Spirit M8 oder L16

Antworten
Ludger

#1 Spirit M8 oder L16

Beitrag von Ludger »

Liebe Heli-Gemeinde,

ich benötige "mal wieder" Euren Rat.

Nach drei Monaten fleißigen Reflex XTR Übens am Computer soll es ernst werden.

Die Fakten: Budget > 500,- EUR; wenn es sein muß - auch 1000,- EUR, aber das ist auch oberste Schmerzgrenze; FX18 sowie Empfänger ist vorhanden, ebenso ein Ultradouplus 30 Schnellader.

Zur Wahl stehen: Spirit M8, Lpirit L16, Logo 10 / 16; Sweet 16, Graupner Uni Expert Elektro

Nach intensiver Studie bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen, die ich aber hier noch mal zu Diskussion stellen möchte!

a) Heli-Größe und Gewicht: Im Reflex sind die größeren E-Helis ab 1,20 m Rotordurchmesser (z.B. Logo 10) leichter zu fliegen als die kleineren E-Helis (bsplsw. Spirit), deswweiteren spielt das Gewicht auch eine große Rolle, da wohl Helis mit einem größeren Gewicht noch mals leichter zu beherschen sind!

Seht Ihr das in der Praxis ähnlich ???

Wenn dem so ist wäre bsplsw. ein Graupner Elektro Uni Mechanik im 1,20 - 1,30 m Rotordurchmesserbereich leichter zu handlen als bsplsw. ein Logo10 oder Logo16 bzw. ein Spirit L16; Nachteil wahrscheinlich, daß aufgrund des höheren Gewichtes eine kürzere Flugzeit in Kauf genommen werden müßte!

b) Abwägung zwischen Eigenflugstabilität und Tranportfreundlichkeit: Von der Transportfreundlichkeit ist der Robbe Spirit M8 sicherlich unschlagbar; wie schaut es mit Logo 16 bzw. Spirit LE16 aus; kann dieser auch gut transportiert werden; kann man gut mit einem Spirit M8 anfangen, reicht die Flugeigenstábilität für einen Anfänger aus???

c) Brushless Antrieb: Als recht kostenintensiv erscheint mir der Brushless Antrieb; da ich mir nichts vormache werde ich wahrscheinlich im ersten Jahr erst mal Schweben sowie max. kleinere Rundflüge erlernen können; reicht da nicht, ähnlich wie beim Spirit M8, ein Bürstenmotor; gibt es für die größeren Modelle keine Bürstenmotoren mehr, so daß der hohe Anschaffungsposten Antrieb erst mal nicht ganz so hoch ist; auch habe ich von Leuten gehört, die gar keine Brushless Motoren fliegen wollen; welche Bürstenmotoren gäbe es da ???

d) Wie seht Ihr die 16 Zellen Klasse: Sweet 16, Logo 16 oder Spirit 16 LE, oder auch ne Graupner Uni 40er Elektro, fliegt im Reflex klasse!

e) Gyro Auswahl: Wozu ratet Ihr mir, einen GY401 oder einen günstigeren Kreisel, dann gibt es von Graupner auch einen Kreisel in der GY401er Klasse ... welchen kaufen ???

f) Ich selber komme aus dem westlichen Ruhrgebiet - Oberhausen, Essen etc.: Gibt es vielleicht jemanden, der mir helfen könnte und eines der oben besagten Modelle besitzt (Spirit M8 oder Pro, Spirit 16, Sweet 16 und Logo 10 bzw. 16), so daß ich diese vielleicht mal im Einsatz sehen könnte!

So, jetzt habe ich viel gefragt; danke für Eure Zeit und Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Lu
TheManFromMoon

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

Als Kreisel kann ich den GY401 nur empfehlen! Das ist das nonplus Ultra in Sachen Preis/Leistung.

Bei den von dir zur Wahl gestellten Helis würde ich eindeutig die Logo Familie empfehlen!

Diese Helis sind sehr verbreitet was auch eine gute Ersatzteilversorgung gewährleistet.

Fliege selber auch einen Spirit Pro.

Große Helis sind schonmal grundsätzlich träger als kleine Helis, das ist richtig. ABER: Einen großen Heli musst du genauso steuern können wie einen kleinen. Keiner fliegt von allein. Von daher macht es keinen Unterschied.

