3,5 ccm aus Modellauto wiederbeleben und einstellen ...
- Heli_Crusher
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#1 3,5 ccm aus Modellauto wiederbeleben und einstellen ...
Hallo und entschuldigung,
ich habe im Keller mein Spielzeug aus Kindertagen wiederentdeckt.
Es ist ein Integra 4 WD Vaning von Kyoscho und hat einen 3,5 ccm OS Max Verbrenner drauf ...
Der Motor war zuerst ein wenig zäh zu bewegen, aber nach einer Nacht mit 0 W 50 Öl auf dem Kolben konnte ich den Motor mit der Hand wieder zäh, aber ohne zu haken wieder durchdrehen.
Nun habe ich hier noch Modellbausprit Marke Graupner Titan G12 im Originalkanister (Deckel ist originalverschweißt, aber es fehlt min. 1 Liter im 5 Liter Kanister) und in der Startbox.
Ich habe dann die Startbox klar gemacht, alles überschüssige Öl aus dem Motor laufen lassen und den Starter an mein Labornetzteil angeschlossen. Dann schön langsam den Motor erst so mal durchgedreht und als kein Öl mehr aus Vergaser, Kerzenloch und Auspuffanschluß spritzte den Motor wieder eingebaut und mit dem Modellbausprit betankt.
Glühkerze rein, glühen mit mitterem Strom (Panel) einmal angestossen auf das Startergummi und das Teil lief wieder. (Aber nur solange ich laaaaannnnnngggggggssssssaaaaaammmmm am Gas gezogen habe.) Auf schnelle Gasstösse ging der Motor sofort aus und konnte aber mit einem leichten Antippen auf das Starterrad sofort wieder angelassen werden.
Lange Vorgeschichte, kurze Frage:
Ich habe den Vergaser (Einen Schiebervergaser) zum Reinigen völlig zerlegt und dabei natürlich die Einstellungen alle vergurkt.
Wie stellt man denn so einen Modellbauverbrenner überhaupt wieder richtig ein ??? Kann ich das überhaupt mit einem Sprit, der wohl kein Nitro mehr enthält ??
Soll ich mir frischen Sprit besorgen, oder den Motor mit dem "alten Gesöff" einstellen und die ersten Runden dann qualmend fahren ???
Fragen über Fragen, aber es ist nun schon min. 16 Jahre her, seit der Vaning das letzte Mal gelaufen ist.
Michael
Sorry für das OT, aber alle Beiträge hier lesen sich so, als ob da wirklich sehr viel Wissen und Erfahrung im Umgang mit Modellbaumotoren versammelt ist.
ich habe im Keller mein Spielzeug aus Kindertagen wiederentdeckt.
Es ist ein Integra 4 WD Vaning von Kyoscho und hat einen 3,5 ccm OS Max Verbrenner drauf ...
Der Motor war zuerst ein wenig zäh zu bewegen, aber nach einer Nacht mit 0 W 50 Öl auf dem Kolben konnte ich den Motor mit der Hand wieder zäh, aber ohne zu haken wieder durchdrehen.
Nun habe ich hier noch Modellbausprit Marke Graupner Titan G12 im Originalkanister (Deckel ist originalverschweißt, aber es fehlt min. 1 Liter im 5 Liter Kanister) und in der Startbox.
Ich habe dann die Startbox klar gemacht, alles überschüssige Öl aus dem Motor laufen lassen und den Starter an mein Labornetzteil angeschlossen. Dann schön langsam den Motor erst so mal durchgedreht und als kein Öl mehr aus Vergaser, Kerzenloch und Auspuffanschluß spritzte den Motor wieder eingebaut und mit dem Modellbausprit betankt.
Glühkerze rein, glühen mit mitterem Strom (Panel) einmal angestossen auf das Startergummi und das Teil lief wieder. (Aber nur solange ich laaaaannnnnngggggggssssssaaaaaammmmm am Gas gezogen habe.) Auf schnelle Gasstösse ging der Motor sofort aus und konnte aber mit einem leichten Antippen auf das Starterrad sofort wieder angelassen werden.
