Hallo erstmal!
Ich habe 2 Lipos:
4000mAh 14,8V
2250mAh 7,4V
Wenn ich sie benutze mache ich den großen immer so auf 15-16V leer und den kleinen immer so zwischen 7,5 und 7,7V.
Ich weiß, dass man für Langzeitlagerung Lipos auf ca. 1/3 bis 2/3 leer machen sollte aber wenn ich nun fahre möchte ich manchmal schon in einer Woche und manchmal aber auch erst wieder in 4 Wochen fahren. Wie soll ich die Lipos dann nach Fahrt behandeln? Und noch eine dumme Frage: ist mit 1/3 bis 2/3 Kapazität oder Spannung gemeint, denn Kap. kann ich ja nicht messen oder?
Wäre euch sehr dankbar für liposchonende Beiträge!
Frohe OSTERN!
HELP! Wie verhalten in dieser Situation mit meinen Lipos?
Hi,
nen 4 Zeller machst Du bis 15-16V leer?
Davon abgesehen. Wenn der 4 Zeller nach der Benutzung noch Nennspannung hat, dann lade ihn einfach nicht nach.
Beim 2 Zeller genau so.
Eventuell balancieren und dann weglegen.
Bei 3 - 4 Wochen würde ich mir nicht unbedingt nen riesen Kopf machen.
Wenn entladen lagern, dann liegst Du mit ner Lagerung bei Nennspannung in der Regel aber recht gut.
Cu
Harald
nen 4 Zeller machst Du bis 15-16V leer?
Davon abgesehen. Wenn der 4 Zeller nach der Benutzung noch Nennspannung hat, dann lade ihn einfach nicht nach.
Beim 2 Zeller genau so.
Eventuell balancieren und dann weglegen.
Bei 3 - 4 Wochen würde ich mir nicht unbedingt nen riesen Kopf machen.
Wenn entladen lagern, dann liegst Du mit ner Lagerung bei Nennspannung in der Regel aber recht gut.
Cu
Harald
Ganz einfaches Beispiel : wenn du nen 11,1er hast, der nominal geladen 12,6 V hat und laut Hersteller bis 7,5 entladen werden darf, sind das 5,1 V Differenz. Diese Spannung auf gedrittelt sind 1,7 V ( 33 % ) . Addierst du die zu den 7,5 V kommen 9,2 V raus, was also rund 30 % Rest entsprichen würde. Wobei ich das eher als die Sicherheitsgrenze bezeichnen würde, einige Hersteller empfehlen ja als Belastungsgrenze eine Zellenspannung von 3 V nicht zu unterschreiten, aber ich denk mal das ist so das bisl an Sicherheit, was man halt einplanen sollte.
Wichtig ist halt das man für jeden Akku die genauen Herstellerdaten kennt, zur Not müßte man die eigentlich auf der Website des Herstellers auch finden können.
Wichtig ist halt das man für jeden Akku die genauen Herstellerdaten kennt, zur Not müßte man die eigentlich auf der Website des Herstellers auch finden können.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-
Hallo plotter,
für deine Akkus ist die Abschaltspannung ist absolut im grünen Bereich! Die Einzelzelle sollte nicht unter 3,2V fallen - denn dann fängt es an die Lebenszeit extrem schnell zu verkürzen. Das währe bei deinem 4 Zeller 12,8V und mit deinen 15-16V bist du da sehr schonend unterwegs.
Ausschlaggebend für die entleerung ist aber die im nachhinein eingeladene Kapazität!
Wenn du also einen 1000mAh Akku soweit entlädst, dass du nach dem Gebrauch wieder 700mAh einladen musst, dann bist du optimal unterwegs. Das ganze lässt sich leider nur sehr schwer an der Spannung des Packs festmachen. Deshalb würde ich dir empfehlen mehr auf die eingeladenen Kapazität in Abhängigkeit zur Flugzeit / -stiel zu achten.
Ich habe eine Anleitung zu meinen eigenen LiPo Akku Packs geschrieben, die lässt sich sicher auch für viele andere Hersteller so übernehmen. Wobei ich dafür natürlich keine Garantie geben kann
Du kannst sie dir hier runterladen: Litronics2000 LiPo Bedienungsanleitung
Hoffe das hat dir weitergeholfen.
Schöne Grüße
Stefan
www.Litronics2000.de
für deine Akkus ist die Abschaltspannung ist absolut im grünen Bereich! Die Einzelzelle sollte nicht unter 3,2V fallen - denn dann fängt es an die Lebenszeit extrem schnell zu verkürzen. Das währe bei deinem 4 Zeller 12,8V und mit deinen 15-16V bist du da sehr schonend unterwegs.
Ausschlaggebend für die entleerung ist aber die im nachhinein eingeladene Kapazität!
Wenn du also einen 1000mAh Akku soweit entlädst, dass du nach dem Gebrauch wieder 700mAh einladen musst, dann bist du optimal unterwegs. Das ganze lässt sich leider nur sehr schwer an der Spannung des Packs festmachen. Deshalb würde ich dir empfehlen mehr auf die eingeladenen Kapazität in Abhängigkeit zur Flugzeit / -stiel zu achten.
Ich habe eine Anleitung zu meinen eigenen LiPo Akku Packs geschrieben, die lässt sich sicher auch für viele andere Hersteller so übernehmen. Wobei ich dafür natürlich keine Garantie geben kann

Du kannst sie dir hier runterladen: Litronics2000 LiPo Bedienungsanleitung
Hoffe das hat dir weitergeholfen.
Schöne Grüße
Stefan
www.Litronics2000.de