Bürste vs. Brushless
...hmmm, naja, gibts ja auch keine Autos mehr mit 2-Takt-Motor.

Also Brushless muss sein, sonst wirds nämlich teurer! (weil man doppelt und dreifach kaufen muss und die Leistung fehlt)
Oft sagt man: Ich will ja nur schweben!
Pustekuchen! Beim Schweben braucht der Heli am meisten Leistung und grade ein Anfänger braucht ständig erhebliche Leistungsreserven, weil er ständig den Heli aus Extremsituationen retten muss. Mit einem Bürstenmotor kommt man da nicht lange auf seine Kosten, dann ist der motor verschlissen und ein neuer muss her, spätestens nach dem dritten Motor kommt dann doch ein Brushlessmotor rein, und schon hat man ein richtiges unnötiges Loch in der Hobbykasse.

Gruß
Chris
fidibus

Beitrag von fidibus »

Hallo Ludger,

ich würde aus heutiger Sicht anders vorgehen und das aus folgenden Gründen:

Annahme a:

Trotz Reflex wird es am Anfang sehr leicht den einen oder anderen Crash geben und der kostet dann womöglich einiges an Euronen (zusätzliches Budget)

Annahme b:

Die Ersatzteile bei Deinen genannten Modellen sind recht teuer und sollten mit einkalkuliert werden - da kann das gebrauchte Budget nachher leicht anders aussehen!

Annahme c:

Falls Du dann in 2005 ganz gut in dem realen Leben fliegen kannst, kommt mit Sicherheit sehr schnell der Wunsch nach etwas neuem und dann hast Du das Budget erst schon mal komplett verbraten

So und nun mein Senf zur Vorgehensweise als Vorschlag:

a) Kauf Dir einen T-Rex 450 (sehr günstiger Einstieg - ca. 150 € ohne RC als Baukasten & Reflex Modell vorhanden) & sehr günstige Ersatzteile und Du kannst draußen (fast an jeder Ecke) und in der Halle fliegen.

b) investiere bei den Lipos und RC-Komponenten (und das ist das eigentlich teure) in gute Komponenten, wie zb. den Regler Jazz 55 und den GY 401 (die kannst Du dann später auf jeden Fall auch bei größeren E-Helies weiter fliegen) Steck kein Geld (ein Beispiel für den Wahnsinn und das Geldverbrennen kannst Du Dir bei dem ECO 8 anschauen) in weiteres Tuning, daß ist dann besser bei Deinem zweiten Hubschrauber investiert

c) falls Du dann nach einem 1/2 oder 3/4 Jahr etwas neues haben willst, weil Du das Hobby weiter beteiben willst, kannst Du die restlichen Teile (T-Rex & Brushless Motor & zb. 3107 Servos, etc.) zb. im Ebay als Einzelteile vermutlich mit vertretbarem Verlust verkaufen.!

Ergebnis (aus meiner Sicht):

a) Falls das Hobby Dir dann noch Spaß macht, hast Du so gut wie kein Geld verbrannt (Vergleich siehe zb. http://www.e-heli-shop.de ) im Gegensatz zu Deinen genanten Modellen

b) Und falls es so richtig Spaß macht, ist der Wunsch nach einem neuen Heli schneller da, wie Du Dir im Moment vermutlich vorstellen kannst

c) Und im Ruhrgebiet (Tip - http://www.rchelifan.org/map.php ) sind einige T-Rex (Tips ohne Ende hier im Forum in der Align Rubrik oder vom feinsten http://www.trextuning.com/ ) und andere Heli Flieger!

Das war mal meine Einschätzung - mit dem Ansatz ohne viel Geld (immer relative - diese Hobby kostet einiges) vom Reflex in die reale Welt des Heli-Fliegens zu kommen und zu lernen.

danach kommt dann der Sahne-Heli (zb. Acrobat SE, Henseleit MP, oder was auch immer), weil noch ein wenig vom Budget da ist. Aber vermutlich wird es wie bei der Beurteilung von Frauen 1000 Meinungen von 1001 Befragten geben!

