Spiel in der Taumelscheibe
#1 Spiel in der Taumelscheibe
Hi miteinander,
eigentlich wundere ich mich schon von Anfang an, dass die Reaktionen auf Pitch (deutlich) und Nick (etwas) verzögert kommen.
Symptome bei Pitch:
- Heli hovert
- beginnt leicht zu sinken
- 1 Zacken mehr Pitch
- nichts
- 2 Zacken mehr Pitch
- nichts
- 3 Zacken mehr Pitch
- Heli beginnt stark zu steigen
- 3 Zacken Pitch weg
- Heli beginnt sehr stark zu fallen
- muss wieder 2 Zacken zu geben um Bodenberührung zu vermeiden
Bin also ständig am Pitchen, wobei nur minimale zyklische Korrekturen erfolgen (haupts. Nick).
Habe jetzt nochmal alles zerlegt, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Taumelscheibe axial Spiel hat.
Ist das normal?? Meiner Meinung nach nicht! Was meint ihr? Wie sieht es bei euren Scheiben aus?
Habe mal 2 Video's hochgeladen:
http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=110
http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=111
eigentlich wundere ich mich schon von Anfang an, dass die Reaktionen auf Pitch (deutlich) und Nick (etwas) verzögert kommen.
Symptome bei Pitch:
- Heli hovert
- beginnt leicht zu sinken
- 1 Zacken mehr Pitch
- nichts
- 2 Zacken mehr Pitch
- nichts
- 3 Zacken mehr Pitch
- Heli beginnt stark zu steigen
- 3 Zacken Pitch weg
- Heli beginnt sehr stark zu fallen
- muss wieder 2 Zacken zu geben um Bodenberührung zu vermeiden
Bin also ständig am Pitchen, wobei nur minimale zyklische Korrekturen erfolgen (haupts. Nick).
Habe jetzt nochmal alles zerlegt, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Taumelscheibe axial Spiel hat.
Ist das normal?? Meiner Meinung nach nicht! Was meint ihr? Wie sieht es bei euren Scheiben aus?
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Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
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#3
Hallo Wolfgang,
dieses Spiel in der Taumelscheibe habe ich bei keinem meiner 2 Tomahawk.
Da wirst Du wohl demnächst eine größere Investition tätigen müssen, um da mal eine Neue anzuschaffen. (Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, das es bei T-Rex Taumelscheiben ähnliche Phänomene gibt, die in einer Zerlegung der Taumelscheibe enden.)
Was aber interessant ist:
Dein Rotor kopf ist nun schon die dritte, von meinen beiden unterschiedliche, Ausführung der Alurotorköpfe am Tomahawk. (Interessant *linkeAugenbrauehochzieh*)
Ansonsten ist das, von Dir beschriebene Verhalten, wohl eher auf den Akku oder den Motor zurückzuführen.
Bei mir geht nur der SLS LiPo für länger auf einer Höhe zu stehen und sich den Heli von links und rechts anzuschauen.
Bei dem 3E oder den 2 Akkus aus Einzelzellen (RC-Toy / M3Shop) ist auch ein ständiges Auf und Ab zu beobachten, welches dem, von Dir beschriebenen, gleicht.
Michael
dieses Spiel in der Taumelscheibe habe ich bei keinem meiner 2 Tomahawk.
Da wirst Du wohl demnächst eine größere Investition tätigen müssen, um da mal eine Neue anzuschaffen. (Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, das es bei T-Rex Taumelscheiben ähnliche Phänomene gibt, die in einer Zerlegung der Taumelscheibe enden.)
Was aber interessant ist:
Dein Rotor kopf ist nun schon die dritte, von meinen beiden unterschiedliche, Ausführung der Alurotorköpfe am Tomahawk. (Interessant *linkeAugenbrauehochzieh*)
Ansonsten ist das, von Dir beschriebene Verhalten, wohl eher auf den Akku oder den Motor zurückzuführen.
Bei mir geht nur der SLS LiPo für länger auf einer Höhe zu stehen und sich den Heli von links und rechts anzuschauen.
Bei dem 3E oder den 2 Akkus aus Einzelzellen (RC-Toy / M3Shop) ist auch ein ständiges Auf und Ab zu beobachten, welches dem, von Dir beschriebenen, gleicht.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#4
Dieses auf und ab kenne ich auch von meinem CDE. Komischerweise habe ich das bei meinem SE nicht.
Kann aber bei keiner TS dieses Spiel erkennen.
Gruß
Didi
Kann aber bei keiner TS dieses Spiel erkennen.
Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
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#5
@ Michael,
Danke für deinen Hinweis, aber ich habe diesbezüglich sehr untersch. Akkus getestet, dachte zuerst auch an Akku oder Regler.
