hab heute gerade festgestellt, dass ich vor zwei Wochen nach einem Brutalocrash, bei dem ich durch Empfänger/Reglerausfall mein komplettes Heck verloren habe (Helitecs haben das Alu fast durchschlagen und die komplette Heckeinheit ist einfach weggeflogen, hab sie im Feld nicht mehr gefunden ) das Heck in Teil-ALU wieder aufgebaut und bin gerade draufgekommen, dass ich die Heckblätter rechts statt linksdrehend montiert habe (der Riemen natürlich auch dementsprechend gedreht). Habs gar nicht gemerkt und ist im Flugverhalten auch absolut neutral. Gibts eigentlich einen besonderen Grund, warum sie bei rechtsdrehendem Rotor linksdrehend sein sollen ?
lG
Herbie
P.S.: Seitdem ich den Jazz statt des Align 35BX Regler habe, gabs auch keinen einzigen Aussetzer mehr....
Gibts eigentlich einen besonderen Grund, warum sie bei rechtsdrehendem Rotor linksdrehend sein sollen ?
Hallo Herbie,
normalerweise ist der Ausschlag für den Heckrotor nicht gleich auf beiden Seiten. Wenn du also die Drehrichtung umdrehst hast du in die Richtung wo du mehr ausschlag brauchst jetzt aber weniger. Solange du nur zahm in der Gegend rumschwebst mag das gut gehen, sobald du aber etwas heftigere Manöver fliegst hast du warscheinlich nicht mehr genug Heckwirkung um den Heli in die gewünschte Richtung zu halten.
Bau es besser wieder richtig um
Grüsse,
Friso
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates
to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce
Der eigentliche Grund ist dass die Heros vorne _gegen_ den Abwind vom hauptrotor arbeiten und damit besser wirken als wenn sie _mit_ dem Abwind arbeiten.
(@ Friso: je nachdem, ob mann die mit Anlenkung an der Vorder oder Hinterkante der heRo-Blatthalter anbaut, verschiebt sich der Pitch bei Mittelstellung der pitchbrücke.. hat aber jetzt mit der Drehrichtung glaube ich nix zu tun ? )
(@ Friso: je nachdem, ob mann die mit Anlenkung an der Vorder oder Hinterkante der heRo-Blatthalter anbaut, verschiebt sich der Pitch bei Mittelstellung der pitchbrücke.. hat aber jetzt mit der Drehrichtung glaube ich nix zu tun ? )
Nach genauerer Überlegung bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher
Grüsse,
Friso
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates
to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce
hab bei meinem rex se probleme das das Heck wegdriftet wenn ich vollpitch gebe (10°).. Servo isn digi volz speed max xp, sollte das heck ja eigentlich ruhig halten.
Das sind meine vollauschläge.. Heck dreht linksrum.
WIe bekomm ichs hin das ich in Wirkrichtung des hecks mehr weg habe? Bei mir isses ja genau umgekehrt, in die richtung in die der heli sowieso wegdrehen würde ist mehr weg.
Zuletzt geändert von jax am 11.04.2007 11:31:58, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100 Typhoon 2 3D FX-18V2 & WFT09
jax hat geschrieben:Das sind meine vollauschläge.. Heck dreht linksrum.
WIe bekomm ichs hin das ich in Wirkrichtung des hecks mehr weg habe? Bei mir isses ja genau umgekehrt, in die richtung in die der heli sowieso wegdrehen würde ist mehr weg.
Hast du schon probiert die Blatthalter um 180° zu drehen? Natürlich müsstest du dann auch die Blätter um 180° drehen und bei Funke und Gyro die Richtungen ändern! Die Drehrichtung des Hecks bleibt aber gleich.
Die Blätter würden dann nicht mehr an der Vorderseite so wie jetzt angelenkt sonder an der Rückseite und somit würde sichs, genau wie du es wolltest, umkehren.
jax hat geschrieben:Das sind meine vollauschläge.. Heck dreht linksrum.
Hast du schon probiert die Blatthalter um 180° zu drehen? Natürlich müsstest du dann auch die Blätter um 180° drehen und bei Funke und Gyro die Richtungen ändern! Die Drehrichtung des Hecks bleibt aber gleich.
