Erste Details zur Futaba FG12 2.4Ghz FASST

Heli_Freak

#1 Erste Details zur Futaba FG12 2.4Ghz FASST

Beitrag von Heli_Freak »

So, nu ist die Seite freigeschaltet:
http://2.4gigahertz.com/radios/futk9275.html

Nur schade, dass es das System wahrscheinlich nicht für 300€ geben wird wie das DX-7 Set. Ne FG9 wär mir lieber. Angeblich soll das Teil noch im Sommer rauskommen, nur robbe wird wohl bis Herbst brauchen. :)
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Friso

Beitrag von Friso »

Futaba rocks! :D

ist vielleicht ein paar Monate später als Spectrum, hört sich für mich aber viel besser an.

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

nur robbe wird wohl bis Herbst brauchen
Naja, das ist doch egal.
Wenn futaba es in den Staaten auf den Markt bringt kann man ja schon kaufen, dank 2,4 GHz doch völlig egal, wo man das kauft.

Was ich schade finde, anscheinend kein hintergrundbeleuchtes Display, und nur NiMh Akkus.

Naja, warten wir mal ab.
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Friso hat geschrieben:Futaba rocks! :D

ist vielleicht ein paar Monate später als Spectrum, hört sich für mich aber viel besser an.
Für mich rockt das erst, wenn die Preise bekannt sind und da kennt man Futaba ja. :roll: Ausserdem hätte ich an Futabas Stelle erstmal mit einem System angefangen, das sich die breite Masse leisten kann, wie ne FG9 oder FG7. Wenn die Leute sich erstmal für ein System entschieden haben, werden sie nicht mehr so schnell wechseln, da die Systeme ja alle inkompatibel zueinander sind. Spektrum hat verstanden, dass man später an den Empfängern verdient und man die Leute erstmal mit einer günstigen Funke ködern muss. :wink:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Spektrum hat verstanden, dass man später an den Empfängern verdient und man die Leute erstmal mit einer günstigen Funke ködern muss.
Yap. Warum es bis dato keinen G3-Sender zu einem vernünftigen Preis gibt, verstehe ich auch nicht.
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

tracer hat geschrieben:
Spektrum hat verstanden, dass man später an den Empfängern verdient und man die Leute erstmal mit einer günstigen Funke ködern muss.
Yap. Warum es bis dato keinen G3-Sender zu einem vernünftigen Preis gibt, verstehe ich auch nicht.
Ich denke mal, das Thema dürfte sich für Futaba durch FASST jetzt eh erledigt haben. Die 2.4Ghz Technik bietet halt alle Vorteile von hochauflösendem PCM für einen Bruchteil des Preises. Das findet Futaba in Bezug auf G3 sicher auch nicht so toll. :)
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

ch denke mal, das Thema dürfte sich für Futaba durch FASST jetzt eh erledigt haben.
Yap, aber eine FG-9 auf FF9 Niveau hätte schon was gehabt.

Naja, egal was ich mir irgendwann neu kaufe, es wird 2,4 GHz haben.
JMalberg

Beitrag von JMalberg »

Hä? Da in dem Link ist doch auch das Modul für die FF9 drin... Raus mit dem 35MHz- Modul und rein mit 2G4-Modul... fertig!

Blöd ist allerdings das ein eigener Antennenstummel dran ist. Fände ich besser dass die Antenne getauscht wird.

Viel interessanter fände ich endlich mal eine klare Aussage darüber ob nun 2G4 zugelassen ist oder nicht. Vom DMFV-Perkuhn kommt mMn nur die vollkommen "klare" Aussage: "Jain!"
Jeder macht Fehler. Die Kunst ist, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!

Gruss Jürgen
TommyB

Beitrag von TommyB »

JMalberg hat geschrieben:Blöd ist allerdings das ein eigener Antennenstummel dran ist. Fände ich besser dass die Antenne getauscht wird.
Was mit hoher Wahrscheinlichkeit technische Ursachen hat wie auch hier:

Xtremelink von XPS

Wobei bei den Xtremelink-Modulen der Antennenstummel kleiner ist...
ausserdem scheint mir das Preis/Leitungsverhältnis bei XPS am besten zu
sein (zumal ich meine gewohnte FF9 ebenso weiter verwenden kann) und
weitere Funktionen wie Telemetrie etc. schon vorbereitet sind.
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