Lange Vorgeschichte, kurze Frage:
Ich habe den Vergaser (Einen Schiebervergaser) zum Reinigen völlig zerlegt und dabei natürlich die Einstellungen alle vergurkt.
Wie stellt man denn so einen Modellbauverbrenner überhaupt wieder richtig ein ??? Kann ich das überhaupt mit einem Sprit, der wohl kein Nitro mehr enthält ??
Soll ich mir frischen Sprit besorgen, oder den Motor mit dem "alten Gesöff" einstellen und die ersten Runden dann qualmend fahren ???
Fragen über Fragen, aber es ist nun schon min. 16 Jahre her, seit der Vaning das letzte Mal gelaufen ist.
Michael
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Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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#2
Hi Michael,
Tip Nr 1: Den 16J alten OS ausbauen und einfach für kleines Geld nen neuen Car Motor beim großen C kaufen. Die ligen so um und unter 50€.
Problem gelöst
Tip Nr 2:
Den Alten Sprit wirst Du besser vergessen... Ich hab mit meinem 3,5er beste Erfahrungen mit dem 16% Sidewinder (CP)
Die Grundeinstellung kann man kaum Orakeln!? Das hängt davon ab was für Düsen der Vergaser hatt und muss erfahren werden.
Grundsätzlich muss eine Teillastnadel so weit auf das er im Standgas beim abziehen der Glühung leicht mit der Drehzahl runter geht. Die Hauptdüse dann mit Gefühl, bloß nicht zu mager...
Berichte mal was Du gemacht hast
Tip Nr 1: Den 16J alten OS ausbauen und einfach für kleines Geld nen neuen Car Motor beim großen C kaufen. Die ligen so um und unter 50€.
Problem gelöst

Tip Nr 2:
Den Alten Sprit wirst Du besser vergessen... Ich hab mit meinem 3,5er beste Erfahrungen mit dem 16% Sidewinder (CP)
Die Grundeinstellung kann man kaum Orakeln!? Das hängt davon ab was für Düsen der Vergaser hatt und muss erfahren werden.
Grundsätzlich muss eine Teillastnadel so weit auf das er im Standgas beim abziehen der Glühung leicht mit der Drehzahl runter geht. Die Hauptdüse dann mit Gefühl, bloß nicht zu mager...
Berichte mal was Du gemacht hast

Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

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#3
Was ist da die Teillastnadel ??
Was die Hauptdüse ???
Ach ja ... Zum Sprit kaufen komme ich erst nächste Woche wieder ...
Den Motor zu wechseln ???? Erst im nächsten Monat, mein Modellbaubudget ist arg straparziert und Was essen und trinken will ich diesen Monat ja auch noch ...
Michael
Was die Hauptdüse ???
Ach ja ... Zum Sprit kaufen komme ich erst nächste Woche wieder ...
Den Motor zu wechseln ???? Erst im nächsten Monat, mein Modellbaubudget ist arg straparziert und Was essen und trinken will ich diesen Monat ja auch noch ...
Michael
- Dateianhänge
-
- Welche ist da welche Düse ?? Sind da überhaupt 2 ????
- pict0030.jpg (108.86 KiB) 1537 mal betrachtet
-
- So sieht der Motor nun wieder eingebaut aus ....
- pict0031.jpg (102.36 KiB) 1528 mal betrachtet
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
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#4
Ich finde diese Einstellanleitung recht gut. ich habe alle meine Motoren (und auch die anderer) danach eingestellt. sie ist zwar für Flugzeugmotoren geschrieben , lässt sich aber ohn eweiteres auf einen Car-Motor anwenden.
Den Sprit kannst du sogut wie vergessen. du kannst versuchen damit zu fahren, aber Spitzenleistungen wirst du damit nicht erhalten.
