Wie langlebig ist die Mechanik eines Senders?
#1 Wie langlebig ist die Mechanik eines Senders?
es geht mir um das "ausleiern" der knüppel.
(und zwar bei der klasse einer MX12 oder MX16)
wenn man viel am simulator fliegt, sollte man das lieber mit einem extra-sender machen?
oder kann man ruhig seine flug-funke benutzen?
wie stark ist der verschleiss?
sonst würde ich den G3 mit beiliegendem sender nehmen
oder den phoenix ohne sender.
(und zwar bei der klasse einer MX12 oder MX16)
wenn man viel am simulator fliegt, sollte man das lieber mit einem extra-sender machen?
oder kann man ruhig seine flug-funke benutzen?
wie stark ist der verschleiss?
sonst würde ich den G3 mit beiliegendem sender nehmen
oder den phoenix ohne sender.
#2
Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Es gibt jetzt sicher welche von der Fraktion die ihren Sender 1 mal im Jahr zur "Inspektion" schicken sagen wer länger mit dem Sender fliegt handelt grob fahrlässig.
Ich kann nur sagen ich fliege noch mit einer MC20 die schon 10 Jahre alt ist und noch nie mucken gemacht hat, geschweige denn das sie mal zur inspektion war.
Das einzige was sich bei den Knüppeln abnutzt sind die Potis und es gibt sicher andere Anwendungen wo Potis über längere zeit größeren beanspruchungen ausgesetzt sind.
Es sei denn du bist ein Grobmotoriker der die Knüppel immer bis zum anschlag und am liebsten noch weiter bewegt
Und bevor wieder eine Diskusion über Sicherheit los geht.
Ja ich bringe mein Auto auch nur in die Werkstatt wenn es nicht mehr will
Es gibt jetzt sicher welche von der Fraktion die ihren Sender 1 mal im Jahr zur "Inspektion" schicken sagen wer länger mit dem Sender fliegt handelt grob fahrlässig.
Ich kann nur sagen ich fliege noch mit einer MC20 die schon 10 Jahre alt ist und noch nie mucken gemacht hat, geschweige denn das sie mal zur inspektion war.
Das einzige was sich bei den Knüppeln abnutzt sind die Potis und es gibt sicher andere Anwendungen wo Potis über längere zeit größeren beanspruchungen ausgesetzt sind.
Es sei denn du bist ein Grobmotoriker der die Knüppel immer bis zum anschlag und am liebsten noch weiter bewegt
Und bevor wieder eine Diskusion über Sicherheit los geht.
Ja ich bringe mein Auto auch nur in die Werkstatt wenn es nicht mehr will
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#3
Ich bringe mein Auto zu den empfohlenen Intervallen in die Werkstatt.
Ferner gehe ich auch ohne Zahnschmerzen 1- 2 mal im Jahr zum Zahnarzt.
In meiner gesammten Modellbaulaufzeit habe ich noch nie einen mechanischen Ausfall an den Senderknüppel gehabt, wobei ich sehr oft und viel fliege und geflogen bin.
Selbstverstänlich wird mein Sender alle 2 Jahre zur Durchsicht an den Hersteller gesendet.
Glaube nicht, das man sich diesbezüglich Sorgen machen muss.
Gruss
Nurflug
Ferner gehe ich auch ohne Zahnschmerzen 1- 2 mal im Jahr zum Zahnarzt.
In meiner gesammten Modellbaulaufzeit habe ich noch nie einen mechanischen Ausfall an den Senderknüppel gehabt, wobei ich sehr oft und viel fliege und geflogen bin.
Selbstverstänlich wird mein Sender alle 2 Jahre zur Durchsicht an den Hersteller gesendet.
Glaube nicht, das man sich diesbezüglich Sorgen machen muss.
Gruss
Nurflug
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#4
Ich würde das gewohnte "Meine-Flugfunke-Gefühl" vorziehen und dafür eine vorzeitige Poti-Alterung in Kauf nehmen. Meine Funke (MPX 3030) hat derweil 7 Jahre auf'm Buckel, wurde noch nie eingeschickt und geht immer noch wie am ersten Tag - wird aber auch relativ "staubfrei" gelagert. Hatte mal so einen Billig-Funken-Joystick-Ersatz - war saumässig was Knüppel usw angeht.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#5
Hallo
also ich finde Nurflug, Du hast recht.
Man sollte schon ein bißchen auf seine Sachen achten.
Mir z.B. liegt meine T8 doch sehr am Herzen.
