut.

Das einzigste was nicht so gut klappt (bei mir) ist sauber geflogener Rückenflug. Da in der Regel immer ein wenig Tiefe gegeben werden muß.
Und diese Position dann bei Querrudereinsatz sauber zu halten ist nicht so einfach.

Vorteil ist man kann in Ruhe das Modell trimmen.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“