Die Motoren von C sind nicht so der bringer, sind zwar von Force aber haben recht größe Qualitätsschwankungen. (in verschiedenen anderen Foren gelesen)
Mach mal ein Bild von dem guten Stück ob es sich überhaupt lohnt da einen Neuen Motor einzubauen, es kann sein das er mit einem Modernen 2,5ccm zu einem kaum zu bändigenden Monster mutiert
Heutige Car-motoren werden überigens entweder mit 16% oder 25% Nitro gefahren !
Den Sprit kannst du sogut wie vergessen. du kannst versuchen damit zu fahren, aber Spitzenleistungen wirst du damit nicht erhalten.
Die Motoren von C sind nicht so der bringer, sind zwar von Force aber haben recht größe Qualitätsschwankungen. (in verschiedenen anderen Foren gelesen)
Mach mal ein Bild von dem guten Stück ob es sich überhaupt lohnt da einen Neuen Motor einzubauen, es kann sein das er mit einem Modernen 2,5ccm zu einem kaum zu bändigenden Monster mutiert
Heutige Car-motoren werden überigens entweder mit 16% oder 25% Nitro gefahren !
#5
Das große am Spritschlauch ist die Hauptdüsennnadel und die dicke unten im Vergasergehause ist die Teillastnadel. irgendwo müsste es auch eine Kleine Schraube geben, die ist um die Leerlaufdrehzahl einzustellen.
und und mach den Luftfiter erstmal sauber, der sieht ja grausig aus!
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- Heli_Crusher
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#6
Der Luftfilter ist sauber ....
Das ist so ein Stahlwolleteil, der wird nicht gelb oder so, wie ein Papierfilter,
Da habe ich in beide Richtungen ca. 1 Liter Verdünnung durchgespült.
Eine kleine Schraube gibt es da nicht. nur diese 2.
Werde dann mal erst den Leerlauf einstellen und mich dann, mit dem Sprit, der noch da ist, mal an eine Lasteinstellung wagen.
Aber nicht heute Nacht ... Da werden mir die Nachbarn sauer

Das ist so ein Stahlwolleteil, der wird nicht gelb oder so, wie ein Papierfilter,
Da habe ich in beide Richtungen ca. 1 Liter Verdünnung durchgespült.
Eine kleine Schraube gibt es da nicht. nur diese 2.
Werde dann mal erst den Leerlauf einstellen und mich dann, mit dem Sprit, der noch da ist, mal an eine Lasteinstellung wagen.
Aber nicht heute Nacht ... Da werden mir die Nachbarn sauer



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- ER Corvulus
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#8
Einmal - die "Kleine schraube" kann auch gut auf der anderen Vergaserseite sein - sie begrenzt den Weg, den der Schieber richtung "Zu" machen kann.
Mit irgendwelchen anderen Motoren wäre ich eher vorsichtig, es könnte gut sein, dass bei zuviel Leistung nach und nach die ganze Mechanik aufgerieben wird... und dann geht die Rennerei nach (praktisch nicht mehr zu bekommenden) E-teilen los.
Den ollen sprit - brauchst da gar nicht reinzuschütten. Mit dem längst verdickten Öl und dem Zeug aus dem fehlenden Liter - wenn Du da irgendwas für einstellst, geht er mit richtigem Sprit wieder nicht mehr.
neue Kerze auch gleich Mitbringen.
@frankyfly:
Zum Nitroanteil:
ja, leider 25% (3,5er) bzw 16% (alle kleineren). Mit 40 sind sie besser gelaufen - ist aber (lt Reglement) verboten und deshalb kaum zu kaufen
Grüsse Wolfgang
Mit irgendwelchen anderen Motoren wäre ich eher vorsichtig, es könnte gut sein, dass bei zuviel Leistung nach und nach die ganze Mechanik aufgerieben wird... und dann geht die Rennerei nach (praktisch nicht mehr zu bekommenden) E-teilen los.
Den ollen sprit - brauchst da gar nicht reinzuschütten. Mit dem längst verdickten Öl und dem Zeug aus dem fehlenden Liter - wenn Du da irgendwas für einstellst, geht er mit richtigem Sprit wieder nicht mehr.
neue Kerze auch gleich Mitbringen.
