Erklärung von einem Helfer

Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#1 Erklärung von einem Helfer

Beitrag von Doc Tom »

Hallo Flieger- & Helifreunde,

ich (wir) helfen gern wenn ich (wir) können. Aber lest auch mal die jeweilige Beschreibung oder probiert auch mal etwas aus. Wenn Ihr eine Beschreibung oder ein Problem nicht versteht, dann rein in das Forum, aber bitte keine Sachen die man auf der ersten Seite der Beschreibung lesen kann. Ich IMHO helfe gern, nur will ich auch gefordert werden und mich nicht mit Sachen beschäftigen, die Jedem klar sein müssen, der die Anleitung gelesen hat. Ich hatte gerade ein Schönes Gespräch mit Didi, wo es um Feineinstellungen geht, dass macht mir Spaß und nicht zum 1000 mal zu eklären wie oder wo der Kreisel angeschlossen wird.

Schön wäre es auch, dass Ihr, wenn Euch geholfen wurde, mal ein positives Feedback abgebt. Eure Helfer, auch Tracer, bekommen kein Geld sondern wollen Euch nur helfen Edit: und Euer Danke ist der Lohn :-)

Keep Flying

Euer Tom
Zuletzt geändert von Doc Tom am 21.03.2007 08:32:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#2

Beitrag von -Didi- »

*Daumen hoch*

Didi, der es kaum abwarten kann, seinen T-Rex wieder zu fliegen.
(ich bin aber optimistisch)

Danke schon mal an dieser Stelle an TomTom!!!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag von Doc Tom »

@Didi

Danke :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Stefan S.
Beiträge: 490
Registriert: 07.08.2006 11:59:58
Wohnort: Gröbenzell

#4

Beitrag von Stefan S. »

Hallo,

zum einen ist es eine Frage der Höflichkeit, zu posten ob ein Tip erfolg hatte, zum anderen ist es auch für spätere Leser, die z.B. über die Suchfunktion auf den Fred stossen wichtig zu wissen, was half und was nicht...

Vielen Dank an Tom, der mir sogar schon mal telefonisch geholfen hat...

Beste Grüsse, Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von Doc Tom »

@Stefan

Danke :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Rudi821
Beiträge: 559
Registriert: 26.11.2006 21:16:44
Wohnort: Hagen

#6

Beitrag von Rudi821 »

Dann nutze ich auch mal die gunst der Stunde.
Herzlichen Dank an alle die mir bis jetzt hier geholfen haben!
Ganz besonders will ich mich bei Tom für seine super Hilfe bedanken!
Ps:
Ich gehöre zu der Gruppe die nicht die Anleitung liest :oops:
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9

RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7

Beitrag von Doc Tom »

Bitte vesteht mich nicht falsch, ich will mich hier micht selbst beweihräuchern (sch.... Wort), aber doch mal zum selbst denken anregen.

Euer

Tom
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#8

Beitrag von Doc Tom »

@Christoph

Auch Dir vielen Dank :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
deft
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2004 19:32:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von deft »

Yap - TomTomFly,

dem stimme ich zu - viele Dinge findet man im Forum oder in diversen Threads - und müssen nicht zum zigsten Mal durchgekaut werden...

...ich hab mich in der letzten Zeit ziemlich zurückgehalten, habe selbst keine Fragen - nicht weil ich so schlau bin ;) sondern weil ich schon länger nicht geflogen bin/gebastelt habe - aber sehe es als sehr müßig an, offen Fragen zu beantworten, die an anderer Stelle erklärt sind.

