Ist der Blade CP für Helianfänger geeignet ?
#1 Ist der Blade CP für Helianfänger geeignet ?
Hallo, seit mehr als 20 Jahren bin ich Modellflieger (Flächenmodelle). Nun habe ich mir meinen 1. Heli, nämlich den Blade CP nach Empfehlung eines Modellbauhändlers zugelegt. Ich muss ehrlich sagen mit meiner Erfahrung als Flächenflieger tue ich mit mit den Heli sehr schwer. Meine Frage: Ist der Blade CP überhaupt ein Heli zum Anfangen oder ist er mehr für erfahrene Helipiloten ?
MFG. dachro
MFG. dachro
Hallo Dachro,
ich hatte z.B. Probleme mit dem Fliegen von Flächenmodellen und wollte mir deshalb nie mehr ein Flugmodell kaufen, nachdem ich einige Anfängermodelle gnadenlos in den Dreck gesetzt hatte.
Nach ein paar Jahren kam die Flugsucht zurück und ich ließ mich beraten. Mir wurde für den Anfang ein Koax Heli (Bell 47 von Graupner) empfohlen (einen Koax würde ich Dir zum Anfang übrigens auch empfehlen). Als ich den dann so einigermaßen beherrschte kam der Blade und ich begann wieder (fast) von vorne. Es geht nicht innerhalb einiger weniger Flugtage einen Heli zu beherrschen. Das kann hier im Forum nur einer
, alle anderen, mich eingeschlossen, hatten teilweise massive Schwierigkeiten. Auch ich war mal an einem Punkt, an dem ich mir überlegte wieder aufzuhören. Das lag aber garantiert nicht am Blade, sondern an mir selbst. Ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du Heli Fliegen lernen willst (ich kann es auch noch nicht gut)
Üben, Üben und nochmals Üben. Das bleibt Dir auch nicht mit guter Flächenfliegererfahrung erspart.
Der Blade ist mit Sicherheit ein idealer Heli zum Erlernen des Helifliegens. Er fliegt gut ist relativ einfach aufgebaut und kann mit geringem Aufwand nach einem Crash wieder repariert werden. Ich würde den Blade auf jeden Fall zum Anfangen empfehlen. Vorausgesetzt, man kann bereits Koax Helis fliegen.
ich hatte z.B. Probleme mit dem Fliegen von Flächenmodellen und wollte mir deshalb nie mehr ein Flugmodell kaufen, nachdem ich einige Anfängermodelle gnadenlos in den Dreck gesetzt hatte.
Nach ein paar Jahren kam die Flugsucht zurück und ich ließ mich beraten. Mir wurde für den Anfang ein Koax Heli (Bell 47 von Graupner) empfohlen (einen Koax würde ich Dir zum Anfang übrigens auch empfehlen). Als ich den dann so einigermaßen beherrschte kam der Blade und ich begann wieder (fast) von vorne. Es geht nicht innerhalb einiger weniger Flugtage einen Heli zu beherrschen. Das kann hier im Forum nur einer

Der Blade ist mit Sicherheit ein idealer Heli zum Erlernen des Helifliegens. Er fliegt gut ist relativ einfach aufgebaut und kann mit geringem Aufwand nach einem Crash wieder repariert werden. Ich würde den Blade auf jeden Fall zum Anfangen empfehlen. Vorausgesetzt, man kann bereits Koax Helis fliegen.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen

Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Hallo Dachro,
ich kann mich da Gerhard nur voll und ganz anschließen, auch ich habe mit 0 Vorerfahrung und nem KOAX angefangen und mir dann 4 Wochen später nen Twister (nahezu Baugleich mit dem Blade) geholt und mit dem bin ich dann auch am üben üben und üben. Erste Erfolge habe sich dann auch schnell eingestellt, beim 2.Akku die ersten richtigen Hopser, dann das 1.x 30 sec in der Luft dann den ersten Akku leergeschwebt usw usw...
Wenn man nicht zu Übermütig und tollkühn wird, verzeiht der Blade vieles und man hat nen echt tollen Heli... Nur er muss natürlich korrekt eingestellt und technisch einwandfrei sein, weil wenn nicht, dann ist das ne richtige Zicke... ich kann da zur Zeit son Liedchen von singen
Also viel Spaß und Erfolg mit dem Heli und wenn's irgendwo hapert, einfach hier fragen, hier wird einem geholfen...
Gruß
Mario
ich kann mich da Gerhard nur voll und ganz anschließen, auch ich habe mit 0 Vorerfahrung und nem KOAX angefangen und mir dann 4 Wochen später nen Twister (nahezu Baugleich mit dem Blade) geholt und mit dem bin ich dann auch am üben üben und üben. Erste Erfolge habe sich dann auch schnell eingestellt, beim 2.Akku die ersten richtigen Hopser, dann das 1.x 30 sec in der Luft dann den ersten Akku leergeschwebt usw usw...
Wenn man nicht zu Übermütig und tollkühn wird, verzeiht der Blade vieles und man hat nen echt tollen Heli... Nur er muss natürlich korrekt eingestellt und technisch einwandfrei sein, weil wenn nicht, dann ist das ne richtige Zicke... ich kann da zur Zeit son Liedchen von singen

Also viel Spaß und Erfolg mit dem Heli und wenn's irgendwo hapert, einfach hier fragen, hier wird einem geholfen...
Gruß
Mario
Hallo Dachro,
ich kann mitfühlen: Bin seit knapp 30 Jahren Flächerflieger und habe im Januar mit einem Twister CP (Blade-ähnlich) den Einstieg in die Heli-Welt gestartet.
Mit der originalen Funke war bei mir nichts zu machen, ich hab' die kleinen Wirbelwird gleich nach den ersten Hopsern auf meinen Sender umgebaut.
Danach ging's ganz gut und ich hab' mittlerweile einige Akkuladungen ohne größere Blessuren durch. Schadensbilanz nach über 7 Stunden Netto-Flugzeit: 6 oder 7 Heckausleger, 1x Rotorkopf + Blatthalter, 1 Satz CFK-Hauptrotorblätter.
Ich bin den Heli allerdings fast nur "drinnen" (in der Tiefgarage) geschwebt, der defekte Kopf und der Blatthalter (s.o.) kommen vom einzigen Draussen-Flug
Da bin ich nach einem Schub maßloser Selbstüberschätzung in den Rundflug und die Landung nach etwa 120 Sekunden Höllenritt war dann doch etwas bauteilintesiv.
Lange Rede kurzer Sinn: Man kann auch mit dem Blade Heli-Fliegen lernen. Ich denke jedoch, dass das besser "drinnen" stattfindet, für draussen wär's mir persönlich zu kibbelig. Der Twister reagiert heftig auf Wind, denke, dass ist beim Blade nicht anders. Was (nicht nur mich) am meisten an den Blase/Twister-Dingern nervt, ist das komische Heck mit dem permanenten Rumgezappel.
Vorteil mit den Dingern: Runterfallen kostet nicht immer Geld, und wenn, dann meist nicht viel. Mit diesen Hintergedanken im Kopf fliegt sich's sehr entspannt und man kann sich voll darauf konzentrieren.
Falls Dein Budget etwas größer ist und Du Heliflieger im Verein hast, würde ich persönlich dennoch zu einem größeren Heli mit "normalem" Heck raten. Vielleicht einem Mini Titan, oder etwas anderes mit 80cm bis 1,20m Rotordurchmesser. Meine PERSÖNLICHE Meinung
ich kann mitfühlen: Bin seit knapp 30 Jahren Flächerflieger und habe im Januar mit einem Twister CP (Blade-ähnlich) den Einstieg in die Heli-Welt gestartet.
Mit der originalen Funke war bei mir nichts zu machen, ich hab' die kleinen Wirbelwird gleich nach den ersten Hopsern auf meinen Sender umgebaut.
Danach ging's ganz gut und ich hab' mittlerweile einige Akkuladungen ohne größere Blessuren durch. Schadensbilanz nach über 7 Stunden Netto-Flugzeit: 6 oder 7 Heckausleger, 1x Rotorkopf + Blatthalter, 1 Satz CFK-Hauptrotorblätter.
Ich bin den Heli allerdings fast nur "drinnen" (in der Tiefgarage) geschwebt, der defekte Kopf und der Blatthalter (s.o.) kommen vom einzigen Draussen-Flug

