Hydrofoam Trimmung

Antworten
dragonflypunisher

#1 Hydrofoam Trimmung

Beitrag von dragonflypunisher »

Hallo,

habe meinen Hydrofoam fertig und den ersten Flugversuch gestartet.
Die Ruder sind alle neutral eingestellt und die Höhen/Querruder laufen parallel zueinander.

Bei den ersten Flugversuchen ist mir aufgefallen, dass das Modell gleich nach dem Start linkherum um die eigene Achse dreht (also ob ich den Querruder Steuerknüppel nach links drücken würde. Tu ich aber nicht :) )
Ein Gegensteuern stoppt die Drehung zwar, aber das Modell will nicht so recht in die andere Richtung rollen (Querruder funktioniert korrekt und ist auch nicht verdreht/invertiert).

Mir kommt es so vor, als ob das Modell zu wenig Tragfläche hat um das Drehmoment des Motors auszugleichen. Kann das sein? Was kann man dagegen machen? Oder liegt hier ein anderes Problem vor?

mfg

dp
dragonflypunisher

Wie jetzt, keiner eine Idee? :( :( :(
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Ist das ganze Ding in sich schief? Ordentlich steif?
Wenns gerade ist, mache es so schief, das es der Drehung entgegenwirkt und/oder einen kleineren Prop drauf.

Unsauber - aber geht auch - Gas aufs QR mischen...

Das Problem ist - wie Du schon festgesteelt hast, dass die Fläche so schmal ist, dass sie praktisch komplett vom verwirbelkten Luftstrom des Props umströmt wird. Da nutzt nicht mal Seitenzug - weil es ja (anscheinend) Geradefliegt.

Grüsse wolfgang
dragonflypunisher

Hi Wolfgang,

das ist ja ein Ding ... danke für Deine Antwort.
Das Modell ist auf jeden Fall "gerade" und wurde ordentlich versteift mit viel UHU por und Carbon ... zu Lasten des Gewichsts, aber das Teil soll ja nicht beim ersten Absturz zu Bruch gehen.
Werde dann erst einmal die Propeller (ist ziemlich groß) und QR Mischer Variante probieren.

mfg

dp
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“