Regelmäßige Wartungsintervalle von ca. 1/2 a sind eine Selbstverständlichkeit. Natürlich schicke ich sie dafür zum Hersteller.
Allerdings führe ich kleinere Reparaturen auch mal in Eigenregie durch, hole mir aber vorher ausgiebig Informationen in den entsprechenden Foren. Auf Sicherhheit lege ich hierbei aber größten Wert.
Okay wenns gar nicht anders geht, muß auch mal ein Techniker vorbeischauen, aber das ist es mir Wert, schließlich soll sie mich noch ein paar Jahre verwöhnen.
Viele Grüße
Rainer
also ich finde Nurflug, Du hast recht.
Man sollte schon ein bißchen auf seine Sachen achten.
Mir z.B. liegt meine T8 doch sehr am Herzen.
Regelmäßige Wartungsintervalle von ca. 1/2 a sind eine Selbstverständlichkeit. Natürlich schicke ich sie dafür zum Hersteller.
Allerdings führe ich kleinere Reparaturen auch mal in Eigenregie durch, hole mir aber vorher ausgiebig Informationen in den entsprechenden Foren. Auf Sicherhheit lege ich hierbei aber größten Wert.
Okay wenns gar nicht anders geht, muß auch mal ein Techniker vorbeischauen, aber das ist es mir Wert, schließlich soll sie mich noch ein paar Jahre verwöhnen.
Viele Grüße
Rainer
Pic Fun, V2, UH1D mit Bürste 310
Trex 450 XL CCPM, 430 LF, 35 A Align Regler, G200 am Heck
Trex 450 XL CCPM, 430 LF, 35 A Align Regler, G200 am Heck
#6
Hallo,
also meine Futaba FC18 ist jetzt 15 Jahre alt.
Da es nie auch nur das kleinste Problem gab, hat sie seit der Auslieferung keinen Service gebraucht.
Gruß Ralf
also meine Futaba FC18 ist jetzt 15 Jahre alt.
Da es nie auch nur das kleinste Problem gab, hat sie seit der Auslieferung keinen Service gebraucht.
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
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#7
FF9S seit 2,5 Jahren: nix Problem
davor FC28 (war mindestens 10Jahre alt): nix Problem
da davor FC18 3 Jahre alt: nix Problem
Wichtig an einem Sender sind hochwertige Potis und hochwertige Kreuzknüppelmechaniken. Da trennt sich Spreu vom Weizen.
Allerdings beachte ich mit der entsprechenden Feinmotorik auch den mechanischen Anschlag und lasse auch möglichst keinen Dreck in die Funke
(Ein doppelseitiges Klebeband im Senderdeckel bewirkt auch manchmal Wunder und mann ist erstaunt, was sich dort alles ansammelt.)
davor FC28 (war mindestens 10Jahre alt): nix Problem
da davor FC18 3 Jahre alt: nix Problem
Wichtig an einem Sender sind hochwertige Potis und hochwertige Kreuzknüppelmechaniken. Da trennt sich Spreu vom Weizen.
Allerdings beachte ich mit der entsprechenden Feinmotorik auch den mechanischen Anschlag und lasse auch möglichst keinen Dreck in die Funke
(Ein doppelseitiges Klebeband im Senderdeckel bewirkt auch manchmal Wunder und mann ist erstaunt, was sich dort alles ansammelt.)
Zuletzt geändert von JMalberg am 28.03.2007 10:37:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder macht Fehler. Die Kunst ist, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!
Gruss Jürgen
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Gruss Jürgen
#8
hm....ausser den potis alles elektro...ich frage mich...was bringt da eine inspektion??? ich glaube, elektrische teile sind wohl nicht vorherzusehen, wann sie kaputt sind.
hatte erst nen regler zu überprüfung. Kein Fehler gefunden. Dann nochmal und darauf hingewiesen 2 potis zu tauschen. befund: wieder kein fehler gefunden, potis aber getauscht.
tja fehler ist weg....soviel zur inspektion.
hatte erst nen regler zu überprüfung. Kein Fehler gefunden. Dann nochmal und darauf hingewiesen 2 potis zu tauschen. befund: wieder kein fehler gefunden, potis aber getauscht.
tja fehler ist weg....soviel zur inspektion.
