Alles fest?
#1 Alles fest?
Hi,
ich habe den T-Rex und stelle mir gerade die Frage ob jemand schon mal durch die starken Fliehkräfte etwas abgeflogen ist? Gibt es Teile am Rotor /-kopf oder an den Paddeln die besondere Aufmerksamkeit benötigen? Welche Schrauben sollte ich nochmals Prüfen ob das Loctite sitzt?
Macht ihr einen "Pre-Flight-Check"? Wie sieht der aus?
Viele Grüße,
P
ich habe den T-Rex und stelle mir gerade die Frage ob jemand schon mal durch die starken Fliehkräfte etwas abgeflogen ist? Gibt es Teile am Rotor /-kopf oder an den Paddeln die besondere Aufmerksamkeit benötigen? Welche Schrauben sollte ich nochmals Prüfen ob das Loctite sitzt?
Macht ihr einen "Pre-Flight-Check"? Wie sieht der aus?
Viele Grüße,
P
- helifreund
An der Hauptrotorblatthalterwelle ist es sehr kritisch, an der Halterung der Heckrotorblätter fliegt's Dir ohne Loctite auch sofort um die Ohren. Mehr:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=23680
Ansonsten sind aber - zu Aligns Ehrenrettung - auch alle Teile mit "T43" in der Aufbauanleitung annotiert. Zumindest bei meiner...
"Was Align klebt, braucht der Mensch nicht trennen"
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=23680
Ansonsten sind aber - zu Aligns Ehrenrettung - auch alle Teile mit "T43" in der Aufbauanleitung annotiert. Zumindest bei meiner...
"Was Align klebt, braucht der Mensch nicht trennen"
Zuletzt geändert von helifreund am 09.04.2007 17:29:45, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
Alle!!!Gibt es Teile am Rotor /-kopf oder an den Paddeln die besondere Aufmerksamkeit benötigen? Welche Schrauben sollte ich nochmals Prüfen ob das Loctite sitzt?
Vor dem Flug schau ich meist ob noch alle Stecker im Empfänger fest sind und check die Steuerfunktionen. Danach mach ich in der Regel nichts mehr ausser Akkus laden. Alle 10-15 Flüge überprüfe ich die Riemenspannung, und ob sich Dreck/Staub auf den Wellen/Schiebehülsen gesammelt hat. Das wars...Macht ihr einen "Pre-Flight-Check"? Wie sieht der aus?
Gruss Bosti
- helifreund
@Bosti: Naja, einen festen Sitz bei allen Schrauben alle 20 Flüge testen ist eine gute Idee, aber Loctite muss man nicht an alle Schrauben, sondern nur an die lt. Anleitung machen. Das sind nicht wenige, aber bei weitem nicht alle 

T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
Was verwendet Ihr denn so für Mittelchen. In der Bauanleitung gibt es zum einen R48: Fügeklebstoff für die Lager, und es gibt T22: Schraubensicherung (gibts ja auch ganz unterschiedliche, sogar von Loctide)...?
Gruß,
Thorsten
Gruß,
Thorsten
An meinem Rex hat jede Schraube die in Metall geht Loctite bekommen, so wie es halt sein sollhelifreund hat geschrieben:@Bosti: Naja, einen festen Sitz bei allen Schrauben alle 20 Flüge testen ist eine gute Idee, aber Loctite muss man nicht an alle Schrauben, sondern nur an die lt. Anleitung machen. Das sind nicht wenige, aber bei weitem nicht alle

Ich benutze orig. Loctite Mittelfest (blau Nr. weis ich grad nicht)
Gruss Bosti
Na ja, Schraubenzieher ansetzten und noch mal vorsichtig nachziehen, wirst dann schon merken wenn sich etwas gelockert hat. Ansonsten halt mit den Fingern nach Spiel suchen und in alle Richtungen ziehen...Pätschi hat geschrieben:Hmm... ich hab ja loctite drauf. Aber meine Frage war eher so gemeint, wie ich kontrollieren kann das alles noch sitzt (ohne aufzuschrauben)?!
Gruß,
Marc
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
So wie Mark beschrieben mach ich es auch!Marc P. hat geschrieben:Na ja, Schraubenzieher ansetzten und noch mal vorsichtig nachziehen, wirst dann schon merken wenn sich etwas gelockert hat. Ansonsten halt mit den Fingern nach Spiel suchen und in alle Richtungen ziehen...Pätschi hat geschrieben:Hmm... ich hab ja loctite drauf. Aber meine Frage war eher so gemeint, wie ich kontrollieren kann das alles noch sitzt (ohne aufzuschrauben)?!
Gruß,
Marc
Gruss Bosti
na so locker auch wieder nich.. sie soltlen so locker sein das du sie einfach ausklappen kannst.. und so fest das sie nicht von selbst irgendwo hin fallen... Wenn du 2000rpm am kopf hast wirken enorm hohe kräfte am kopf dadurch richten die rotorblätter sich schon selber aus.
Schönen Gruß
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Hi,
meine Erfahrung zum Schraubensichern:
1. beim 18ten Flug kam es zu immer stärker werdenden Schwingungen im Heck und Vibrationen im Heli.
Ursache: Die werksseitig montierte und gesicherte Schraube "23 M2X5" die den Blatthalter an der Blattlagerwelle hält hatte sich gelöst!!!
2. Die Schraube "88 Collar Screw M2X6mm" am Heckrotor fehlte nach einem Flug, ich fand sie am nächsten Tag auf dem Boden meiner Werstatt. Diese sollte laut Align nicht mit Loctite gesichert werden.
Da ich nach jedem Flug (4 Akkus) eine Inspektion durchführe, kann sie sich nicht langsam gelockert haben.
Gruß Rolf
meine Erfahrung zum Schraubensichern:
1. beim 18ten Flug kam es zu immer stärker werdenden Schwingungen im Heck und Vibrationen im Heli.
Ursache: Die werksseitig montierte und gesicherte Schraube "23 M2X5" die den Blatthalter an der Blattlagerwelle hält hatte sich gelöst!!!
2. Die Schraube "88 Collar Screw M2X6mm" am Heckrotor fehlte nach einem Flug, ich fand sie am nächsten Tag auf dem Boden meiner Werstatt. Diese sollte laut Align nicht mit Loctite gesichert werden.
Da ich nach jedem Flug (4 Akkus) eine Inspektion durchführe, kann sie sich nicht langsam gelockert haben.
Gruß Rolf
E-sky Robinson R22 (Lama V3)
T-REX 450 SE NEW RELEASE, BL430L, RCE-BL35G, R-137 F, 3xS3107, FS61BB Speed Carbon, HeliCommand3A.
RAPTOR 50 V 2.5 TITAN, OS 50 SX-H Hyper, GY401 + S9254, 4xS3152,
R-168 DP.
Futaba FX-18 V2, Intelli-BiPower+LiPo-Control.
Motto:
Lebe deine Träume, statt ein Leben lang zu träumen.
T-REX 450 SE NEW RELEASE, BL430L, RCE-BL35G, R-137 F, 3xS3107, FS61BB Speed Carbon, HeliCommand3A.
RAPTOR 50 V 2.5 TITAN, OS 50 SX-H Hyper, GY401 + S9254, 4xS3152,
R-168 DP.
Futaba FX-18 V2, Intelli-BiPower+LiPo-Control.
Motto:
Lebe deine Träume, statt ein Leben lang zu träumen.