Looping mit dem 450er Rex

rossi

#1 Looping mit dem 450er Rex

Beitrag von rossi »

Schön ist anders, so würde ich die Versuche beschreiben die ich mit dem Dino fliege. Es kommt zu einem fast vollständigem Fahrtabbau gefolgt von einem Überschlag.
Wie fliege ich den Loop:
1. Aus etwas Höhe mit max Geschwindigkeit anfliegen, so eine Art Parabelflug.
2. Positiv Pitch langsam auf max, die Kiste steigt mit Fahrt nach oben weg.
3. Nick ziehen, die Fahrt verliert sich, ab der Turnpasition langsam auf neg. Pitch, die Kiste steht fast.
4. Fast in Panik voll Nick ziehen, und rum die Gurke.
5. Mit etwas Vorwärtsbewegung ist der Heli wieder in der gewohnten Position mit dem Heck zu mir.

Irgendwie habe ich das Gefühl der Heli ist zu langsam oder hat zu wenig kinetische Energie um die Figur in einem vernünftigen Kreis zu fliegen.
Die Ausrüstung ist eigentlich kraftvoll, CFK-Chassie mit 120 Grad, 2200 mAh 20C Akku, der neusete Motor von Align (blau/silber), 35 A Align Regler mit Gas/Pitch/Kurve, GY 401 und Helitec-CFK Blättern (2300 U/min).
Wie kann man den Looping verbessern?

Gruß
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Für große, schöne, runde Loopings nicht mit Vollpitch anfliegen, Nick nicht zu stark ziehen und im oberen Scheitelpunkt des Loopings leicht Negativpitch geben. Und jetzt kommt´s - erst dann wieder in den pos. Pitchbereich ziehen, wenn der Heli am Ausgang des Loopings abgefangen ist... das geht mit leichtem Negativpitch und kostet weniger Energie - man muß sich aber am Anfang ein wenig überwinden...

Hoffentlich nicht zu blöd erklärt....

Viel Spass, Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Relish

Beitrag von Relish »

...und in der Regel ist der Looping dann ein Flip :P....

was auch für die ohren spass macht, auf negativ oben verzichten...maximal auf neutral pitch....es geht zwar auch mit permanent positiv pitch aber mit nick den looping dann noch rund zu bekommen ist deutlich schwerer.
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

moin,

looping mit den trex geht nicht schön, aber geht.

du must viel positiv pitch halten, bis der hast schon auf dem kopf ist.

erst kurz bevor der auf dem kopf ist, negativ geben.

negativ nicht zu lange halten.

so ist meine erfahrung.

es ist sehr anders als im simulator.
grüße
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Meistereit hat geschrieben:looping mit den trex geht nicht schön, aber geht.
Quatsch - Also bei meinem Rex gehen Loopings klasse, sehr schön rund und harmonisch - wies so soll das nicht gehen?????

Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

Stefan S hat geschrieben:...- wies so soll das nicht gehen?????

Stefan.
weil ich schonmal looping geflogen bin ?

weil ichs mit verschiedenen Trex ausprobiert habe ?

nach meinem verständnis von deiner beschreibung würde der trex450 in den boden einschlagen.

grüße
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Hallo Meistereit,

wenn Du keinen schönnen, runden Looping hinkriegst, machst Du was falsch - liegt nicht am Rex.... Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sage - abe ich kann das nicht so stehen lassen....

Stefan.
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

Hallo Stefan S,

wenn du mit deiner aussage wie der looping beim trex gehen soll tatsächlich mal einen Looping geflogen bist, dann hast du bestimmt danach teile zusammen gesammelt.
Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sage - abe ich kann das nicht so stehen lassen....

grüße
MeisterEIT

#9 Re: Looping mit dem 450er Rex

Beitrag von MeisterEIT »

rossi hat geschrieben:..... oder hat zu wenig kinetische Energie um die Figur in einem vernünftigen Kreis zu fliegen....
korrekt, so meine erfahrung.

Wie kann man den Looping verbessern?
pitch stehen lassen bis er fast auf dem kopf ist. und dann ein wenig negativ. und wenn er rum kommt, schon wieder positiv.

grüße
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

@Meeistereit

ich finde es schade, dass Du, nur weil Du selbst keinen schönen Looping fliegen kannst, es so hinstellst, als ob so etwas mit einem REX nicht möglich wäre.

Mein letzter Absturz war im August 2006. Seit dem habe ich über 100 Flugstunden absolviert. Pro Akku fliege ich bestimt 5 bis 10 Loopings nach dem geschilderten Verfahren. Probiers lieber erst mal aus, bevor Du so einen Mißt ablässt...

Stefan.
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

Stefan S. hat geschrieben:@Meeistereit

ich finde es schade, dass Du, nur weil Du selbst keinen schönen Looping fliegen kannst, es so hinstellst, als ob so etwas mit einem REX nicht möglich wäre.

Mein letzter Absturz war im August 2006. Seit dem habe ich über 100 Flugstunden absolviert. Pro Akku fliege ich bestimt 5 bis 10 Loopings nach dem geschilderten Verfahren. Probiers lieber erst mal aus, bevor Du so einen Mißt ablässt...

Stefan.
das hört sich ein bischen an, als ob du deine vorgehensweise für das ultimum hälst.

das hört sich ein bischen an, als ob du das alleinige recht darauf beanspruchst.

so wie ich es verstanden habe, was du da erzählst, geht der rex in den boden, also werd ich es mal nicht ausprobieren.
aber du kannst ja nochmal für mich versuchen es zu erklären, vielleicht verstehe ich es dann.

naja, wenn dein rex 1kg wiegt, dann geht es sicherlich einfach so ein schönen looping zu machen.
aber mein rex wiegt nur 753g. und andere auch nicht viel mehr.

100 stunden in 6 monaten ? ohne absturz.

=> RESPEKT

ich hab schon gedacht, als ehemaliger Student viel zeit gehabt zu haben. aber 100 stunden => RESPEKT

grüße
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Is mir zu doof....

Stefan, dessen REX 788 Gramm wiegt...
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

Stefan S. hat geschrieben:Is mir zu doof....
hab ich mir schon gedacht.
was daherreden,
andere meinungen und erfahrungen als falsch darstellen
und dann nicht mal genauer erklären können.

find ich doof.
Stefan, dessen REX 788 Gramm wiegt...
ganz schön schwer.

grüße
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

100 stunden in 6 monaten ? ohne absturz.
das sind etwas mehr als 1/2 Std./Tag (bei mir Ca. 5-Akkus) das könnte ich im Sommer auch schaffen (aber noch nicht ohne Abstürze!)
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Ich habe 26 Akkus und fliege am Tag etwa vier Stunden (bei schönem Wetter) die hälfte davon etwa Heli...

Stefan.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“