T-Rex600/RS-e 330.30/80-6-18/V-Stabi/MC 24 Jeti 2,4GHz /EP 100/200 /Reflex / MSR X /MCP X-brushless
Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
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#9
Ahh,JMalberg hat geschrieben: (Ein doppelseitiges Klebeband im Senderdeckel bewirkt auch manchmal Wunder und mann ist erstaunt, was sich dort alles ansammelt.)
sehr guter Tipp. Manchmal liegt die Lösung so nahe und man kommt einfach nicht drauf. Ich habe auch immer nach ner Möglichkeit gesucht die Zigarettenasche und Tabakkrümel wenigstens so einzufangen, dass die nicht das komplette Innenleben einsauen. So wird das Zeug wenigstens gebunden.
Danke.
Cu
Harald (der seine 3010 nach 5 oder 6 Jahren mal zum Check eingeschickt hat)
#10
ja klar, besser ist das.Ich würde das gewohnte "Meine-Flugfunke-Gefühl" vorziehen
aber dazu würde es mir schon reichen, wenn ich das gelernte einen tag später mit meiner flugfunke nachmachen würde.
außerdem sieht die spielzeugfunke vom G3 ähnlich aus wie die MX12/16.
(von der form her)
aber wenn die sender so standfest sind wie ihr sagt, dann tendiere ich im moment zu der billigen variante.
phoenix + MX12
was kostet eigentlich so eine inspektion beim hersteller?
und noch eine wichtige anfängerfrage:
wenn der sender am pc/simulator angeschlossen ist, dann bzieht die funke ihren strom über das interface-kabel, richtig?
#11
falsch.dann bzieht die funke ihren strom über das interface-kabel, richtig?
Aber das G3 Interface (ist übrigens von futaba) wird über USB mit Strom versorgt.
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#12
Nein - vom Sender-Akku. Kannst schon froh sein, wenn der HF-teil ausgeschaltet ist - macht auch nicht jede Funke.3d hat geschrieben:...snip...
und noch eine wichtige anfängerfrage:
wenn der sender am pc/simulator angeschlossen ist, dann bzieht die funke ihren strom über das interface-kabel, richtig?
Grüsse Wolfgang
#13
Also, ich hab 100 stunden aufm sim+ knapp 20 std auf den restlichen modellständen und bis jetzt noch keine ermüdungserscheinung
mfg Daniel
mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
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Blade CP: Steht zum Verkauf
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#14
das gibts doch nicht.Nein - vom Sender-Akku. Kannst schon froh sein, wenn der HF-teil ausgeschaltet ist
ist das überall so?
bei jedem simulator und bei jeder funke?
braucht der sender so viel leistung, daß der usb port zu schwach ist? achja, der kann nur 5V.
wie lange hält denn so ein senderakku? (der mitgelieferte)
und hat der G3 spielzeugsender auch einen akku, oder wird der übers kabel versorgt?
was ist HF teil?Kannst schon froh sein, wenn der HF-teil ausgeschaltet ist - macht auch nicht jede Funke.
kann die MX12/16 den auschalten?
hält dann der akku länger, wenne s ausgeschaltet ist?
#15
Um die Haltbarkeit der Elektronik mach ich mir keine Sorgen, da kann man sowieso nichts machen.
Dann wären noch Akku und Potis übrig. Der Akku würd aber bei anderen Funken genauso verbraucht werden und kann Ausgetauscht werden wenn er seinen Dienst quitiert.
Sind also nur die Potis übrig. Da ich einige kenne die eine 10 Jahre alte oder noch ältere Funke bis jetzt ohne Probleme und ohne Service fliegen, mach ich mir da auch nicht wirklich Sorgen.
Vielleicht sogar unterm fliegen...
Dann wären noch Akku und Potis übrig. Der Akku würd aber bei anderen Funken genauso verbraucht werden und kann Ausgetauscht werden wenn er seinen Dienst quitiert.
Sind also nur die Potis übrig. Da ich einige kenne die eine 10 Jahre alte oder noch ältere Funke bis jetzt ohne Probleme und ohne Service fliegen, mach ich mir da auch nicht wirklich Sorgen.
Du wirst doch wohl nicht die Funke als Aschenbecher missbrauchenhelihopper hat geschrieben:sehr guter Tipp. Manchmal liegt die Lösung so nahe und man kommt einfach nicht drauf. Ich habe auch immer nach ner Möglichkeit gesucht die Zigarettenasche und Tabakkrümel wenigstens so einzufangen, dass die nicht das komplette Innenleben einsauen. So wird das Zeug wenigstens gebunden.)
Vielleicht sogar unterm fliegen...
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7