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#1 Zentralstück locker?
Verfasst: 23.03.2007 21:14:03
von moppa
Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Hauptrotorzentralstück aus Alu gekauft. Wollte jetzt nach und nach auf Alu umstellen. Außerdem habe ich diese dicke Hauptstange ersetzt, weil die alte nach einem Crash leicht verbogen war und dadurch der ganze Rotor "geschlackert" hat, also nicht rund lief. (Vibrationen wie sau)
Jetzt habe ich die neue Stange eingebaut und musste feststellen, dass der Rotor immer noch nicht rund läuft. Also Zentralstück wieder ausgebaut und auf eine andere Stange gesteckt. Das Zentralstück sitzt ziemlich locker auf der Stange, es wackelt regelrecht hin und her. Ist das normal oder muss ich die Schraube mit der Mutter einfach nur extrem festziehen? Aber selbst dann könnte es doch durch den großen spiel noch zu Vibrationen kommen.
Was muss ich beachten? Wollte Morgen noch fliegen.
Grüße
#2
Verfasst: 23.03.2007 21:22:49
von Gerry_
einfach ne Lage Tesafilm um die Welle, bist das Zentralstück "saugend" auf die Welle passt, dann ist das Problem schonmal gelöst.
Ob das natürlich die Ursache für die Vibrationen ist, ist ne andere Geschichte.
Gerry
#3
Verfasst: 23.03.2007 21:29:30
von Crofter
Es Scheint wohl so das es ein falsches Zentralstück ist, oder so.
#4
Verfasst: 23.03.2007 22:34:28
von RichardS
Hallo,
Gerry1973 hat geschrieben:einfach ne Lage Tesafilm um die Welle,
das geht nicht ! Das Spiel beträgt nur 3-4 Hundertstel.
Da paßt keine Lage Tesa.
Das Spiel ist natürlich trotzdem zu viel und lässt sich mit dem Festanziehen der M2 Schraube nicht beseitigen.
Lösung: ein kleiner Tropfen CA, aber gleichmäßig !! (lässt sich immer wieder Lösen mit dem Aceton)
Grüße, Richard.
#5
Verfasst: 24.03.2007 01:14:35
von Chrissi
Hab in etwa das gleiche problem nur das mein Rex nagelneu ist? Vertikal ist kein spiel drin, aber horizontal ein ganz leichtes, was recht gut vibrationen erzeugt. ist das normal? wo soll der CA hin? direkt zwischen welle und lager? ich glaub mal nicht das ich das so mittig bekomme das es rund läuft.
Gruss
Chrissi
#6
Verfasst: 24.03.2007 09:57:06
von moppa
Genau Richard. Meiner ist auch noch relativ neu, vor allem jetzt auch mit den neuen Teilen. Thesafilm ist tatsächlich zu dick, obwohl ich hier so durchsichtiges wirklich Dünnes liegen habe.
CA wird wahrscheinlich auch nicht klappen. So dünn und dazu noch so gleichmäsig scheint mir das unmöglich.
Ich habe grade die Drehzahl einmal hochgedreht. Die Vibrationen werden dann weniger. Das Zentralstück scheint sich bei hoher Drehzahl "anzugleichen".
Trotzdem, hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem gehabt und hat es lösen können?
Grüße
#7
Verfasst: 24.03.2007 10:09:41
von ER Corvulus
Was Du noch machen kannst - ausser das ZS einfach umzutauschen - ist die HRW im bereich des ZS dünn mit Ca (dünnflüssig) aufzudicken, dann das Stück in die Bohrmaschine einspannen und den CA mit feinem Schmirgel wieder runterzuziehen, bis das ZS drüberpasst.
Grüsse Wolfgang
#8
Verfasst: 24.03.2007 11:03:46
von rossi
Ich habe mittlerweile den Kopf aufgerüstet, das Schiebestück, Paddelwippe, alle vier Hebel und die Taumelscheibe in Alu. Das Zentralstück habe ich bewußt in Kunstoff gelassen. Ich sehe es als eine Sollbruchstelle, irgendetwas muß ja schließlich kaputt gehen wenn die Blätter einen Gegenstand berühren. 5,30 Europäer kostet die Plastikausführung dafür habe ich drei Stück auf Ersatz! Mein Vorschlag also, einfach das schwarze Kunstoffteil verwenden.
#9
Verfasst: 24.03.2007 11:45:29
von Bayernheli01
Hi Rossi
und genau das schwarze Plaste Zentralstück war wohl die Ursache für meinen Crash. So wie es aussieht gibts bei denen so eine Qualitätsschwankung, das man richtig Glück haben muss das man ein anständiges erwischt.
Eigentlich bin ich auch eher für Plaste im Zentralstück - aber wenn sich im Flug aus nem Loop raus das Teil verabschiedet, so wie es bei mir war, dann kostet es den gesamten Heli...
Das mache ich nie wieder..
Ausserdem: Warum gibts eigentlich kaum noch einen Rex Bausatz der ein Plaste Zentralstück dabei hat

#10
Verfasst: 24.03.2007 11:59:41
von rossi
Hallo
Bisher hat es bei mir immer gehalten, evtl. liegt es ja auch an der Konfiguration. Wenn Alublatthalter oder schwere und steife Blätter auf dem Kopf sind wird das Zentralstück mit Sicherheit mehr belastet. Ich kann nicht ausschließen das die Aluausführung bei bestimmten Kombinationen notwendig ist, aber wie gesagt bei mir hält es. Das Zentralstück hat ja auch eine Schwächung in Achsmitte die es bei Crashs wegschert.
Gruß