Heli Servos - Kunststoff- VS. Metallgetriebe?
-
#1 Heli Servos - Kunststoff- VS. Metallgetriebe?
Wie seht ihr das?
Hab mal die Empfehlung bekommen auf Kunststoff zu gehen - da diese wohl genauer wären (bei Servos für z.B. T-Rex 450)
Hab mal die Empfehlung bekommen auf Kunststoff zu gehen - da diese wohl genauer wären (bei Servos für z.B. T-Rex 450)
Kunststoff bricht schneller....
aber, in heutiger Zeit hat man doch Carboongetriebe
z.B. HS-56HB oder HS-65
Gruß
Daniel
aber, in heutiger Zeit hat man doch Carboongetriebe

z.B. HS-56HB oder HS-65

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Nicht zwingend. Da Kusntstoff zäher ist als Metall, kanne s teilweise sogar besser mit Schlägen umgehen. Kommt natürlich drauf an, was für metall es ist und wie es hergestellt wurde. Geschmiedete zahnräder sehen natürlich wieder weit ebsser aus als gegossene (zumal wenn sie aus Alu sind).Kunststoff bricht schneller....
Und Carboon bricht auch gern und schnell

Also nicht alles Verallgemeinern

Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
- Heli_Crusher
Dann werde ich mal aus meiner Erfahrung mit Schnapprasen, Gravitationsverstärkten Stellen und Pilotenfehlern sowie FASST schon dämlichen Bruchlandungen protzen.
Zu den Servos:
Im Tomahawk HT-CCPM sind 3 x HS-56HB mit diesem Carbongetriebe drin. Beim geringsten Kontakt der Hauptrotorblätter mit Irgendwas, haben die Karies. Dabei waren in den meisten Fällen sogar noch nicht einmal Spuren an den Blättern zu sehen.
Im Tomahawk D-CCPM sind 3 x HS-65MG drin und die sind schon min. 10 mal häufiger mit dem Heli runtergefallen als die im HT-CCPM.
Da hat es immer nur die Blätter, die Anlenkungen oder die Gehäuse der Servos gekillt. Getriebe und Motoren in den Servos sind immer noch wie neu. (Nach jedem Crash gucke ich in die Servos rein und teste die mit Festhalten und Stromaufnahme messen, ob da ein ungewöhliches Phänomen zu messen ist.)
Im Spirit M8 von meinem Kollegen waren die HS-81 drin und nach einem leichten Absturz, wo zwar das Landegestell und die Heckfinne zerstört wurden. (Der Heli ist ganz flach aus 2 Meter Höhe auf den Asphalt geklatscht.) der Heli aber sonst ganz blieb. Waren die Kunststoffgetriebe komplett glatt. Da war kein Zahn mehr dran.
Nach dem Umbau auf Metallgetriebe hat der Heli schon weitere Einschläge hinter sich und die Servos laufen immer noch wie am ersten Tag.
In dem HDX500SE sind bei mir HS-85MG Servos drin. Auch nicht klein zu kriegen. Weil ich da Servoscheiben aus Alu dranhabe, knicken beim Absturz immer die Anlenkungen oder die Kugelköpfe werden zerfetzt. Die Servos selber laufen wie am ersten Tag.
Im 3DX500 sind bei mir ein Satz MPXtiny Metall drin. Da gehen bei jedem noch so leichten Absturz immer die Zahnräder am Servoausgang kaputt und der Teil mit der Servoscheibe und dem Kugellager am Servoausgang bricht ab. (Ist bisher nur dreimal passiert, aber ich habe kein Geld für noch 3 HS-85MG)
So, das zum Thema Servos mit Kunststoff oder Metall im Getriebe von mir.
Michael
Zu den Servos:
Im Tomahawk HT-CCPM sind 3 x HS-56HB mit diesem Carbongetriebe drin. Beim geringsten Kontakt der Hauptrotorblätter mit Irgendwas, haben die Karies. Dabei waren in den meisten Fällen sogar noch nicht einmal Spuren an den Blättern zu sehen.
Im Tomahawk D-CCPM sind 3 x HS-65MG drin und die sind schon min. 10 mal häufiger mit dem Heli runtergefallen als die im HT-CCPM.
Da hat es immer nur die Blätter, die Anlenkungen oder die Gehäuse der Servos gekillt. Getriebe und Motoren in den Servos sind immer noch wie neu. (Nach jedem Crash gucke ich in die Servos rein und teste die mit Festhalten und Stromaufnahme messen, ob da ein ungewöhliches Phänomen zu messen ist.)
Im Spirit M8 von meinem Kollegen waren die HS-81 drin und nach einem leichten Absturz, wo zwar das Landegestell und die Heckfinne zerstört wurden. (Der Heli ist ganz flach aus 2 Meter Höhe auf den Asphalt geklatscht.) der Heli aber sonst ganz blieb. Waren die Kunststoffgetriebe komplett glatt. Da war kein Zahn mehr dran.
Nach dem Umbau auf Metallgetriebe hat der Heli schon weitere Einschläge hinter sich und die Servos laufen immer noch wie am ersten Tag.
In dem HDX500SE sind bei mir HS-85MG Servos drin. Auch nicht klein zu kriegen. Weil ich da Servoscheiben aus Alu dranhabe, knicken beim Absturz immer die Anlenkungen oder die Kugelköpfe werden zerfetzt. Die Servos selber laufen wie am ersten Tag.
Im 3DX500 sind bei mir ein Satz MPXtiny Metall drin. Da gehen bei jedem noch so leichten Absturz immer die Zahnräder am Servoausgang kaputt und der Teil mit der Servoscheibe und dem Kugellager am Servoausgang bricht ab. (Ist bisher nur dreimal passiert, aber ich habe kein Geld für noch 3 HS-85MG)
So, das zum Thema Servos mit Kunststoff oder Metall im Getriebe von mir.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Kunststoffservos gehen beim Absturz gleich kaputt.
Servos mit Metallgetriebe überleben einen Absturz, dafür geht was anderes kaputt.
Was ist nun besser ?
Ich bleibe bei meinen Kunststoffservos und überprüfe sie bei jeder harten Landung.
Ich habe 3 Servos und nochmal 3 Getriebe als Reserve da.
Grüße Bernd
Servos mit Metallgetriebe überleben einen Absturz, dafür geht was anderes kaputt.
Was ist nun besser ?

