hab mir vor kurzem für meinen Rex einen Webra DS6 gekauft, nachdem ich die dauernden ganz kurzen Motoraussetzer mit dem vorher eingebauten R156F Empfänger satt war. Hab ja schon vorher alles probiert, Erdung zwische Heckrohr und Motor, Antennenverlegung und Sonax auf den Riemen (hat das meiste gebracht

Händler hat mir die Programmierung des Scanners so erklärt:
1. Sender ein
2. Programmierknopf am Empfänger drücken und dann erst Empfänger an Akku
3. Wenn Led ruhig blinkt hat Empfänger Frequenz gefunden und dann nochmals Scannknopf am Empfänger drücken um Frequenz fest zu speichern.
Genauso hab ichs gemacht, und da ich keine Überraschung haben wollte, war natürlich der Gashebel an der Funke auf minimal....
Der Webra DS6 ist als Doppelsuper wirklich viel unempfindlicher gegen Spikes als der alte Empfänger war und Aussetzer sind jetzt ganz selten, allerdings auch fast immer fatal. Ich konnte mir das einfach nicht erklären, vor allem weil ich hier im Forum eigentlich nur Gutes über den Empfänger gehört habe.
Und nachdem ich gestern meinen Rex bei einer tief geflogenen Steilkurve in den Acker gerammt habe war ich schon sehr satt. Und bei der Schadensbegutachtung (Das Heck war einfach weg, die Helitecs haben es durchschlagen, ohne selbst einen sichtbaren Schaden zu haben

Dort steht schwarz auf weiss, dass der Webra im Standardfall ein Failsafe hat, das die letzten Funkwerte der Kanäle einfach weiterfliegt, bis wieder ein verständliches Signal kommt, a u s s e r man drückt nach dem Scan nochmals den Scan-Knopf am Empfänger: Dann nimmt er nämlich als Failsafe die Werte der Funke (und dort war, siehe oben, der Gashebel ganz unten - und das bedeutet bei GV-1 voller negativer Pitch bei fast Vollgas

Und dann war mir alles klar. Ich hatte nicht den Funken einer Chance die Situation zu klären, denn in 3 meter Höhe voll nach unten ist praktisch nicht mehr reparierbar!!
Also: Always (R)ead (T)he (F)ucking (M)anual

lG
Herbie
P.S.: Nach dem Schaden hab ich mir auch gleich einen JAZZ bestellt, denn der derzeitige Regler ist der letzte mögliche Grund für die Funkstörungen am Rex und der kostet nur die Hälfte der jetzt notwendigen Ersatzteile!!!!!!!