Düsennadelhalter für Lötterle-Vergaser für den MP XL-V-91

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Michel
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#1 Düsennadelhalter für Lötterle-Vergaser für den MP XL-V-91

Beitrag von Michel »

Guten Abend,

kann mir mal bitte jemand ein Detailbild einstellen, wie ihr das gelöst/gemacht habt mit der Ansteuerung vom Lötterle-Vergaser.

O.K. ich muss noch eine V-Nut in die Akkusaufnahme vorne für den Vergaser feilen, da dieser sonst am Carbon ansteht.
Und dann, wie sollte der Düsennadelhalter optimal positioniert werden? :roll:

Hey E-Freaks ihr habt keinen Lötterle Vergaser, ich habe das schon mitbekommen, Danke! :D

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe und Grüße,

Michael
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Friso
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#2

Beitrag von Friso »

Hi Michael,

ich könnte dir sogar sagen wie du einen SHP XXL in den MP-XL einbaust :) aber mit verlotterten Vergasern kenne ich mich nicht wirklich aus :)

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
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Michel
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#3

Beitrag von Michel »

Na trotzdem Danke Friso, beim nächsten vielleicht! :D

Ich hatte ja die Paddel geschrumpft, unzufrieden, jetzt hatte ich sie gekocht und wieder unzufrieden! Gehe beim nächsten "D"-Trip zu meinem Händler, der hat verschiedene Schrumpfschläuche und werde schrumpfen bis es passt.
Das mit dem Wasser gefällt mir nicht wirklich auch wenn es super funktioniert. (Wohin mit dem Wasser in den Paddelzellen)? :drunken:

Aber bitte XL-Piloten mit OS 91 in Kombi mit Lötterle bitte helfen, wäre schön!

Danke und Grüße, Michael
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Friso
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#4

Beitrag von Friso »

helfen die Bilder auf der Webseite vom Jan nicht weiter? Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber da müßte man doch auch was sehen können. Das mit dem Lötterle ist doch Standardsetup, oder nicht?

Grüsse,
Friso

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tdo
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#5

Beitrag von tdo »

Hallo Michel,
tja, Kollege Henseleit hat sich das Leben hier etwas einfach gemacht,
denn er hat sich einen Düsennadelhalter gebaut, der direkt am Vergasergrundkörper angebracht wird, am Düsenstock der Gemischnadel.
Thomas Lötterle mag die nicht so besonders :)

Den Halter sieht man hier: http://www.henseleit-helicopters.de/Bil ... _V91_g.JPG
Jan verkauft den Halter unter der Produktnummer/Bezeichnung "XL-0562 Düsennadelhalter für Lötterle-Vergaser " für 8 €.

Alternative: Ein Stück Alu Flachmaterial, 2-2,5 mm stark, (und nun wird aufgrund des Bildes geschätzt) ca. 30-35 mm lang, ca. 12 mm breit.
Zwei Bohrungen, einmal 4er Durchgangsloch (also ca. 4,2), einmal eine Bohrung für den Düsennadelstock, 5,5 mm.

Das Alustück schraubst du an den Motor.
Selbst herausfinden, welche der beiden M4er Motorhalteschrauben sich besser eignet, wo man weniger mit dem Vorbauträger kollidiert.
(Ich meine die Schrauben, die den Motor am Motorträger befestigen.)
Orientiere dich immer an der vorgenannten Abbildung.
Dann den Düsennadelstock in die 5,5er Bohrung einsetzen und festschrauben. Fertig.
Mit solchen selbstgepfriemelten Aluleisten, oder auch Aluwinkeln habe ich bisher immer die Düsennadeln bei meinen Lötterles befestigt.

Aluwinkel: käme z.B. zum Einsatz, wenn du den Nadelhalter mit einer der Schrauben befestigen möchtest, die den Motorträger mit dem Chassis verbinden, oder die beiden oberen, mit denen der Vorbau am Chassis angeschraubt wird.

Gruss einstweilen,
Thilo
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Michel
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#6 Detailbild

Beitrag von Michel »

Ach Hallo Thilo,

danke für die Antwort und die Hilfe! Bist halt immer da wenn man dich braucht..... .

Ich glaube ich habe meine Frage nicht richtig gestellt, bzw. habe schon einiges gefunden.

Der Halter ist mir klar, den hatte ich mitbestellt, die Positionierung ist mir "mittlerweile" (nach Suche) auch klar! :wink:

Jetzt bin ich etwas unglücklich über den Schlauch der am Carbon anläuft.

Wie verlege ich den am günstigsten, wieviel muss (bedingt durch den Lötterele >>> stößt an) vom Carbon weg (auf irgendeinem Bild habe ich diese V-Nut gesehen). :oops:

Ich denke, ich schreibe eine Mail an Jan Henseleit und bitte um ein Detailfoto. :roll:

Aber Danke schön nochmals. :D

Hier zwei Bilder, im Detailbild kann man das Problemchen erkennen!

Grüße und noch einen schönen Feiertag, Michael
Dateianhänge
Bilder MP 003.jpg
Bilder MP 003.jpg (856.54 KiB) 1353 mal betrachtet
Bilder MP 004.jpg
Bilder MP 004.jpg (1.04 MiB) 1349 mal betrachtet
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#7

Beitrag von tdo »

Ah, jetzt ja.
Da hatte ich die Frage heute morgen aber sowas von falsch verstanden; war wohl noch etwas früh..
Anyhow: der Jan löst das so: http://www.henseleit-helicopters.de/Bil ... L_vdsg.JPG
Der Düsennadelhalter wird (in dessen Draufsicht) etwas weiter gegen den Uhrzeigersinn verdreht.
Vermutlich ist auch der Schlauch von der Düsennadel zum Vergaser noch ein paar mm kürzer.
So würde ich das dann auch machen.
Wenn der Jan was vormacht, kann man sich daran eigentlich beruhigt orientieren, das passt! :)
Wenn er mit der Schlauchverlegung ein Problem sähe, wäre mit Sicherheit der Vorbauträger schon leicht umgestaltet.

Sollte der Schlauch bei max. Vergaseröffnung noch leicht am CfK anstossen so würde ich wenigstens die obere Kante entgraten bzw. mit einem leichten Radius versehen.

Gruss,
Thilo
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Michel
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#8

Beitrag von Michel »

Thilo,

weißt Du wie er es gemacht hat? Er hat den Vergaser leicht gedreht
und nichts gefeilt! :D

Habe nochmals alle Bilder (auch im Nachbarforum) angeschaut und gesucht und gesucht und bin bei Jan Henseleit auch fündig geworden.

Wir wollen halt immer alles schön Rechtwinklig machen und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Alles funktioniert, mit nur ein paar Grad auf der Seite vorm Carbon nach oben!

Dir noch einen schönen Abend Thilo und vielen Dank. :D

Viele Grüße, Michael
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