Heli Servos - Kunststoff- VS. Metallgetriebe?

eifel-power
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2007 19:26:52

#1 Heli Servos - Kunststoff- VS. Metallgetriebe?

Beitrag von eifel-power »

Wie seht ihr das?

Hab mal die Empfehlung bekommen auf Kunststoff zu gehen - da diese wohl genauer wären (bei Servos für z.B. T-Rex 450)
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#2

Beitrag von -benni- »

Ich hab vor einiger Zeit von Kunststoff auf Metall umgestellt.
Das Kunststoffservo war wesentlich leiser, sonst konnte ich aber keine Vorteile bei Kunststoff feststellen.
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Tueftler »

Kunststoff bricht schneller....
aber, in heutiger Zeit hat man doch Carboongetriebe ;)
z.B. HS-56HB oder HS-65 :)

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
allanon
Beiträge: 83
Registriert: 10.03.2008 08:11:19

#4

Beitrag von allanon »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Robbe/Futaba FS 502 BB? Wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Ist das für einen T-Rex 500 die richtige Größe?
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#5

Beitrag von EagleClaw »

Kunststoff bricht schneller....
Nicht zwingend. Da Kusntstoff zäher ist als Metall, kanne s teilweise sogar besser mit Schlägen umgehen. Kommt natürlich drauf an, was für metall es ist und wie es hergestellt wurde. Geschmiedete zahnräder sehen natürlich wieder weit ebsser aus als gegossene (zumal wenn sie aus Alu sind).
Und Carboon bricht auch gern und schnell ;)

Also nicht alles Verallgemeinern :P
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Heli_Crusher »

Dann werde ich mal aus meiner Erfahrung mit Schnapprasen, Gravitationsverstärkten Stellen und Pilotenfehlern sowie FASST schon dämlichen Bruchlandungen protzen.

Zu den Servos:

Im Tomahawk HT-CCPM sind 3 x HS-56HB mit diesem Carbongetriebe drin. Beim geringsten Kontakt der Hauptrotorblätter mit Irgendwas, haben die Karies. Dabei waren in den meisten Fällen sogar noch nicht einmal Spuren an den Blättern zu sehen.
Im Tomahawk D-CCPM sind 3 x HS-65MG drin und die sind schon min. 10 mal häufiger mit dem Heli runtergefallen als die im HT-CCPM.
Da hat es immer nur die Blätter, die Anlenkungen oder die Gehäuse der Servos gekillt. Getriebe und Motoren in den Servos sind immer noch wie neu. (Nach jedem Crash gucke ich in die Servos rein und teste die mit Festhalten und Stromaufnahme messen, ob da ein ungewöhliches Phänomen zu messen ist.)
Im Spirit M8 von meinem Kollegen waren die HS-81 drin und nach einem leichten Absturz, wo zwar das Landegestell und die Heckfinne zerstört wurden. (Der Heli ist ganz flach aus 2 Meter Höhe auf den Asphalt geklatscht.) der Heli aber sonst ganz blieb. Waren die Kunststoffgetriebe komplett glatt. Da war kein Zahn mehr dran.
Nach dem Umbau auf Metallgetriebe hat der Heli schon weitere Einschläge hinter sich und die Servos laufen immer noch wie am ersten Tag.
In dem HDX500SE sind bei mir HS-85MG Servos drin. Auch nicht klein zu kriegen. Weil ich da Servoscheiben aus Alu dranhabe, knicken beim Absturz immer die Anlenkungen oder die Kugelköpfe werden zerfetzt. Die Servos selber laufen wie am ersten Tag.
Im 3DX500 sind bei mir ein Satz MPXtiny Metall drin. Da gehen bei jedem noch so leichten Absturz immer die Zahnräder am Servoausgang kaputt und der Teil mit der Servoscheibe und dem Kugellager am Servoausgang bricht ab. (Ist bisher nur dreimal passiert, aber ich habe kein Geld für noch 3 HS-85MG)

So, das zum Thema Servos mit Kunststoff oder Metall im Getriebe von mir.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#7

Beitrag von BerndFfm »

Kunststoffservos gehen beim Absturz gleich kaputt.

Servos mit Metallgetriebe überleben einen Absturz, dafür geht was anderes kaputt.

Was ist nun besser ? :scratch:

Ich bleibe bei meinen Kunststoffservos und überprüfe sie bei jeder harten Landung.

Ich habe 3 Servos und nochmal 3 Getriebe als Reserve da.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#8

Beitrag von Günu »

@ Bernd

mal ne Frage: Kann man die Servogetriebe eigentlich gut wieder zusammen fügen? Kann man die Getriebe eigentlich fast nicht falsch einbauen?
Hab nach meinem Crash mit den 600N etwas muffensausen die Servos aufzuschrauben aus Ansgt diese nicht mehr zusammen zu bringen, auch wenn sie noch ganz sein sollten!
Eines hats mir verblasen, welches ich komplett ersetz habe, aber auch nur weil ich zuerts gemurkst habe.


Marc
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Crizz »

Marc, wenn du nen Edding greifbar hast und das neue Getriebe zuerst auspackst, dann das alte Schritt für Schritt zerlegst und die Zahnräder entsprechend markierst, ist es garkein Thema.

Meist sind die Getriebe aus 4 oder 5 Zahnrädchen, die auch nicht in einer anderen Folge auf die Achsen passen, sonst dreht irgendwo was frei und das Getriebe ist nicht kraftschlüssig.

Man sollte sich nur auch die Achsen genau ansehen, grad am Motor und Poti sind die Achsen i.d.r. etwas abgeflacht damit das Zahnrad auch hält. Nicht das man mit Gewalt versucht, das Zahnrad aufzudrücken, und es steht in einer verkehrten Position.

Ist wirklich keine große Sache, und wenn man sich Zeit nimmt legt sich auch die Nervosität ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#10

Beitrag von Peter F. »

Ich hatte auch ein bisschen Muffensaußen, vor meinem ersten
Getriebewechsel. Ist im Endeffekt aber echt kein Drama.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#11

Beitrag von TREX65 »

@Marc mach einfach mit dem Handy ein/zwei Fotos in geöffnetem Zustand wo du schön sehen kannst wie, welches Zahnrad, wo sitzt. So habe ich es auch gemacht....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#12

Beitrag von ER Corvulus »

Holzleiste, 2x 5 stecknadeln (ohne Kopf) rein, zahnräder in Ausbaureihenfolge von links nach rechst drauf abstapeln... neuen zahnradsatz passend nebendransortieren, beim Zusammenbau von rechts nach links zurück - Fetten nicht vergessen - auch die Achsen!

Gewalt ist eher hinderlich!

(manchmal hilft auch Bild wie es aussieht, wenn der Deckel offen ist)
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#13

Beitrag von TREX65 »

Sag mal, weißt du was das für Fett ist zum Schmieren? Molykote??
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#14

Beitrag von ER Corvulus »

Ich nehme das weisse teflon von Robbe (Gibst auch von anderen Firmen) oder silikonöl - beides geht auch im winter wenns bitterlich kalt ist.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#15

Beitrag von TREX65 »

danköö...
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Servos“