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#1 Leistungsvergleich T-REX600 vs Raptor?

Verfasst: 01.04.2007 17:59:48
von mike100s
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken vom Raptor 50 auf den 600er Rex zu wechseln.
Wie ist der Leistungsvergleich beim Standard Align Antriebsset (6s) zum Raptor50 mit OS Hyper Motor?
Hat da jemand Erfahrung?

#2

Verfasst: 01.04.2007 18:29:38
von TREX65
Michael, was ist los kein Bock mehr auf Stinker?? Weise Entscheidung :-)

#3

Verfasst: 01.04.2007 22:12:38
von 3d
laut aufzeichnungen bringt so ein original 6s setup auch 1,3 - 1,5kW
ob man die leistung mit einem os50 vergleichen kann würde mich aber auch interessieren.
auf videos sieht es jedenfalls sehr kraftvoll aus.

ich will mir bald auch ein heli kaufen und tendiere zur zeit zum 600er nitro.
elektro ist extrem teuer bei der größe.
und für 15min. flugzeit gleich 500-600€ auf einmal auszugeben finde ich etwas hart. (2 akku + lader, netzteil, balancer)

#4

Verfasst: 01.04.2007 23:19:28
von Chris_D
Ich denke die liegen Leistungsmässig relativ nah beieinander. Der 600er hat in den ersten 2-3 Minuten erwas mehr Dampf, dafür fliegt der Stinker wesentlich länger und das mit eher zunehmender Power, je leerer der Tank wird :wink: Ich mag meinen Rappi :)

#5

Verfasst: 01.04.2007 23:34:37
von Daniel S.
Ich fliege auch beides, jedoch den Webra 55 P5 im Raptor. Das sind schon Welten. So wie Chris schon sagte, die ersten 3min
machen richtig Spaß, jedoch auch nur mit meinem Flight Power Akku. Mit dem SLS naja, man merkt deutlich den Unterschied beim 3D Fliegen.
Da gibts ja noch den 600XL Motor, den man im Ausland bekommt.
Nach den Szabo-Videos zu unrteilen, muss das ja echt ein Unterschied sein. Ich überlege mir so einen zu bestellen.

#6 T Rex 600

Verfasst: 02.04.2007 01:22:03
von debian
Hallo Michael,

wie kommt es das du auf elektro umsteigen möchtest !

Sieh dir mal den Raptor E550 an mit Motor und Regler ca. 430 Euro bei EHS

gruß
Uwe

#7

Verfasst: 02.04.2007 09:18:17
von mike100s
Hi debian,

wie gehts denn so? Alles gut verlaufen?

Umsteigen möchten ist vielleicht übertrieben. Überlege einfach ob ein E-Heli für mich schon Sinn macht.
Mittagsruhe ist dann einfach kein Thema ebenso Lärm. Gerade bei uns aufm Platz.

Leistungsmäßig möchte ich mich keinesfalls verschlechtern, eher verbessern.
Wie sehen denn die Flugzeiten aus und mit welchem Lipo?
Ich habe mit dem Hyper auch nur 8 Minuten.

#8

Verfasst: 02.04.2007 10:03:59
von TREX65
ich meine, du müsstest den 600er mal sellber fliegen um einen Vergleich zu bekommen. Theoretisch sind sollche Aussagen immer ein Schuss ins blaue.

#9

Verfasst: 02.04.2007 10:20:15
von mike100s
TREX65 hat geschrieben:ich meine, du müsstest den 600er mal sellber fliegen um einen Vergleich zu bekommen. Theoretisch sind sollche Aussagen immer ein Schuss ins blaue.
Recht hast du schon.
Wer hat einen und läßt mich fliegen? :)
Zuschauen würde auch erstmal reichen! Wer kommt denn hier aus der Gegend oder ist es in nächster Zeit?

#10

Verfasst: 02.04.2007 10:44:31
von Raptor50se
Hi Mike,

also ich überlege immernoch was es werden soll....
Mir kamen in Kopf Trex 600 E oder Trex 600N.
Aber die Lipopreise...
Und wenn man in den Rex 600N einen 70er Motor implantieren könnte, dann wäre das ja schon mal was.
Leistung sollte da wohl ausreichen :P und man kommt immer günstig zum Fliegen.
Selbst wenn der Umbau inklusive Motor etc. 700 Euro kosten sollte kommt man günstig weg. Für 10S FP Lipos zahlt man so um die 350 Euro. 2 Akkus und man hat schon ein Umbau...
Tja alles Theorie. Aber wenn ich schon was neues Kaufe, will ich auch auf lange Sicht etwas davon haben.

