Woran merkt man eigentlich......

Antworten
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#1 Woran merkt man eigentlich......

Beitrag von Fistel »

das die Servos den Geist aufgeben? Ich weiss, die Servos halten nicht ewig. Ist okay, aber ich möchte nicht gerade mit meinem Zoom in der Luft sein, wenn 1 Servo meint seinen Dienst zu quittieren. Also, gibt es ein paar "Anzeichen" die man richtig deuten kann? Fangen die Servos irgendwann zu zittern? Reagieren die Sprungweise, oder was? Im Moment klappt bei mir alles supi (*aufholzklopf*). Deshalb möchte ich mir so eine üble Überraschung sparen. Auf der anderen Seite jedes Jahr die Servos komplett wechseln finde ich auch übertrieben.
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi,

es kann sein, dass Du Glück hast und dem Servo am Boden bereits komische Reaktionen ansehen kannst. Knirscht, ruckelt usw.
Dann hast Du Glück.

Leider passieren Servoausfälle meist im Flug :( .

Für meinen Eco hiess das immer: alle 16-18 Monate alles Servos raus und gegen neue ersetzt. Das Heckservo war selten länger als 9 Monate in Betrieb.
Zu Eco Zeiten war ich allerdings ein Vielflieger. Da waren 30 Flüge pro Woche keine Seltenheit.



Cu

Harald
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von SPAWN »

WOW, wie machen denn das dann die Piloten von richtig teuren Maschienen wie z.B. dem MP? Die Volz Servos kosten ja ein halbes Vermögen.
Oder sind die durch ihren Preis unverwüstlich?

SPAWNI
Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 1298
Registriert: 19.09.2004 22:01:48
Wohnort: Karlsruhe

#4

Beitrag von merlin »

unverwüstlich oder unkaputtbar ist gar nichts.
aber die volz sind qualitativ sicher besser als 16 euro hitec servos.

gruß micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#5

Beitrag von Fistel »

Hmmm, okay ich bringe es nicht auf 30 Flüge die Woche ;-)
Also mit ein bischen Glück, halten meine Servos mit "üblicher" Benutzung 2 Jahre?
Das wäre ja schonmal ein Anhaltspunkt. Und ob die knirschen / zittern prüf ich regelmässig. Wie aber Harald geschrieben hat; meistens ist auf dem Boden alles paletti. In der Luft fallen die verfluc*** Dinger dann immer aus. Murphys Gesetz halt.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Sönke
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2006 08:44:23

#6

Beitrag von Sönke »

Hallo,
da hab ich auch mal ne Frage zu. Letztens wollte ich im Stand mal alle Bewegungen kontrolieren und wunderte mich, dass mein Pitch-Servo so komische Geräusche machte beim Pitchgeben, nach einigen Versuchern merkte ich, dass hinten noch mein Rotorblatt-Halter drauf war und die Blätter fest :roll:
Ist zum Glück nicht besonders kräftig mein Servo. Kann da schon was kaputtgegangen sein durch das blockieren des Servos? Ich meine das Servo selbst. Alles andere ist ok, da war nicht genug Kraft hinter. Bisher scheint noch alles normal zu sein und das Servo hört sich auch gut an.

Vielen Dank und Gruß
Antworten

Zurück zu „Servos“