Ich bleibe bei meinen Kunststoffservos und überprüfe sie bei jeder harten Landung.
Ich habe 3 Servos und nochmal 3 Getriebe als Reserve da.
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
@ Bernd
mal ne Frage: Kann man die Servogetriebe eigentlich gut wieder zusammen fügen? Kann man die Getriebe eigentlich fast nicht falsch einbauen?
Hab nach meinem Crash mit den 600N etwas muffensausen die Servos aufzuschrauben aus Ansgt diese nicht mehr zusammen zu bringen, auch wenn sie noch ganz sein sollten!
Eines hats mir verblasen, welches ich komplett ersetz habe, aber auch nur weil ich zuerts gemurkst habe.
Marc
mal ne Frage: Kann man die Servogetriebe eigentlich gut wieder zusammen fügen? Kann man die Getriebe eigentlich fast nicht falsch einbauen?
Hab nach meinem Crash mit den 600N etwas muffensausen die Servos aufzuschrauben aus Ansgt diese nicht mehr zusammen zu bringen, auch wenn sie noch ganz sein sollten!
Eines hats mir verblasen, welches ich komplett ersetz habe, aber auch nur weil ich zuerts gemurkst habe.
Marc
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Marc, wenn du nen Edding greifbar hast und das neue Getriebe zuerst auspackst, dann das alte Schritt für Schritt zerlegst und die Zahnräder entsprechend markierst, ist es garkein Thema.
Meist sind die Getriebe aus 4 oder 5 Zahnrädchen, die auch nicht in einer anderen Folge auf die Achsen passen, sonst dreht irgendwo was frei und das Getriebe ist nicht kraftschlüssig.
Man sollte sich nur auch die Achsen genau ansehen, grad am Motor und Poti sind die Achsen i.d.r. etwas abgeflacht damit das Zahnrad auch hält. Nicht das man mit Gewalt versucht, das Zahnrad aufzudrücken, und es steht in einer verkehrten Position.
Ist wirklich keine große Sache, und wenn man sich Zeit nimmt legt sich auch die Nervosität
Meist sind die Getriebe aus 4 oder 5 Zahnrädchen, die auch nicht in einer anderen Folge auf die Achsen passen, sonst dreht irgendwo was frei und das Getriebe ist nicht kraftschlüssig.
Man sollte sich nur auch die Achsen genau ansehen, grad am Motor und Poti sind die Achsen i.d.r. etwas abgeflacht damit das Zahnrad auch hält. Nicht das man mit Gewalt versucht, das Zahnrad aufzudrücken, und es steht in einer verkehrten Position.
Ist wirklich keine große Sache, und wenn man sich Zeit nimmt legt sich auch die Nervosität

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
@Marc mach einfach mit dem Handy ein/zwei Fotos in geöffnetem Zustand wo du schön sehen kannst wie, welches Zahnrad, wo sitzt. So habe ich es auch gemacht....
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
- ER Corvulus
Holzleiste, 2x 5 stecknadeln (ohne Kopf) rein, zahnräder in Ausbaureihenfolge von links nach rechst drauf abstapeln... neuen zahnradsatz passend nebendransortieren, beim Zusammenbau von rechts nach links zurück - Fetten nicht vergessen - auch die Achsen!
Gewalt ist eher hinderlich!
(manchmal hilft auch Bild wie es aussieht, wenn der Deckel offen ist)
Gewalt ist eher hinderlich!
(manchmal hilft auch Bild wie es aussieht, wenn der Deckel offen ist)
Sag mal, weißt du was das für Fett ist zum Schmieren? Molykote??
Gruß
Michael
Michael

- ER Corvulus
Ich nehme das weisse teflon von Robbe (Gibst auch von anderen Firmen) oder silikonöl - beides geht auch im winter wenns bitterlich kalt ist.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
danköö...
Gruß
Michael
Michael