Getestete Akkus:
- Original Graupner/Kokam
- Leon-Power
- SLS
--> kein Ergebnis
Getestete Regler:
- Hacker X-40Pro
- Jazz
--> kein Ergebnis
Heli festgehalten und gepitcht:
- Drehzahl schwankt kurzfristig bei kleinen Änderungen max +-10 U/min
- bei größeren Änderungen kurzfristig +- 20 U/min
--> das ganze pendelt sich nach max. 1 Sekunde wieder auf einen const. Wert ein!
Werde jetzt mal bei MHM anfragen, der Kopf ist nicht alt, Heli ist von Weihnachten, und ich glaube an der Stelle nicht an natürlichen Verschleiß, da hat die Plast Scheibe von meinem 6 Jahre alten Pic deutlich weniger Spiel.
Danke für deinen Hinweis, aber ich habe diesbezüglich sehr untersch. Akkus getestet, dachte zuerst auch an Akku oder Regler.
Getestete Akkus:
- Original Graupner/Kokam
- Leon-Power
- SLS
--> kein Ergebnis
Getestete Regler:
- Hacker X-40Pro
- Jazz
--> kein Ergebnis
Heli festgehalten und gepitcht:
- Drehzahl schwankt kurzfristig bei kleinen Änderungen max +-10 U/min
- bei größeren Änderungen kurzfristig +- 20 U/min
--> das ganze pendelt sich nach max. 1 Sekunde wieder auf einen const. Wert ein!
Werde jetzt mal bei MHM anfragen, der Kopf ist nicht alt, Heli ist von Weihnachten, und ich glaube an der Stelle nicht an natürlichen Verschleiß, da hat die Plast Scheibe von meinem 6 Jahre alten Pic deutlich weniger Spiel.
Gruß Wolfgang
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- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#6
Schau doch mal, ob das Spiel an der TS vom Lager an sich kommt oder ob das lager in den ALU-teilen wackelt. Soo schlimm ist das Spiel nicht, mein 4 Jahre alter Picc hat da wesentlich mehr (und geht wie'd Sau
)
Dann solltest mal das Servogestänge an der TS aushängen und mal schauen, ob das wirklich alles seehr leichtgängig aber ziemlich Spielfrei läuft.
Wenn Du (ohne Motor an!) langsam Pitch von ganz unten nach ganz oben gibts (langsam = mindestens mal 20-30sec für den Hub) sollte die TS auch wirklich _genau_ folgen und nicht "hupfen"
Und dann - mach doch die Zacken aus Pitch raus. Murphy (und ca 3256 RHF-user) können bestätigen, dass die Zacken _immer_ falsch sind - die richtige Position des Knüppels ist immer auf einem Zacken, nie genau in der Mitte "im Tal". Du kannst ohne die Zacken wesentlich feinfühliger Pitch dosieren als mit - und must dann auch weniger korrigieren. (wie das geht steht entweder in der Anleitung Funke oder *MalNeugierigDeckelFunkeAufmach* Schrumpfschlauch auf die Feder/Klinke )
Grüsse Wolfgang
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Dann solltest mal das Servogestänge an der TS aushängen und mal schauen, ob das wirklich alles seehr leichtgängig aber ziemlich Spielfrei läuft.
Wenn Du (ohne Motor an!) langsam Pitch von ganz unten nach ganz oben gibts (langsam = mindestens mal 20-30sec für den Hub) sollte die TS auch wirklich _genau_ folgen und nicht "hupfen"
Und dann - mach doch die Zacken aus Pitch raus. Murphy (und ca 3256 RHF-user) können bestätigen, dass die Zacken _immer_ falsch sind - die richtige Position des Knüppels ist immer auf einem Zacken, nie genau in der Mitte "im Tal". Du kannst ohne die Zacken wesentlich feinfühliger Pitch dosieren als mit - und must dann auch weniger korrigieren. (wie das geht steht entweder in der Anleitung Funke oder *MalNeugierigDeckelFunkeAufmach* Schrumpfschlauch auf die Feder/Klinke )
Grüsse Wolfgang
#7
@Wolfgang (der den Beitrag geschrieben hat)
Das Spiel ist IMHO normal. Wenn Du kein Spiel haben willst kauf Dir für 2800€ eine X-Cell Bausatz (ohne Motor und EC).
Ist doch klar das bei der Produktionsmenge und dem Preis, etwas Federn lassen muß. Aber es funktioniert trotzdem.
Das Spiel ist IMHO normal. Wenn Du kein Spiel haben willst kauf Dir für 2800€ eine X-Cell Bausatz (ohne Motor und EC).
Ist doch klar das bei der Produktionsmenge und dem Preis, etwas Federn lassen muß. Aber es funktioniert trotzdem.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#8
Tom und Wolfgang, Danke für die Antworten.
@ Wolfgang:
Der Picc CP wird aber nicht über die Taumelscheibe gepitcht und ich hab's ja direkt mit meinem Pic verglichen. Spiel beim Picc kommt einwenig aus der Schiebehülse, aber hauptsächlich aus den Blattanlenkhebel(chen). Das Taumselscheiben-Unterteil folgt beim Tomahawk den Servos sehr schön, aber leider nicht das Oberteil, obwohl das zusammen mit den Mischhebeln sauber und leichtgängist läuft wie schon oben beschrieben.
