Hallo rchelifan-Gemeinde,
ich habe den Fehler gemacht, auf die Modellbaumesse in Sinsheim zu gehen: denn eigentlich wollte ich mich ja wirklich nur umschauen; im Endeffekt habe ich dann nen Mini-Titanen nach Hause getragen. Ist ja auch wirklich ein äußerst geschmeidiges Teil...
Inzwischen ist der Kleine aufgebaut und hat auch schon seine ersten Flugminuten hinter sich. Alles bestens, mit einer Ausnahme: ich habe diese Woche einmal die Fernbedienung eingeschaltet, obwohl sie schon an war und daraufhin den Akku am MT angesteckt, d.h. der MT hatte Strom während die Funke aus war. Ich habe meinen Fehler relativ schnell bemerkt und den Akku wieder abgezogen. Als ich dann im Anschluss die Funke angemacht hatte und den Akku wieder antsteckte, ist allerdings nichts mehr passiert. Ich habe daraufhin den Akku wieder abgezogen und den Empfängerakku von meinem großen Rapi am Empfänger angeschlossen, um zu sehen, ob da irgendwas hoch gegangen ist. Dem war aber nicht so; alles funktionierte problemlos. Also, Empfängerakku weg und Lipo wieder dran und siehe da: plötzlich funktioniert auch wieder die BEC-Stromversorgung.
Die letzten Tage hat der MT dann problemlos seinen Dienst versehen, nur heute ist das Problem wieder aufgetreten (Funke war diesesmal allerdings in Betrieb), d.h. ich habe den Lipo angeschlossen und nichts ist passiert; erst nachdem ich wieder den Empfängerakku angeschlossen hatte, hat auch die BEC-Stromversorgung wieder funktioniert und das absolut zuverlässig.
Kann mir jemand nen Tipp geben, an was das liegen könnte oder gibt es Heliisten, die das gleiche Problem haben? Übrigens: ich fliege mit dem Original-TT-Regler und nem Futaba-Empfänger 156-F.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Marcel
Probleme mit der BEC-Stromversorgung
- cellowitsch
Hmm, das einzige was mir spontan einfällt ist, dass du vielleicht nicht ganz unten warst mit dem Gas/Pitch-Hebel.
Dann schaltet soweit ich weiss der Regler erst gar nicht richtig ein.
Aber ich denke das hast du schon gecheckt bzw. weisst du selbst.
Sorry, aber das ist das einzige was mir zu dieser Uhrzeit dazu einfällt
Aber es werden sich sicher noch Leute melden die mehr Ahnung haben als ich, keine Sorge.
Grüsse
Wolfgang
Dann schaltet soweit ich weiss der Regler erst gar nicht richtig ein.
Aber ich denke das hast du schon gecheckt bzw. weisst du selbst.
Sorry, aber das ist das einzige was mir zu dieser Uhrzeit dazu einfällt

Aber es werden sich sicher noch Leute melden die mehr Ahnung haben als ich, keine Sorge.
Grüsse
Wolfgang
Hi !
Das BEC eines Reglers funktioniert sofort nach dem Anstecken an den Flugakku und unabhängig von der Position des Gaskanals. Bei derartigen Macken auf keinen Fall fliegen !!!!
Gruss
Hans-Willi
Das BEC eines Reglers funktioniert sofort nach dem Anstecken an den Flugakku und unabhängig von der Position des Gaskanals. Bei derartigen Macken auf keinen Fall fliegen !!!!
Gruss
Hans-Willi