Lange Rede kurzer Sinn: Man kann auch mit dem Blade Heli-Fliegen lernen. Ich denke jedoch, dass das besser "drinnen" stattfindet, für draussen wär's mir persönlich zu kibbelig. Der Twister reagiert heftig auf Wind, denke, dass ist beim Blade nicht anders. Was (nicht nur mich) am meisten an den Blase/Twister-Dingern nervt, ist das komische Heck mit dem permanenten Rumgezappel.
Vorteil mit den Dingern: Runterfallen kostet nicht immer Geld, und wenn, dann meist nicht viel. Mit diesen Hintergedanken im Kopf fliegt sich's sehr entspannt und man kann sich voll darauf konzentrieren.
Falls Dein Budget etwas größer ist und Du Heliflieger im Verein hast, würde ich persönlich dennoch zu einem größeren Heli mit "normalem" Heck raten. Vielleicht einem Mini Titan, oder etwas anderes mit 80cm bis 1,20m Rotordurchmesser. Meine PERSÖNLICHE Meinung

Viele Grüße
Marcus
mp-e (V-Stabi), Roxxter 33 (V-Stabi), ein paar Flächenflieger
Marcus Meissner's Modellbauseiten
Marcus
mp-e (V-Stabi), Roxxter 33 (V-Stabi), ein paar Flächenflieger
Marcus Meissner's Modellbauseiten
Danke Euch allen für Euere Meinungen u. Ratschläge. Ich hab hier schon öfters nach Tipps u. Hilfe gefragt und muss wirklich sagen, dass mir hier schon gut geholfen wurde. Also nochmals besten Dank, dies ist wirklich ein super Forum.
MFG. dachro
MFG. dachro
Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe mit einem einfachen Simulationsprogramm (FMS) geübt (Freeware). Dies hat mir die ersten paar Crashes mit dem Blade verhindert. Es ist sicherlich nicht zu vergleichen mit einer professionellen SW, aber die Schwierigkeit wird deutlich.
Gruss RC
Hallo!
Ich hab auch mit einem Blade (genauer mit einem Klon) begonnen.
Hab mit aus dem Bastelladen 2 1m Hozstäbchen geholt und eine kleine Kugel an das Ende geklebt. Das ganze übers kreuz gelegt und unter die Kufen geschnallt. Bissi Gummi noch drann und fertig war mein DLG. So konnte der Kleine nicht umkippen. Auch an die Wände an meinem Dachboden konnte ich nicht kommen.
So bin ich dann einige Zeit am boden rumgerutscht / Rumgehopst bis ich die Steuerabfolge im Blut hatte.
Die Funke die beim Blade dabei ist kannst du an den PC anschliesen (über die Soundkarte) und mit dem gratis FMS üben. (Link zur beschreibung hab ich grad keinen zur Hand, aber google weiß alles)
Das Wichtigste beim Blade ist der vielzitierte Messingpin Mod. Such mal im Forum. Der Spart echt ne Menge Ersatzteile
cu
Andi
Ich hab auch mit einem Blade (genauer mit einem Klon) begonnen.
Hab mit aus dem Bastelladen 2 1m Hozstäbchen geholt und eine kleine Kugel an das Ende geklebt. Das ganze übers kreuz gelegt und unter die Kufen geschnallt. Bissi Gummi noch drann und fertig war mein DLG. So konnte der Kleine nicht umkippen. Auch an die Wände an meinem Dachboden konnte ich nicht kommen.
So bin ich dann einige Zeit am boden rumgerutscht / Rumgehopst bis ich die Steuerabfolge im Blut hatte.
Die Funke die beim Blade dabei ist kannst du an den PC anschliesen (über die Soundkarte) und mit dem gratis FMS üben. (Link zur beschreibung hab ich grad keinen zur Hand, aber google weiß alles)
Das Wichtigste beim Blade ist der vielzitierte Messingpin Mod. Such mal im Forum. Der Spart echt ne Menge Ersatzteile

