Frage: Kurven fliegen

helifreund

#1 Frage: Kurven fliegen

Beitrag von helifreund »

Vorab: Bin noch Anfänger. Rundflüge habe ich bislang nur mit meinem Doppelrotorheli hinbekommen :wink:

Mit dem Rex klappen höchstens gaaanz langsame Achten.

Jetzt meine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Wenn ein echter Hubschrauber-Pilot eine Kurve fliegt, dann macht er das einzig über Roll. Die Gier-Funktion (also um die eigene Achse drehen) wird nur im Schweben benutzt*. Das Rollen bewirkt ja einen "künstlichen" Seitenwind aus der Richtung, in die man rollt. Daher dreht sich dann das Heck automatisch.

Wenn man so aber mit einem RC-Heli fliegt, wird ein vernünftiger Gyro doch diesen "Heckdrift" stoppen wollen, egal ob mit HH (bzw. AVCS oder wie das auch immer bei Gyro XYZ heißen mag) oder ohne.

Also, ich oute mich hier freiwillig: Wie fliegt man mit dem Rex eine schnelle Kurve :?: :?: :?:

JETZT bin ich gespannt, wer hier antwortet :!:

*(Anmerkung: Ein Gieren während des Vorwärtsflug ist ein Anfängerfehler in der Pilotenausbildung und wird auch "Crabbing" genannt, in Anlehnung an das, was Krabben machen, wenn sie so schön schief den Strand entlang laufen)
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Bei HH dreht sich das Heck nicht mit! (kein Windfahnenefekt)
du must es also komplett mitsteuern.

Bei normal dreht sich das Heck mit und du brauchst es nur geringfügig zu korrigiern.

ich flieg kurven so:
ausgangsposition ist Normalfluglage.

1. kutz Roll zur Seite geben um den Heli in Schräglage zu bringen
2. etwar gleichzeitig Nick ziehen um durch die Kurve zu fliegen und das Heck schönn mitsteuern (HH)
3. am Kurvenausgang Nick auf Normalflug und den Heli mit Roll gerade richten.
in der kurve mit Pitch die Höhe halten.
helifreund

Beitrag von helifreund »