Gruß

Frank
Flusitom

Beitrag von Flusitom »

Moin Zusammen,
auch mal eben meinen dazu geben...
Mein Sohn (15) hat nun etwa drei Monate am Sim rumgeübt. Leider war vor 3 Wochen das Picboard defekt - gestern wieder zusammen geschraubt. Die Hauptrotorwelle scheind noch einen leichten Schlag zu haben, ist aber noch ok. Das Teil wiegt etwa 295g. Ich habe ihn dann kurz eingeflogen, Servogestänge so eingestellt, das die Trimmung fast auf 0 bleiben kann... dann kam mein Sohn... hüpft ohne 'Gehhilfe' einen Lipo lang herum... im Esszimmer... 2qm... dann der zweite Akku... hüpfen auf Höhe 15cm... dann der dritte Akku - schon mutiger - auf Tischhöhe in einem Würfel ca. 2x2x2m...
Warum erzähl ich das? Das fliegen findet zwischen den Ohren statt :wink: :D
Fakt ist (Aussage auch mal von Pico500)... wenn man so einen kleinen 'Hibbelkopp' fliegen kann, klappt das mit einem Großen ohne ein Problem (abgesehen von der Technik).
Allerdings ist das auch eine Kostenfrage, wie schon angesprochen.
Ich bin nach Piccolo auf ECO8 umgestiegen, habe viel Lehrgeld gezahlt. Wie damals mit dem Pic. Würde heute manches anders machen. Inzwischen, weil mir der ECO für den Transport auf Geschäftsreisen zu Groß und zu teuer ist, nehme ich immer meinen Spirit mit. Mit 10Zellen geht der fast ne viertel Stunde... steht sehr ruhig und auch bei Wind läßt er sich mit etwas Erfahrung gut und problemlos fliegen.
Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab. Ich würde für den Anfang keinen ganz Großen nehmen. Ein 'Hibbelchen' wie den Piccolo muss aber m.M.n. auch nicht sein. Die Spirit8 Größe ist ein schöner Hubi. Ich habe inkl. Akku und BL-Antrieb ca. 700Euro bezahlt... bin mehr als zufrieden!
Nur wie schon gesagt: auf BL nicht verzichten! Das Geld schmeißt du eh weg... spar dir das Geld für den Bürstenmotor, dann ist der BL schon das Geld günstiger geworden - so spart man... :D :shock:
Ich wohne hier im Sauerland, bin manchmal in Herne im Schwimmbad... Wenn Du magst, machen wir was aus... meld Dich einfach.
WICHTIG: erst schlau machen (wie du das auch jetzt tust). Lass Dich (auch von DIR selber :shock: :lol: ) nicht verrückt machen. Hubifliegen IST NICH BILLIG, NICHT EINFACH und GÜNSTIG noch viel weniger... aber es macht mord's mässig Spaß!!!!!! :lol: :P :lol:

PS...... wenn du gar keine Erfahrung ausser am PC hast, solltest du Dir jemand (zB. Verein in Bochum) suchen, der beim ersten Einstellen hilft. Das geht zwar allein und mit Forum, aber jemand an der Seite ist allemal besser und... meist auch günstiger... :roll: :D (dennoch werden SIE auch hier geholfen :idea: :D )
Herzlichst
Thomas
TheManFromMoon

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

kurze Anmerkung:

Ich würde niemals auf die Idee kommen einen Jazz 55 in nen T-Rex zu bauen:
Zu groß, zu schwer und viel zu teuer wenn er bei nem Crash beschädigt werden sollte.

Ausserdem:
Was machste mitm Heli wenn du den Regler wieder rausnimmst?

Meiner Meinung nach sollte man einen Heli mit zugeschnittenen Komponenten ausstatten, um diesen dann als Einheit zu haben, zu behalten, oder wieder zu verkaufen.

Sowas hör ich auch immer bei den Kreiseln.
Nimm nen besseren Kreisel, den kannste denn später in einen anderen Heli bauen.
Ja toll, aber der erste Heli hat dann keinen Heli mehr und liegt als totes Kapital rum. So kann man auch Geld aufs Abstellgleis stellen.

Meine Meinung.