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Ich habe auch mit nem Blade angefangen. Hab ihn damals gebraucht gekauft....natürlich alles verstellt, und verdreht. Inzwischen ist mein Bestand deutlich gestiegen, siehe Sig. Ich hab zwischendurch auch mal nen Koax geflogen, kann mich der Meinung der Vorredner aber überhaupt nicht anfreunden. Koax fliegen hat in meinen Augen nix mehr mit Heli fliegen zu tun. Bei dem Ding gibbste Gas, stellst es auf "Teilgas" ein, und der Heli "STEHT" in der Luft. Das ist für mich kein heli fliegen. Nen normalen FP oder CP-Heli fliegen ist bei weiten anders, da muss man gegensteuern. Sowas lernste bei nem Koax nicht!!!
Meine Meinung......Verpass dem Blade n Alu-Heckrohr, M24-Rotorblätter, das Sicherungsmod, den Messing-Scherstift am Kopf und nen Lipo-Akku, (Siehe Suchefunktion) und geh auf ner Wiese üben, wo das Gras n halben Meter hoch is, und dann bekommst das Teil nich klein!!!! Da brauchst dann auch kein Landegestell....
Meine Meinung......Verpass dem Blade n Alu-Heckrohr, M24-Rotorblätter, das Sicherungsmod, den Messing-Scherstift am Kopf und nen Lipo-Akku, (Siehe Suchefunktion) und geh auf ner Wiese üben, wo das Gras n halben Meter hoch is, und dann bekommst das Teil nich klein!!!! Da brauchst dann auch kein Landegestell....
MFG Andy
Meine Website
T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Meine Website
T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Newman hat geschrieben:Das ist für mich kein heli fliegen.

Da stimm ich dir zu... n koax is ganz was anderes... Macht aber höllisch Spaß! (vor allem in der Nacht oder bei Regen) Was man genau lent weiß ich net, ich kan den koax nach dem Rex gekauft...Newman hat geschrieben:Nen normalen FP oder CP-Heli fliegen ist bei weiten anders, da muss man gegensteuern. Sowas lernste bei nem Koax nicht!!!
Kann mir aber gut vorstellen das man lernt was geschied wenn man die Knüppel bewegt, und tut sich später beim Gegensteuern ein wenig leichter...
cu
Andi - der jetzt seinen kleinen Koax trösten geht

Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hallo!
Ich habe auch mir dem Koax und dann mit dem Blade CP angefangen und muß meinen Vorrednern recht geben!
Aber hier mal ein paar wichtige Links, die Geld und Ärger sparen können!!
Messingmod
Sicherungsmod
Ich habe auch mir dem Koax und dann mit dem Blade CP angefangen und muß meinen Vorrednern recht geben!
Aber hier mal ein paar wichtige Links, die Geld und Ärger sparen können!!

Messingmod
Sicherungsmod
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben??
- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben??

- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
- chromrotmartini
#12 Blade CP - Anfängerheli?
(Newman hat geschrieben:
Vor ca. 1,5 Jahren kaufte ich mir einen Blade CP und schätzte ihn sehr da
er fix fertig eingestellt war. Landegestell ist ganz wichtig erst mal zum Herumrutschen auf dem Boden. Ein billiger Simulator z.B. Expert FSM um knapp € 30,- erspart sicher manchen Chrash und man kommt schneller weiter ich brauchte ca. 2 Monate um halbwegs exakt Heckschweben zu können. Das Trainingsgestell hatte ich ca. 6 Monate oben, da es nicht leicht ist den Heli immer exakt zu landen(auch bei Wind) und üben üben üben

