Seite 1 von 1

#1 Wie man aus 'Failsafe' das Beste macht

Verfasst: 26.03.2007 17:10:50
von HerbieF
Hi zusammen,

hab mir vor kurzem für meinen Rex einen Webra DS6 gekauft, nachdem ich die dauernden ganz kurzen Motoraussetzer mit dem vorher eingebauten R156F Empfänger satt war. Hab ja schon vorher alles probiert, Erdung zwische Heckrohr und Motor, Antennenverlegung und Sonax auf den Riemen (hat das meiste gebracht :? ).

Händler hat mir die Programmierung des Scanners so erklärt:
1. Sender ein
2. Programmierknopf am Empfänger drücken und dann erst Empfänger an Akku
3. Wenn Led ruhig blinkt hat Empfänger Frequenz gefunden und dann nochmals Scannknopf am Empfänger drücken um Frequenz fest zu speichern.

Genauso hab ichs gemacht, und da ich keine Überraschung haben wollte, war natürlich der Gashebel an der Funke auf minimal....

Der Webra DS6 ist als Doppelsuper wirklich viel unempfindlicher gegen Spikes als der alte Empfänger war und Aussetzer sind jetzt ganz selten, allerdings auch fast immer fatal. Ich konnte mir das einfach nicht erklären, vor allem weil ich hier im Forum eigentlich nur Gutes über den Empfänger gehört habe.

Und nachdem ich gestern meinen Rex bei einer tief geflogenen Steilkurve in den Acker gerammt habe war ich schon sehr satt. Und bei der Schadensbegutachtung (Das Heck war einfach weg, die Helitecs haben es durchschlagen, ohne selbst einen sichtbaren Schaden zu haben :roll: , der Alu Kopf hats ohne Probleme überlebt, die Blattlagerwelle war allerdings abgerissen!!!, die HRW verbogen und die Paddelstange zweimal 90 Grad an der Paddelwippe...) ist mir die Beschreibung meines Webra zufällig in die Hand gefallen - und dann war mein Blutdruck auf 300.

Dort steht schwarz auf weiss, dass der Webra im Standardfall ein Failsafe hat, das die letzten Funkwerte der Kanäle einfach weiterfliegt, bis wieder ein verständliches Signal kommt, a u s s e r man drückt nach dem Scan nochmals den Scan-Knopf am Empfänger: Dann nimmt er nämlich als Failsafe die Werte der Funke (und dort war, siehe oben, der Gashebel ganz unten - und das bedeutet bei GV-1 voller negativer Pitch bei fast Vollgas :idea:

Und dann war mir alles klar. Ich hatte nicht den Funken einer Chance die Situation zu klären, denn in 3 meter Höhe voll nach unten ist praktisch nicht mehr reparierbar!!

Also: Always (R)ead (T)he (F)ucking (M)anual :twisted:

lG

Herbie

P.S.: Nach dem Schaden hab ich mir auch gleich einen JAZZ bestellt, denn der derzeitige Regler ist der letzte mögliche Grund für die Funkstörungen am Rex und der kostet nur die Hälfte der jetzt notwendigen Ersatzteile!!!!!!!

#2

Verfasst: 26.03.2007 17:20:43
von vscopenewmedia
Bin ich froh mit meiner MX-12 und dem PCM Empfänger SMC SCAN 16.
Hatte noch keine Aussetzer damit.

Kann ich nur empfehlen...
Zahlt sich bald aus da mehr zu investieren...

lg

vscope

#3

Verfasst: 26.03.2007 17:24:17
von HerbieF
Hi Vscope,

Wenn ich den Webra richtig eingestellt hätte, hätte ich sicher auch keine Aussetzer mehr - weil du die zehntelsekunde, die vielleicht der Spike den Empfang stört, gar nicht merkst, wenn der Empfänger die letzter Knüppelposition einfach weiter aufrecht hält. Hoffe nun aber auch durch den Jazz, dass die Ursache insgesamt weg ist, weil im Governor Mode wollte der B35X ja auch nicht wirklich...

lG

Herbie

#4

Verfasst: 26.03.2007 19:23:26
von vscopenewmedia
Die Sache mit dem Verkäufer ist natürlich scheisse.
Aber man kann halt auch nichts beweisen...

Ausser du gehtst nochmal hin und fragst nochmal nach wie der eingestellt gehört. Wenn er nochmal den gleichen Blödsinn von sich gibt kannst ihn mal aufklären!!!

lg

Wolfgang