Alles fest?

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Pätschi
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#1 Alles fest?

Beitrag von Pätschi »

Hi,

ich habe den T-Rex und stelle mir gerade die Frage ob jemand schon mal durch die starken Fliehkräfte etwas abgeflogen ist? Gibt es Teile am Rotor /-kopf oder an den Paddeln die besondere Aufmerksamkeit benötigen? Welche Schrauben sollte ich nochmals Prüfen ob das Loctite sitzt?

Macht ihr einen "Pre-Flight-Check"? Wie sieht der aus?

Viele Grüße,

P
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helifreund
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#2

Beitrag von helifreund »

An der Hauptrotorblatthalterwelle ist es sehr kritisch, an der Halterung der Heckrotorblätter fliegt's Dir ohne Loctite auch sofort um die Ohren. Mehr:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=23680

Ansonsten sind aber - zu Aligns Ehrenrettung - auch alle Teile mit "T43" in der Aufbauanleitung annotiert. Zumindest bei meiner...

"Was Align klebt, braucht der Mensch nicht trennen"
Zuletzt geändert von helifreund am 09.04.2007 17:29:45, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
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Bosti
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#3

Beitrag von Bosti »

Gibt es Teile am Rotor /-kopf oder an den Paddeln die besondere Aufmerksamkeit benötigen? Welche Schrauben sollte ich nochmals Prüfen ob das Loctite sitzt?
Alle!!!
Macht ihr einen "Pre-Flight-Check"? Wie sieht der aus?
Vor dem Flug schau ich meist ob noch alle Stecker im Empfänger fest sind und check die Steuerfunktionen. Danach mach ich in der Regel nichts mehr ausser Akkus laden. Alle 10-15 Flüge überprüfe ich die Riemenspannung, und ob sich Dreck/Staub auf den Wellen/Schiebehülsen gesammelt hat. Das wars...
Gruss Bosti
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helifreund
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#4

Beitrag von helifreund »

@Bosti: Naja, einen festen Sitz bei allen Schrauben alle 20 Flüge testen ist eine gute Idee, aber Loctite muss man nicht an alle Schrauben, sondern nur an die lt. Anleitung machen. Das sind nicht wenige, aber bei weitem nicht alle ;-)
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Thors1204
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#5

Beitrag von Thors1204 »

Was verwendet Ihr denn so für Mittelchen. In der Bauanleitung gibt es zum einen R48: Fügeklebstoff für die Lager, und es gibt T22: Schraubensicherung (gibts ja auch ganz unterschiedliche, sogar von Loctide)...?

Gruß,
Thorsten
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Bosti
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#6

Beitrag von Bosti »

helifreund hat geschrieben:@Bosti: Naja, einen festen Sitz bei allen Schrauben alle 20 Flüge testen ist eine gute Idee, aber Loctite muss man nicht an alle Schrauben, sondern nur an die lt. Anleitung machen. Das sind nicht wenige, aber bei weitem nicht alle ;-)
An meinem Rex hat jede Schraube die in Metall geht Loctite bekommen, so wie es halt sein soll ;)
Ich benutze orig. Loctite Mittelfest (blau Nr. weis ich grad nicht)
Gruss Bosti
Pätschi
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#7

Beitrag von Pätschi »

Hmm... ich hab ja loctite drauf. Aber meine Frage war eher so gemeint, wie ich kontrollieren kann das alles noch sitzt (ohne aufzuschrauben)?!
Viele Grüße

P
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Marc P.
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#8

Beitrag von Marc P. »

Pätschi hat geschrieben:Hmm... ich hab ja loctite drauf. Aber meine Frage war eher so gemeint, wie ich kontrollieren kann das alles noch sitzt (ohne aufzuschrauben)?!
Na ja, Schraubenzieher ansetzten und noch mal vorsichtig nachziehen, wirst dann schon merken wenn sich etwas gelockert hat. Ansonsten halt mit den Fingern nach Spiel suchen und in alle Richtungen ziehen...

Gruß,
Marc

T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
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Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
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Bosti
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#9

Beitrag von Bosti »

Marc P. hat geschrieben:
Pätschi hat geschrieben:Hmm... ich hab ja loctite drauf. Aber meine Frage war eher so gemeint, wie ich kontrollieren kann das alles noch sitzt (ohne aufzuschrauben)?!
Na ja, Schraubenzieher ansetzten und noch mal vorsichtig nachziehen, wirst dann schon merken wenn sich etwas gelockert hat. Ansonsten halt mit den Fingern nach Spiel suchen und in alle Richtungen ziehen...

Gruß,
Marc
So wie Mark beschrieben mach ich es auch!
Gruss Bosti
Pätschi
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#10

Beitrag von Pätschi »

Danke! Werd ich so machen.

Noch eine kurze Frage. Wie fest sollte man die Hauptrotorblätter anziehen? Ich habe gelesen dass Sie locker sein sollten also von sich aus nach unten fallen. Ist das richtig?
Viele Grüße

P
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jax
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#11

Beitrag von jax »

na so locker auch wieder nich.. sie soltlen so locker sein das du sie einfach ausklappen kannst.. und so fest das sie nicht von selbst irgendwo hin fallen... Wenn du 2000rpm am kopf hast wirken enorm hohe kräfte am kopf dadurch richten die rotorblätter sich schon selber aus.
Schönen Gruß
Max

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Helifox
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#12

Beitrag von Helifox »

Hi,

meine Erfahrung zum Schraubensichern:

1. beim 18ten Flug kam es zu immer stärker werdenden Schwingungen im Heck und Vibrationen im Heli.
Ursache: Die werksseitig montierte und gesicherte Schraube "23 M2X5" die den Blatthalter an der Blattlagerwelle hält hatte sich gelöst!!!

2. Die Schraube "88 Collar Screw M2X6mm" am Heckrotor fehlte nach einem Flug, ich fand sie am nächsten Tag auf dem Boden meiner Werstatt. Diese sollte laut Align nicht mit Loctite gesichert werden.

Da ich nach jedem Flug (4 Akkus) eine Inspektion durchführe, kann sie sich nicht langsam gelockert haben.


Gruß Rolf
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