Gruß
Chris
Der Pilot

Beitrag von Der Pilot »

Hallo Ludger,
bin heute das erste mal hier im Forum. Ich kann dir einen Spirit Pro nur ans Herz legen. Fliege meinen seit einem Jahr sehr erfolgreich und vom Preis her mit einem bürstenlosen Antrieb und 8 Zellen ist er ideal für die Wiese nebenan oder natürlich auch für den Flugplatz. Leider kann ich dir nicht zu Hilfe eilen, weil ich nicht aus deiner Nähe komme.
Einen Logo 10 habe ich auch, der wartet aber noh auf den Jungfernflug, das Wetter ist einfach zu schlecht im Moment. Den habe ich mir auch auf Empfehlung von Anderen gekauft und werde das wohl nicht bereuen. Der wird aber vom Preis her schon fast über 1000€ je nach Ausstattung liegen.
Motor und Regler ca. 300€
GY 401+ S 9254 Servo ca 190€
Bausatz Logo ca. 300€
Servos für die Taumelscheibe ca 75-100€
Empfänger ca. 70-100 €
Akku ca. 75€

Da kommt schon was zusammen. Aber die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen, mit beiden Helis kann man nichts falsch machen.

MfG Timo
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Der Pilot hat geschrieben:Hallo Ludger,
bin heute das erste mal hier im Forum. Ich kann dir einen Spirit Pro nur ans Herz legen.
Wenn es ein Spirit sein soll, würde ich allerdings noch bis April warten, dann kommt der neue Spirit LI mit Riemenantrieb am Heck und für LiPobetreib optimiert.

Gruss
Chris
fidibus

Beitrag von fidibus »

Hallo,

nochmal eine kleine Ergänzung:

Anmerkung 1:

JAZZ 40-6-18 Gewicht 40 g. BEC 40A 153.00 €
JAZZ 55-6-18 Gewicht 40 g. BEC 55A 178.00 €

Gewicht = kein Unterschied; Preis - beim Verhandeln eines neuen Paketes Regler & Motor = fast kein Unterschied - gerade selbst einen gekauft! Aber wenn Du dann später bei einem größeren Heli bis 55A brauchst, schaust Du mit dem Jazz 40 in die Röhre - da der Regler im Heli sitzt dürfte bei einem Crash wohl auch vieles vorher defekt gehen!

Anmerkung 2:

Ja der erste Heli (zb. T-Rex) soll ja nicht im Keller stehen bleiben, sondern wie in meinem Beispiel wieder über Ebay verkauft werden (60 bis 70 % von 150 € sind im zusammengebauten Zustand immer bei Anfängern für einen gebrauchten T-Rex V2 drin) Billiger bei solch einer Leistung & Qualität wie beim T-Rex V2 kann man selbst oder der zweite Besitzer nicht einsteigen - zumindest nicht mit Robbe

Aber jeder hat so sein Erfahrung und Meinung dazu - und das ist ja auch gut so - Viel Spaß bei bei Entscheidung und dem sehr schönen Hobby

Gruß

Fidibus
fidibus

Beitrag von fidibus »

Hallo,

nachfolgend auch mal die Preise für den T-Rex V2

T-Rex 450X V2 Profi Set = 529.00 €

Das Set beinhaltet folgende Teile:

- 1 x Bausatz T-Rex 450X V2

- 1 x EHS B20-3625-16L, BL-Motor - besser SHP Motor direkt nehmen
- 1 x Kühlring für BL-Motor
- 1 x Ritzel 10 Zähne, 2,3 mm

- 1 x Tsunami-30 Regler - fliegen viele im Forum
- der Jazz ist aber klar besser und natürlich auch teurer

- 1 x Robbe Empfänger RX600
- 4 x Robbe / Futaba Servos S3107
- 1 x Robbe / Futaba Gyro GY401

- 1 x ThunderPower 2.100 mAh, Li-Po 3S1P - man sollte aber wohl besser zwei von Anfang an haben

Und die Ersatzteilkosten zeigen ein noch viel deutlicheres Bild - da schlagen die Spirit und Logos dann richtig zu.

Und wenn man dann so viel Geld investieren will, aber dann kann man(n) mit Sicherheit auch in Richtung Acrobat SE zielen, aber dann sollte man auch nach meiner Meinung schon richtig fliegen können

PS: Bin kein Vertreter für Align, habe aber einen Spirit Pro SE und einen T-Rex und dann kennt man die Kosten für den Einstieg und die Ersatzteile ein wenig - daher die Kommentare

Gruß

Fidibus
Antworten

Zurück zu „Robbe“