TommyB hat geschrieben:
JMalberg hat geschrieben:Blöd ist allerdings das ein eigener Antennenstummel dran ist. Fände ich besser dass die Antenne getauscht wird.
Was mit hoher Wahrscheinlichkeit technische Ursachen hat wie auch hier:

Xtremelink von XPS

Wobei bei den Xtremelink-Modulen der Antennenstummel kleiner ist...
ausserdem scheint mir das Preis/Leitungsverhältnis bei XPS am besten zu
sein (zumal ich meine gewohnte FF9 ebenso weiter verwenden kann) und
weitere Funktionen wie Telemetrie etc. schon vorbereitet sind.
Die Frage ist bloss ob Xtremelink überhaupt noch eine Chance gegen Futaba/Spektrum hat. Von Spektrum kommen zur Messe in Toledo auch Module raus. Xtremelink ist in meinen Augen einfach zu klein als Firma.
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

hi
ich versteh das ganze getuhe um die 2,4 ghz sender nicht!!!
wenn es so gut wäre dann gäbe es die auch schon bei uns überall zu kaufen.
klar mögen die besser sein als die 35 mhz sender was die störanfälligkeit angeht aber mal ganz ehrlich wehm ist denn schon mal ein modell runtergefallen weil es doppelbelegung gab?? nicht viele denk ich!

wenn ich das richtig gelesen hab ist die erlaubte sende leistung der 2,4ghz sender in deutschland sehr begrenzt.
in den usa senden die sender mit voller leistung was hier aber verboten ist, bei uns ist die sendeleistung eher für indoor flug gedacht und deswegen glaube ich kaum das sich das hier bei uns durch setzt.

35 mhz läuft doch super.
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Kunstflugpilot

Beitrag von Kunstflugpilot »

hi
ich versteh das ganze getuhe um die 2,4 ghz sender nicht!!!
wenn es so gut wäre dann gäbe es die auch schon bei uns überall zu kaufen.
klar mögen die besser sein als die 35 mhz sender was die störanfälligkeit angeht aber mal ganz ehrlich wehm ist denn schon mal ein modell runtergefallen weil es doppelbelegung gab?? nicht viele denk ich!

wenn ich das richtig gelesen hab ist die erlaubte sende leistung der 2,4ghz sender in deutschland sehr begrenzt.
in den usa senden die sender mit voller leistung was hier aber verboten ist, bei uns ist die sendeleistung eher für indoor flug gedacht und deswegen glaube ich kaum das sich das hier bei uns durch setzt.
Ich kann deine Meinung kein Stück nachvollziehen. Die 2,4 GHz Anlagen wurden erst vor kurzem entwickelt und brauchen noch einige Zeit an Entwicklungszeit. Man kann nicht von heut auf morgen eine neue Anlagen rausbringen, wie es sich manche Wünschen. Ich denke es kam schon heufig genug zu funkstörungen mit Modell und Sender, da kann man zuminedest das nötigste tun, um dies zu vermeiden.
35 mhz läuft doch super
Scheinbar weißt du nicht, das nicht nur Modellbauer auf 35 MHz senden, sondern auch andere Geräte. Daher ist es mit sicherheit besser, neue Technologie zu fördern, anstatt sie schlecht zu reden, wie du es tust.

Kunstflugpilot

P.S. Hinweis: Nach meinem wissen wird GHz und MHz so geschrieben und nicht ghz und mhz. Bitte achte auf deine Rechtschreibung Reimann!!!
Zuletzt geändert von Kunstflugpilot am 06.04.2007 22:20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Kunstflugpilot hat geschrieben:Bitte achte auf deine Rechtschreibung Reimann!!!
Schlecht geschlafen? :?
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
-benni-

Beitrag von -benni- »

Kunstflugpilot hat geschrieben:Die 2,4 Ghz Anlagen
Kunstflugpilot hat geschrieben: P.S. Hinweis: Nach meinem wissen wird GHz und MHz so geschrieben und nicht ghz und mhz. Bitte achte auf deine Rechtschreibung Reimann!!!
Achte doch selbst auf deine Rechtschreibung!! :roll: :wink:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Friso

Beitrag von Friso »

Die 2,4 Ghz
35MHz
du solltest dir dann auch noch überlegen ob du ein Leerzeichen machst oder nicht, ist nicht so ganz konsitent bei dir :)
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Antworten

Zurück zu „Sender“