Aber ich bin sicher - es werden neue Fragen kommen ;)
Gruß Jens
Bild * deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#10

Beitrag von glaus »

Ich stimme dir zu, aber müsste es nicht "Erklärung eines Helfers" heißen? ;-)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Benutzeravatar
wassolls
Beiträge: 431
Registriert: 22.04.2005 19:53:41
Wohnort: Bochum

#11

Beitrag von wassolls »

wahr gesprochen, TomTomFly.
und jetzt nur nochmal als gut gemeinten tipp für alle hilfesuchenden:

Auch mal die suchfunktion benutzen :-)

Das klärt schon in 70% alle fälle die fragen, aber wenn man sowas sagt ist man ja entweder unfreundlich oder nicht hilfswillig!

schöne Grüße
stephan
helihopper

#12

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich hatte es gestern in einem anderen Topic auch schon anklingen lassen.
Eine kurze Info, ob etwas geholfen hat, oder was dann schlussendlich die Lösung des Problemes war, halte ich ebenfalls für absolut sinnvoll.

In meinen Augen gebietet das auch die Höflichkeit. Man fragt etwas. Mehr oder weniger Leute beschäftigen sich mit dem Problem eines Anderen und investieren Zeit und Hirnschmalz in die Hilfestellung. Da dürfte es wirklich nicht zu viel verlangt sein auch mal zu informieren, oder kurz danke zu schreiben.


Zu der Problematik mit der Suchfunktion lasse ich mich mal nicht so negativ aus.
Man kann sicher die Suche nutzen. Aber ich persönlich habe auch sehr grosses Verständnis dafür, dass man bei brennenden Problemen (und das ist jedes Problem am Heli ;) ) ungeniert einfach nachfragt, weil man sich erhofft so schneller, oder einfacher zum Ziel zu kommen.

Natürlich nervt es den Leser (insbesondere die Stammleser und Antworter) auch manchmal. Aber ich sehe das wirklich nicht so eng.
Antworten, wie "benutze doch die Suchfunktion" sollte man sich nach meiner Meinung wirklich verkneifen und zu der Frage lieber gar nichts schreiben. Die Zeit, die man für diesen einen Satz "benutze doch ..." gebraucht hat reicht doch bei den sich ständig wiederholenden Fragen auch für eine hilfreichere Antwort.
Ich meine das vor allem, weil viele Fragen nicht unbedingt von forenfesten und forenerfahrenen Fragestellern kommen. Diese Vermutung hege ich, weil ich sehr oft Suchanfragen in der Shoutbox finde.
Wenn also so ein EDV unerfahrener ne Antwort wie "benutze doch ..." bekommt, dann kann sich der Fragesteller auch mal recht unhöflich behandelt vorkommen. Und das muss nun wirklich nicht sein.

Also lieber nix antworten, oder kurz antworten und auf die Suchmöglichkeiten hinweisen.
Z.B. bei Frage "Welchen Quarz in R700 verwenden"
Antwort: Grundsätzlich die vom Hersteller empfohlenen Quarze. Weitere Hilfe findest Du bestimmt über die Suchfunktion und im Heliwiki.

Das nenne ich dann nen höflichen Hinweis auf die Suchmöglichkeiten.



Cu

Harald
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#13

Beitrag von -Didi- »

@Harald

*Dir voll zustimm* :thumbright:

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#14

Beitrag von Mataschke »

100% Acknowledge :-)

allerdings , habt ihr schonmal die "Suchfunktion" benutzt? Ich finde es egal hier oder woanders, wenn man nicht exakt das eingibt was man wissen will bekommt man im besten Falle "nur" 5 Seiten angezeigt ;-) was bei über 274000 Beiträgen nicht ungewöhnlich ist.

Da verstehe ich das schon das dann im Chat oder Shoutbox nachgefragt wird. Weil man ja fliegen möchte , allerdings das Anleitung lesen würde ich auch vorraussetzen und man dann fragt wie oder was.

Nichts für ungut , ich werde auch zum 1000x diesselbe Frage beantworten weil nur für uns ist sie alt, für den Fragesteller isses die Hölle auf Erden.
Oder ich bin einfach still, aber nutze die Suchfunktion werde ich wohl eher nicht sagen aus o.g. Gründen :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#15

Beitrag von Doc Tom »

Mataschke hat geschrieben:Nichts für ungut , ich werde auch zum 1000x diesselbe Frage beantworten weil nur für uns ist sie alt, für den Fragesteller isses die Hölle auf Erden.
Ich doch auch :-) und danke für Eure Antworten.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“