@frankyfly:
Zum Nitroanteil:
ja, leider 25% (3,5er) bzw 16% (alle kleineren). Mit 40 sind sie besser gelaufen - ist aber (lt Reglement) verboten und deshalb kaum zu kaufen

Grüsse Wolfgang
- Heli_Crusher
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#9
So, im Standgas läuft er rund ....
War aber eine unheimlich kniffelige Dreherei ...
Ich habe den Sprit aus der Startbox in einen Plastikkanister gefüllt, der so ein Überdruckventil im Deckel hat. Der steht nun hinter der Garage im Schatten.
Das G12, dem der Liter fehlt, hat kein sichtbares, verdicktes Öl drin, ist nach dem Aufschüteln Wasserklar und riecht so, das man sich die Klebstoffschnüffeler vom Leib halten muß.
Damit habe ich dann mal angefangen, den einzustellen.
Leerlauf klappt und ich kann schon recht zügig, aber nicht schlagartig Gasgeben.
Mal schauen, wie sich Das weiterentwickelt. Zum Helifliegen ist es zu boeig und zum Basteln fällt mir nix ein, ausser dem Auto.
Danke, an dieser Stelle für jeden Tipp und eure Geduld mir bei einer OT Frage zu helfen.
Michael
War aber eine unheimlich kniffelige Dreherei ...
Ich habe den Sprit aus der Startbox in einen Plastikkanister gefüllt, der so ein Überdruckventil im Deckel hat. Der steht nun hinter der Garage im Schatten.
Das G12, dem der Liter fehlt, hat kein sichtbares, verdicktes Öl drin, ist nach dem Aufschüteln Wasserklar und riecht so, das man sich die Klebstoffschnüffeler vom Leib halten muß.

Damit habe ich dann mal angefangen, den einzustellen.
Leerlauf klappt und ich kann schon recht zügig, aber nicht schlagartig Gasgeben.
Mal schauen, wie sich Das weiterentwickelt. Zum Helifliegen ist es zu boeig und zum Basteln fällt mir nix ein, ausser dem Auto.
Danke, an dieser Stelle für jeden Tipp und eure Geduld mir bei einer OT Frage zu helfen.
Michael
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Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
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#10
So Leute, es ist passiert ...
Frankenstein würde seine böse Stimme einschalten und ausrufen "Igor, er leeeeebbbbt ... !!!!!" Das Monster ist gelaufen und wie ...
Dank der Anleitung aus dem Link von FrankyFly, dem Hinweis von Wolfgang mit der Schraube und den Nitroprozenten sowie dem Kollegen mit den 3 Heli ...
Letzterer hat freundlicherweise den Rest von seinen Kraftstoffen für seine Glattbahnrenner (16 % T2M, 6% CoolPower und noch so ein 12%iges Zeug) zur Verfügung gestellt.
Nach 2 Tankfüllungen lief der Karren wieder geschmiert.... Sauberer Leerlauf, sehr zackige Gasannahme und jede Menge Kraft .... Einmal ist deswegen sogar die Kette beim Beschleunigen gerissen.
Dann hat mich der Geiz gekriegt und ich habe je 1/4 Tankfüllung CP mit 3/4 aus dem G12 Kanister (Der, wo der Liter fehlt) verfahren ...
Es ist wirklich gut, das man diesen Sport nur draußen betreiben kann ... Nach wenigen Minuten war die Wiese in dichten, blauen Nebel gehüllt ...
Aber was wichtiger ist, ich werde mir morgen einen Liter 16% Sprit kaufen, weil der schon beim Antippen des Starterrades den Motor angeschmissen hat und der Motor auch nach 3 Tankfüllung (Jeweils 125 ml) immer noch sehr gut ansprang und super lief.
Danke nochmal für alle Tipps ...
Michael
Dessen Nachbarn froh waren, als die 12 V Batterie für die Starterbox leer war und der einpacken musste ...
Frankenstein würde seine böse Stimme einschalten und ausrufen "Igor, er leeeeebbbbt ... !!!!!" Das Monster ist gelaufen und wie ...
