Blade CP schaukelt bzw. eiert
#1 Blade CP schaukelt bzw. eiert
Hallo, seit kurzen habe ich folgendes Problem. Der Blade schaukelt bzw. eiert kurz nach dem er in der Luft ist. Es wird dann immer stärker, so dass ich gleich wieder landen muss. An den Rotorblättern liegt es nicht. Am Boden läuft er einwandfrei.Die Rotorwelle habe ich bereits ausgetauscht. Bitte um Ratschläge.
MFG. dachro
MFG. dachro
Welle gerade?
Lager ok?
Zahnspiel am Ritzel?
Zentralstück zu locker auf der Welle?
Paddel richtig ausgerichtet?
Taumelscheibe ok?
Servos/Anlenkungen fest?
Wenn das alles nichts hilft, fallen mir vielleicht noch ein paar mögliche Ursachen ein
ciao
Wolfi
Lager ok?
Zahnspiel am Ritzel?
Zentralstück zu locker auf der Welle?
Paddel richtig ausgerichtet?
Taumelscheibe ok?
Servos/Anlenkungen fest?
Wenn das alles nichts hilft, fallen mir vielleicht noch ein paar mögliche Ursachen ein

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Folgende Dinge prüfen:
1. Blattlagerwelle krumm?
2. Kopfdämpfung> Gummi ander richtigen Stelle oder rausgerutscht.
3. Testlauf ohne Blätter >>> eiert er dann auch?
gruß
didi
1. Blattlagerwelle krumm?
2. Kopfdämpfung> Gummi ander richtigen Stelle oder rausgerutscht.
3. Testlauf ohne Blätter >>> eiert er dann auch?
gruß
didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
Hallo, danke für die vielen Anworten. Leider bin ich Anfänger und kann deshalb nichts mit den Begriffen wie Zentralstück u. Kopfdämpfung anfangen. Benutze den Orginalen Sender,da kann man doch an der Drehzahl sowieso nichts großartiges ändern oder ? Habe einen kl.Videoclip bei den es ähnlich wie bei meinen Problem aussieht.
MFG. dachro
MFG. dachro
- Dateianhänge
-
- SV_A0009.mp4
- (497.31 KiB) 262-mal heruntergeladen
Zentralstück ist auf die Welle gesteckt, dort kommt auch der Messingpin rein. Hat das Teil viel Spiel? Wackelt der Kopf Seitwerts?
Tipp mal auf das, hatte das gleiche Phenomen vor paar Wochen, Plastik und auch Aluköpfe (sind eben ausgeleiert). War cool anzuschauen: die Rotor Ebene blieb ruhig, nur der Rahmen schüttelte sich auf. Aber heftig!
Gruss Marcos
Edt: Deuitsch shwirig sprache.
Tipp mal auf das, hatte das gleiche Phenomen vor paar Wochen, Plastik und auch Aluköpfe (sind eben ausgeleiert). War cool anzuschauen: die Rotor Ebene blieb ruhig, nur der Rahmen schüttelte sich auf. Aber heftig!
Gruss Marcos
Edt: Deuitsch shwirig sprache.
Blade CP Pro: Lipo 1350, Plastik-Blätter, Alu Blatthalter
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter
Funke: MX16s
Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter
Funke: MX16s
Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
#8 Paddelstange ausrichten
Hallo, Zentralstück u. Blattlagerwelle sind jetzt ausgetauscht. Konnte leider noch nicht testen (wegen Windstärke). Nun hab ich beim Einbau nicht darauf geachtet wie die Paddelstange ausgerichtet war. Wie muß man schauen ( von vorne, hinten oder seitlich ) und wie müßen sie stehen ?
MFG. dachro
MFG. dachro
Paddel müssen symetrisch zum rotorkopf sein.
Ciao
Markus
-----------------------------
Rechtschreibefehler vorhande, wenn nicht lieber mal nachfrage wieso.^^
-----------------------------
Rechtschreibefehler vorhande, wenn nicht lieber mal nachfrage wieso.^^
geht die kugel in der taumelscheibe schwer?
reagieren die servos direkt und schnell auf die steuerbewegungen des knüppels?
benny
reagieren die servos direkt und schnell auf die steuerbewegungen des knüppels?
benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
Royal Pro 9 @ FrSky
-
#11 spiel im rotorkopf
ich hatte den gleichen effekt.
es lag am spiel im rotorkopf, nach entfernen von je einer beilagscheibe
links und rechts war wieder alles ok.
ist reproduzierbar : spiel entfernen durch beilagscheiben : eiert !
es lag am spiel im rotorkopf, nach entfernen von je einer beilagscheibe
links und rechts war wieder alles ok.
ist reproduzierbar : spiel entfernen durch beilagscheiben : eiert !
-
#13 ganz easy
beide blatthalter abschrauben (imbus innen drin), die beilagscheiben mit der verdickung (läuft auf dem kugellager) drinlassen - richtigrum ! .
bei mir waren dann noch ja zwei "normale" beilagscheiben drauf, eine davon hab ich weggelassen auf jeder seite.
wichtig ist, daß die blatthalter zum zentralstück spiel haben, wenn sie auf sitz montiert sind "eiert" der hubi.
bei mir waren dann noch ja zwei "normale" beilagscheiben drauf, eine davon hab ich weggelassen auf jeder seite.
wichtig ist, daß die blatthalter zum zentralstück spiel haben, wenn sie auf sitz montiert sind "eiert" der hubi.
So heute war es endlich eimal windstill und ich konnte den Blade CP nach austausch des Zentralstücks und der Blattlagerwelle testen. Fazit: das "Eiern" ist weg. Übrigens mit den M24 Rotorblättern kommt er mir viel stabiler vor. Nochmals Dank all denen die mir hier so gute Tipps gaben.
MFG. dachro
MFG. dachro
-
wunderts dich? viele haben hier schon geschrieben, dass diese blätter die besten sind.Übrigens mit den M24 Rotorblättern kommt er mir viel stabiler vor.
benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Royal Pro 9 @ FrSky
Royal Pro 9 @ FrSky