Die Blätter würden dann nicht mehr an der Vorderseite so wie jetzt angelenkt sonder an der Rückseite und somit würde sichs, genau wie du es wolltest, umkehren.
das könnt ich mal probieren. Normal sollten die blätter ja 5° angestellt sein bei mittelstellung. Werd das mal testen, danke für den tipp!
und sry für bildgröße is nur 1280 breit (standard resolution )
Schönen Gruß
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100 Typhoon 2 3D FX-18V2 & WFT09
Also jetzt hab ich die Drehrichtung wieder wie in der Anleitung, also linksdrehend. Hab alles neu eingestellt, auch den Servoweg am GY401 damit ich in beide Richtungen vollausschlag habe ohne dass das Servo anläuft.
Also Unterschied zum rechtsdrehenden Heckrotor ist nicht feststellbar. Alles gleich (gut). Fliege derzeit 315er Holz mit 2500 RPM.
Bei meinem gebrauchten EP10 ist der Heckrotor ebenfalls rechtsdrehend und sollte laut Anleitung auch linksdrehend sein. Den werd ich aber nach den Erfahrungen mit dem Rex nicht umbauen....
ich dreh durch mit dem heck.. war heute mal wieder fliegen.
Sry herbieF wenn ich dein thread missbrauch
also hab nur 10° pitch mit 315er HT blättern, drehzahl sind gute 2500. 15er Ritzel mit SS23 und immer dreht mir das heck leicht weg wenn ich vollpitch geb. Am schlimmsten isses natürlich wenn ich schnell sinke und kurz vorm boden voll pitch gebe dann dreht das heck fast 90° kommt dann zwar dank HH wieder zurück aber das is schon nervig.
Am servo kanns net liegen isn digi Volz. Heckriemen is neopren. Ebenfalls find ich die Heckdreh geschwindigkeit ziemlich lahm, gier links gehts schön knaickig und rastet ein.. gier rechts ist es lahm. Servoweg (also beim gy401 gyro geschwindigkeit) steht bei 65%. Oder sollt ich das für rechtsrum höher machen. Wenn ich 3-4 pirouetten hintereinenader rechtsrum mache, müsste das Servo doch am anschlag sein oder?
Vielleicht pack ich mal andere Hero blätter drauf, gibts da welche zu empfehlen? zZ hab ich standard schwarzen plastik dinger drauf.
Schönen Gruß
Max
also ich hab das Problem nicht. Hab auch 315er original Align Holzis momentan oben, gemessene 2500 RPM und am Heck im Moment ein langsames 3107 weil mir das Speed abgeraucht ist und ich das neue noch immer nicht eingebaut habe. Das Servo hab ich im Normalmodus des 401er so lange verschoben, bis der Hubi beim normalen Schweben fast ganz stabil ist und nur ganz leicht nach links tendiert. damit steht die HeRo-Brücke fast in der Mitte. Dann hab ich noch am Gyro den Servoweg so eingestellt, dass bei Vollausschlag der Weg voll in beide Richtungen ausgenutzt wird, gerade ohne dass die Brücke wo anläuft und dann in den HH Modus. Und trotz des langsamen Servos hält das Heck auch Pitchpumping problemlos. Und die Geschwindigkeit ist in beiden Richtungen fast gleich. Nach rechts ists natürlich ein wenig lahmer, aber da kommt ja zum Drehen noch das Basisdrehmoment des Rotors dazu. Da brauch ich halt ein bisserl mehr am Knüppel als bei Linksdrehungen, aber es flutscht sehr brav. Bin aber draufgekommen, dass, wenn man die Einstellung im NORM Modus nicht gut macht, dass er zwar im HH trotzdem gut hält, aber dann Probleme auftreten können, weil u.U. der Servoweg nicht in beide Richtungen gleich ist und HH gleicht das alles trotzdem aus.
Schau Dir das mal an
lG
Herbie
P.S.: Hab im Moment auch die original Plastik-HeRo-Blätter drauf
Bin aber draufgekommen, dass, wenn man die Einstellung im NORM Modus nicht gut macht, dass er zwar im HH trotzdem gut hält, aber dann Probleme auftreten können, weil u.U. der Servoweg nicht in beide Richtungen gleich ist und HH gleicht das alles trotzdem aus.
die Einstellung "muß" im Normal-Modus perfekt sitzen, sonst treten im HH-Modus Probleme auf.