Dank der Anleitung aus dem Link von FrankyFly, dem Hinweis von Wolfgang mit der Schraube und den Nitroprozenten sowie dem Kollegen mit den 3 Heli ...
Letzterer hat freundlicherweise den Rest von seinen Kraftstoffen für seine Glattbahnrenner (16 % T2M, 6% CoolPower und noch so ein 12%iges Zeug) zur Verfügung gestellt.
Nach 2 Tankfüllungen lief der Karren wieder geschmiert.... Sauberer Leerlauf, sehr zackige Gasannahme und jede Menge Kraft .... Einmal ist deswegen sogar die Kette beim Beschleunigen gerissen.
Dann hat mich der Geiz gekriegt und ich habe je 1/4 Tankfüllung CP mit 3/4 aus dem G12 Kanister (Der, wo der Liter fehlt) verfahren ...
Es ist wirklich gut, das man diesen Sport nur draußen betreiben kann ... Nach wenigen Minuten war die Wiese in dichten, blauen Nebel gehüllt ...
Aber was wichtiger ist, ich werde mir morgen einen Liter 16% Sprit kaufen, weil der schon beim Antippen des Starterrades den Motor angeschmissen hat und der Motor auch nach 3 Tankfüllung (Jeweils 125 ml) immer noch sehr gut ansprang und super lief.
Danke nochmal für alle Tipps ...
Michael
Dessen Nachbarn froh waren, als die 12 V Batterie für die Starterbox leer war und der einpacken musste ...
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
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#11
Hallo, ich nochmal ...
Dusseligerweise ist mir beim Reinigen von dem Motor (Ich habe den ganzen Motor (ohne Vergaser) über Nacht mit dicht verschlossenen Öffnungen, über Nacht in Benzin eingelegt und heute mittag dann das ganze verharzte Öl und den anderen Dreck abgespült. Der Motor sieht nun aus wie neu und wird nicht mehr ganz so heiß. (Nach 3 Tankfüllungen waren es so 90° C am Zylinderkopf)
Leider ist die Glühkerze nun hin und in der Bastelkiste sind nur noch die Zettel von den Graupnertüten.
Kann mir einer vielleicht jemand bei der Übersetzung der Best. Nr. 177/2 Glühkerze Type OK 1,5 V für Motoren ab 2,5 cm³ in eine, noch marktgängige Kerze helfen.
Bei Graupner habe ich diese Bestellnummer nicht mehr gefunden.
Danke.
Michael
Dusseligerweise ist mir beim Reinigen von dem Motor (Ich habe den ganzen Motor (ohne Vergaser) über Nacht mit dicht verschlossenen Öffnungen, über Nacht in Benzin eingelegt und heute mittag dann das ganze verharzte Öl und den anderen Dreck abgespült. Der Motor sieht nun aus wie neu und wird nicht mehr ganz so heiß. (Nach 3 Tankfüllungen waren es so 90° C am Zylinderkopf)
Leider ist die Glühkerze nun hin und in der Bastelkiste sind nur noch die Zettel von den Graupnertüten.
Kann mir einer vielleicht jemand bei der Übersetzung der Best. Nr. 177/2 Glühkerze Type OK 1,5 V für Motoren ab 2,5 cm³ in eine, noch marktgängige Kerze helfen.
Bei Graupner habe ich diese Bestellnummer nicht mehr gefunden.
Danke.
Michael
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Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
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Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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#12 kerze
Hi,
am besten gehen wie ich finde die OS A5 Kerzen
mit dem Sidewinder 16%.
Ich fahre einen Lrp z 15 spec 2 damit sowie einen Force 3,5ccm.
laufen gut und sauber die motoren.
Gruß Heini7
Bilder der Car´s gibts hier
http://freenet-homepage.de/Kunifuchs/
am besten gehen wie ich finde die OS A5 Kerzen
mit dem Sidewinder 16%.
Ich fahre einen Lrp z 15 spec 2 damit sowie einen Force 3,5ccm.
laufen gut und sauber die motoren.
Gruß Heini7
Bilder der Car´s gibts hier
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