Welche Servos wo im Arcus

Antworten
Friso

#1 Welche Servos wo im Arcus

Beitrag von Friso »

Hi!

ist zwar kein MPX aber doch sehr ähnlich :)

Habe hier den Arcus seit 2 Wochen in der Ecke stehen und wollte ihn doch langsam mal Fertigbauen.
Ich stehe vor der Qual der Wahl welche der bei mir noch rumfliegenden Servos ich wo im Arcus einbaue. Ich habe hier 2x Graupner C121 und 2x Hitec HS-65HB. Tue ich jetzt die Hitec auf die Querruder und die Graupner auf Höhe und Seite oder umgekehrt? Die Hitecs sind minimal schneller und stärker. Wahrscheinlich ist es egal, aber vielleicht hat ja doch einer von den Flächenprofis einen Ratschlag.

Viele Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Leider kann ich Dir da auch nicht helfen, da ich selber den Arcus gerade aufbau und dies meine erste Fläche ist.

Ich verbaue bei meinem Arcus 4xS3110. Laut Anleitung sind auch die S3107 ok!
Müsstest Du mal die Werte mit den Deinen vergleichen.

Lieben Gruß aus Kiel
Didi (der gerade festestellt hat, dass das Arcus Motorset nicht ok ist und wieder zurück geschickt werden muss :-( )
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Friso

Beitrag von Friso »

Hi Didi,

Sorry mit dem Motorset, was ist denn da los :( nicht das ich das gleiche Problem habe und es nur noch nicht gemerkt habe.

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Bild
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Friso hat geschrieben:Hi Didi,

Sorry mit dem Motorset, was ist denn da los :( nicht das ich das gleiche Problem habe und es nur noch nicht gemerkt habe.

Grüsse,
Dieses Aluteil, an dem der Spinner befestigt wird, ist schief gebohrt und lässt sich deshalb nicht auf dem Motor befestigen. Die MAdenschraube am Motor schaut raus und lässt sich nicht festziehen.
Desweiteren macht der Motor keinen Pieps und läuft auch nicht an.
Regler oder Motor defekt!

Da habe ich anscheinend ein Montags-Motorset erwischt!

Gruß
Didi (der froh ist, dass er bei einem bekannten Shop bestellt hat, wo auch Reklamationen kein Problem sind ;-)

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau

Powerd by...GensAce
Friso

Beitrag von Friso »

Motor habe ich noch nicht getestet, aber es sieht zumindest schon mal alles gerade aus :)

Viel Spass beim bauen noch :) Ich denke ich werde morgen Abend oder Samstag anfangen, haben eine schei.... Wettervorhersage für die nächsten Tage
Friso

Sokrates
    Ambrose Bierce
Bild
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Hier soll das Wetter gut bleiben...hoff!!!

Bei meinem Motorset passen die Bohrungen in dem Aluteil nicht zu Löchern im Motor...anscheinend sehr große Fertigungstoleranz ;-)

Normalerweise würde ich das selber richten, aber bei dem Preis kann man schon verlangen, dass das passt, oder?!!!

Berichte mal weiter, wie Dein Bau vorangeht!

Gruß
Didi

Powerd by...GensAce
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Hi Frisco.
Ich würde schauen welche Leitwerke die größere Fläche haben und dot die HS-65 montieren. Starke Servos zu starken Leitwerken.
Ansonsten schau mal wie es mit den Querruderschächten aussieht. Die Dünneren dann für die Querruder nehmen und die Dickeren für Höhe/Seite. Wenn wirklich kaum Unterschied ist, macht es nicht so viel aus welche du wohin montierst.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Beitrag von Aeroworker »

also wenn die Ruderflächen des Arcus genauso an den Easyglider angelehnt sind wie der Rest des Vogels , würd ich die stärkeren auf jeden Fall auf Höhe und Seite machen. Bei Standardantrieb und ohne Kunstflugambitionen haben die Querruder im Easyglider nen echt leichten Job zu erledigen ;-)
Friso

Beitrag von Friso »

Schonmal Danke für eure Gedanken. Ich dachte auch das die stärkeren eher besser auf Höhe und Seite wären. Von den Daten sind die HS nur 10% stärker, sind aber doch ein ganzes Stück größer. Hat da Graupner tatsächlich so ein Kraftmonster in eine Miniverpackung gebaut oder solte man die Daten eher vorsichtig genießen?
Es ist jetzt so das die HS saugend in die Flächenausschnitte passen und dann bündig mit der Oberfläche sind, also aerodynamisch besser in die Flächen passen als die Graupner.

Grüsse,
Friso

Sokrates
    Ambrose Bierce
Bild
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

Moin.... na du bist aber früh auf.....

ich habe leider weder Erfahrung mit den HS65 noch mit den 121ern von Graupner....

Die stärkeren auf Höhe und Seite ergibt sich in meinem Kopf schon aus der Tatsache das die Querruderservos ja keine Arbeit leisten müssen ausser die Ruder zu bewegen, Höhe und Seite müssen (zumindest beim EGE) noch den Widerstand durch die Bowdenzüge die hinten auch noch leicht "um die Kurve" geführt sind überwinden....

Und wenn die Graupner nun etwas zu klein für die Flächenausschnitte sind.... da hilft ein Stück von eine Zigarettenschachtel auf jeder Seite des Servos....
Antworten

Zurück zu „sonstige "Schaumwaffeln"“