Grüße
Ali

#11

Verfasst: 02.04.2007 11:37:08
von TREX65
gerry1973 hat einen...ist aber auch platt vieleicht mal beim nächsten Treffen in PB???

#12

Verfasst: 02.04.2007 11:57:00
von mike100s
@Raptor50se
bei solchen Umbauten bin ich immer Vorsichtig. Kann gut gehen aber eben auch nur Geld kosten.
Ich muss mich mal schlau machen wie die SLS4800er sind. Die kosten
nur 183 EUR. Das ist ein Preis der vergleichbar wird wenn die 100 Zyklen schaffen.
Wenn dann noch die Leistung stimmt, perfekt.

#13

Verfasst: 03.04.2007 07:53:32
von tracer
Zuschauen würde auch erstmal reichen! Wer kommt denn hier aus der Gegend oder ist es in nächster Zeit?
Wie eilig ist es denn?

Bald ist doch wieder Heli-Nacht vom EHS.

#14

Verfasst: 03.04.2007 13:36:02
von mike100s
soooo eilig ist es nicht.
Hilf mir doch mal auf die Sprünge, wann ist das und wo?

....ok, schon gefunden. Prima Idee!

#15 Umstieg

Verfasst: 14.04.2007 20:10:45
von mc_lord
Hi,

Ist witzig, ich war heute mit paar Anderen fliegen und hab sie mehr oder weniger um Nitro beneidet.
Bei den Akkupreisen habe ich derzeit nur 1 Pack.
Selbst wenn ich nochmal 300-360 Euro für ein weiters ausgebe, kann ich nur 2x fliegen.
Somit sollten es 3-4 Akkus sein damit es wirklich Sinn macht den Weg zum Flugplatz (15km) zu fahren ohne nur zu gucken *g*

Ich erlernte das Fliegen mehr oder weniger mit dem T-Rex 600.

Ich sah heute auch Rappi 50 fliegen. Mit meinem Original T-Rex 600 (Alu) mit 4900er FP-Akkus denke ich kann ich da schon mithalten.
Der ModellbauShop-Besitzer meinte das Elektro halt mehr Power haben (???) aber ich kanns auch nicht beurteilen. Ich kann grad mal bissl links und rechts fliegen. Wird langsam *g*

Jedenfalls kostet ein Rappi rund 400 Euro.
Ein AkkuSet rund 300 Euro, mind.
Ich denke daher in etwa so: Warum nicht den Raptor 50 nehmen, die tollen Servo+Gyro umbauen und den Bausatz dann verkaufen?
ABER: Bin selbst noch unentschlossen.

Ich merke jedoch auch bei Nitro-Autos, das Nitro einen sehr grossen Vorteil hat: Tanken => fahren. Man kann auch 20mal fahren wenn man will, maximal braucht man nen 2ten Empfängerakku.

Was jedoch fraglich ist, was ist auf Langzeit billiger?
Da muss man viel rechnen.
SpritPreis VS Akkuverbrauch, dazu hält ein NitroMotor auch nicht ewig, sicher aber länger als 1 Akkuset vom LiPo?
Ist also nicht einfach so eine Rechnung.... und ich fliege zu kurz um sagen zu können wann so ein NitroMotor den Geist aufgibt.

Hinzu kommt das mir mein T-Rex voll gefällt.
Aber einfach mal 600 Euro hin zu legen, und wenn man wirklich jedes Weekend 2 mal fliegt pro Akku, wie lange hält er dann?
1 Jahr sind rund 100 Zyklen. Und da fliegt man nur am Wochenende.


Willst du aber nur hin und wieder, also 1mal am Tag mit dem T-Rex fliegen, das sind je nach Flugstil 8-10 Minuten, dann ist ein T-Rex echt toll.
Würde ein AkkuSet nur 100 Euro kosten würde ich keinesfalls an Nitro denken. Aber.. ich will nicht nur 1-2x fliegen wo Andere gar 10mal fliegen am gleichen Tag.

Vielleicht hat jemdand Beides. Raptor und T-Rex.
Würd ich mehr verdienen, hätte ich es bestimmt *grins*

Jedenfalls ist das Wetter genial, und ich kann nur 1x am Tag fliegen, und maximal 1-4mal mit dem kleinen Emax (weil nur 1 Akkupack das ich auf einmal laden kann)

Würde ich 2tes Ladegerät kaufen oder eines das 6s kann, könnt ich auch mit T-Rex bis zu 3mal am Tag.


Achja...so extrem leise ist ein T-Rex 600 auch nicht. Zwar nicht so extrem wie der Raptor, aber viel ist auch nicht mehr um... *g*

lg.