Gruß
Martin
E - Helis machen Spaß !
Blade CP 2006 - 2007 100 Akkus - jetzt Teilespender
Blade CP Pro 2007/10 126 Akkus/bin damit sehr zufrieden
T-REX 450 XL CDE V2 110 Akkus 6/2006 - 1/2008 Teilesp.
Blade 400 - 1/2008 180 Akkus /sehr gut
Hurrikane 550 EP- 1000w/50 A Gaui/G200 Robbe
1/2009 3x3001,1x3151 futaba/Dx 6i-AR 6100
2xKokam H5 3s 2400
Blade CP 2006 - 2007 100 Akkus - jetzt Teilespender
Blade CP Pro 2007/10 126 Akkus/bin damit sehr zufrieden
T-REX 450 XL CDE V2 110 Akkus 6/2006 - 1/2008 Teilesp.
Blade 400 - 1/2008 180 Akkus /sehr gut
Hurrikane 550 EP- 1000w/50 A Gaui/G200 Robbe
1/2009 3x3001,1x3151 futaba/Dx 6i-AR 6100
2xKokam H5 3s 2400
Ich kann den Blade für Anfänger Empfehlen.
Hatte selbst keine Erfahrung mit RC Flugmodellen und bin direkt mit nem Blade eingestiegen.
Einen Koax hatte ich auch 2 Wochen der war aber nur kaputt und hat mit nem CP vom Flugverhalten nicht viel gemeinsam.
Nach ersten Übungsstunden am FMS war das Heckschweben mit Trainingsgestell schnell erlernt. Ich würde 2 zusätzliche gewichte an den Paddeln und Plastikblätter empfehlen. Mit einem Schweren Akku zb. 1100mAh ist der Blade dann nicht mehr ganz so giftig, und wenn’s mal eng wird immer voll Pitch das spart Geld und Frust.
Sicher ist ein größeres Modell evtl. einfacher zu fliegen aber von den Ersatzteilkosten her für Anfänger (ohne Verein) wohl schwer zu Finanzieren.
Hatte selbst keine Erfahrung mit RC Flugmodellen und bin direkt mit nem Blade eingestiegen.
Einen Koax hatte ich auch 2 Wochen der war aber nur kaputt und hat mit nem CP vom Flugverhalten nicht viel gemeinsam.
Nach ersten Übungsstunden am FMS war das Heckschweben mit Trainingsgestell schnell erlernt. Ich würde 2 zusätzliche gewichte an den Paddeln und Plastikblätter empfehlen. Mit einem Schweren Akku zb. 1100mAh ist der Blade dann nicht mehr ganz so giftig, und wenn’s mal eng wird immer voll Pitch das spart Geld und Frust.
Sicher ist ein größeres Modell evtl. einfacher zu fliegen aber von den Ersatzteilkosten her für Anfänger (ohne Verein) wohl schwer zu Finanzieren.
Blade CP Pro und Twister CP "Pro"
Rundflug klappt schon ganz gut.
Rundflug klappt schon ganz gut.
Ich hab auch mitm Blade angefangen. Bissal Tuning braucht er, meiner ist mit Lipo befeuert und hat ein DD-Heck. Dann aber geht er Prima und hat mich bis zu den ersten Rundflügen gebracht. Und wenn man ihn mal versenkt ist man mit 10€ Crashkosten wieder dabei. Bin froh das ich so angefangen hab.
Da ich jetzt nen Minititan und bald was größeres hab, wer nen Blade CP getunt haben will, meiner steht zum verkauf
mfg Daniel
Da ich jetzt nen Minititan und bald was größeres hab, wer nen Blade CP getunt haben will, meiner steht zum verkauf

mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will Poste ich meine Frage einfach hier. Ich hab den Realflight G3.5 Flugsimulator und fliege darin den Blade CP Pro V4. Ich habe mir auch einen Blade CP Pro zugelegt, bin jedoch noch nicht wirklich geflogen mit ihm.
Nun meine Frage: Im RF ist der Blade sehr schwer zu Kontrollieren und er dreht sich in der Luft nach belieben und auch ohne ersichtlichen Grund (beim Schweben dreht er mir nicht weg). Ist das auch mit dem richtigen CP Pro so?
Herlichen Dank für eure Antworten
Grüsse naja
Nun meine Frage: Im RF ist der Blade sehr schwer zu Kontrollieren und er dreht sich in der Luft nach belieben und auch ohne ersichtlichen Grund (beim Schweben dreht er mir nicht weg). Ist das auch mit dem richtigen CP Pro so?
Herlichen Dank für eure Antworten
Grüsse naja
Blade CX2
Blade CP Pro
Blade CP Pro