Den Tip mit der Raste werde ich gleich am WE mal ausprobieren, Danke.
@ Tom:
- das es in jedem Lager Spiel gibt ist mir klar, bin selber Maschbau-Ing.
- es handelt sich hierbei um Spiel in der Größe von 0,5 mm am Lagerspalt und ca. 1 mm an den Hebeln, das ist auch in China nicht normal
- habe ja auch zuerst meine anderen Taumelscheiben (Picc, uralt Heliboy und eine Trex von einem Bekannten) angeschaut. Spiel ja, aber nur im tastbaren, nicht aber im sichtbaren Bereich
- m.E. ist das Spiel DIE Ursache für das unpräzise Verhalten bei Pitch und deutlich weniger bei Nick
- wenn ich die TS mit Wäscheklammern zusammenklemme folgen die Rotorblätter sehr schön jeder kleinsten Steuerknüppel/Servobewegung, leider kann ich die nicht dran lassen beim fliegen
sonst hätte ich ja schon den Workaround.
@ Wolfgang:
Der Picc CP wird aber nicht über die Taumelscheibe gepitcht und ich hab's ja direkt mit meinem Pic verglichen. Spiel beim Picc kommt einwenig aus der Schiebehülse, aber hauptsächlich aus den Blattanlenkhebel(chen). Das Taumselscheiben-Unterteil folgt beim Tomahawk den Servos sehr schön, aber leider nicht das Oberteil, obwohl das zusammen mit den Mischhebeln sauber und leichtgängist läuft wie schon oben beschrieben.
Den Tip mit der Raste werde ich gleich am WE mal ausprobieren, Danke.
@ Tom:
- das es in jedem Lager Spiel gibt ist mir klar, bin selber Maschbau-Ing.
- es handelt sich hierbei um Spiel in der Größe von 0,5 mm am Lagerspalt und ca. 1 mm an den Hebeln, das ist auch in China nicht normal
- habe ja auch zuerst meine anderen Taumelscheiben (Picc, uralt Heliboy und eine Trex von einem Bekannten) angeschaut. Spiel ja, aber nur im tastbaren, nicht aber im sichtbaren Bereich
- m.E. ist das Spiel DIE Ursache für das unpräzise Verhalten bei Pitch und deutlich weniger bei Nick
- wenn ich die TS mit Wäscheklammern zusammenklemme folgen die Rotorblätter sehr schön jeder kleinsten Steuerknüppel/Servobewegung, leider kann ich die nicht dran lassen beim fliegen
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Gruß Wolfgang
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#9
@Wolfgang
Ich hatte bei meiner Blade (Plastik) Taumelscheibe auch das Problem. Geflogen ist er damit trotzdem, aber da mich soetwas stört habe ich eine Alutaumelscheibe gekauft. Kannst Du evtl. das Teil nicht umtauschen ?
Mit den Klammern wäre aber lustig![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich hatte bei meiner Blade (Plastik) Taumelscheibe auch das Problem. Geflogen ist er damit trotzdem, aber da mich soetwas stört habe ich eine Alutaumelscheibe gekauft. Kannst Du evtl. das Teil nicht umtauschen ?
Mit den Klammern wäre aber lustig
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Gruß Doc Tom
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#10
@ Tom,
habe gestern abend schon eine Mail rausgelassen wg. Umtausch, aber noch keine Antwort bekommen.
habe gestern abend schon eine Mail rausgelassen wg. Umtausch, aber noch keine Antwort bekommen.
Gruß Wolfgang
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#11
Hi,
das mit den Zacken kenne ich nur zu gut!
Bei mir war es auch ein riesen untersied zwischen den Zackenim Pitch bereich.
Seit ich die Rasterung rausgenommen habe funktioniert es 100%, man bekommt nen ganz anderes Gefühl!
mfg
Michael
das mit den Zacken kenne ich nur zu gut!
Bei mir war es auch ein riesen untersied zwischen den Zackenim Pitch bereich.
Seit ich die Rasterung rausgenommen habe funktioniert es 100%, man bekommt nen ganz anderes Gefühl!
mfg
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
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Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
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#12
Hallo Michael,
Danke für deine Antwort.
Ich habe die Rastung aus dem Pitchknüppel gleich nach dem Hinweis von Wolfgang rausgenommen (war eh durch das jahrelange Fliegen nicht mehr wirklich vorhanden) mit dem Ergebnis, dass dies doch nicht die Ursache sein kann, da das Verhalten des Helis immer noch gleich ist.
Danke für deine Antwort.
Ich habe die Rastung aus dem Pitchknüppel gleich nach dem Hinweis von Wolfgang rausgenommen (war eh durch das jahrelange Fliegen nicht mehr wirklich vorhanden) mit dem Ergebnis, dass dies doch nicht die Ursache sein kann, da das Verhalten des Helis immer noch gleich ist.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
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