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#1 Chassis-Frage

Verfasst: 14.04.2007 22:55:37
von Eisi
Moin zusammen,
ich besitze einen Rex 450 CDE mit indirekter Anlenkung usw. , schlicht und ergreifend ein nicht aktuelles Modell.
Seit ein paar Wochen trage ich mich mit dem Gedanken dem Rex ein CfK Chassis mit Direktanlenkung zu spendieren. Nun meine Frage:

Beim EHS gibt's 2 CfK Chassis.

Zum einen das hier: ALHS 1107

und auch jenes: ALHS 1137-00


Wenn ich jetzt dem og. Rex ein neues Chassis spendieren möchte, ist es egal welches ich nehme oder muß ich das ALHS 1107 nehmen, weil ich ja kein SE Basismodell habe?
Wenn ich das SE-Chassis nehmen würde, ist da noch etwas besonderes zu beachten und ggf. was?

Wäre Euch für 'ne kleine Hilfe dankbar.

#2

Verfasst: 14.04.2007 23:06:34
von Tueftler
Moin. Ich kenn die Chassis nicht und hab mir ehrlich gesagt die Bilder nicht genau angeschaut, aber du brauchst beim SE Chassis evtl. ne andere Taumelscheibe weil der SE anders angesteuert wird....
Das Problem hatte ich bei einem Chassiumbau von normal auf se.

Gruß
Daniel

#3

Verfasst: 14.04.2007 23:15:43
von ER Corvulus
Der Unterschied ist nur - beim 1137-00 sind die Lagerböcke und heckrohrhalterung aus ALU, beim 1107 aus Kunstoff.

In beiden Chassi passt die aktuelle CDE-120Grad-TS rein.

Zu beachten - Schrauben in ALU mit Loctite...lange Servohebel (14mm) besorgen

Grüsse wolfgang

#4

Verfasst: 14.04.2007 23:16:01
von kfo-heli

#5

Verfasst: 14.04.2007 23:46:04
von ER Corvulus
Danach hatte er ja nicht gefragt.....Aber recht hast schon. ;)

Bild

Grüsse Wolfgang

#6

Verfasst: 15.04.2007 09:11:16
von kfo-heli
ER Corvulus hat geschrieben:Danach hatte er ja nicht gefragt.....Aber recht hast schon. ;)
Grüsse Wolfgang
wenn er schon ein neues Chassis sucht, dann sollte er was anständiges nehmen !

#7

Verfasst: 15.04.2007 10:09:33
von Friso
Also ich würde ja diese Chassis empfehlen :) :) :)

Bild

MP-Style-Komplettset

Grüsse,

#8

Verfasst: 15.04.2007 10:41:59
von Eisi
Moin zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Um ehrlich zu sein, das Chassis von Andreas bzw. Wolfgang kannte ich noch nicht. Rein von der Optik her gefällt es mir sehr gut. Was mich allerdings etwas stört, das ist, daß hier lt. Beschreibung anscheinend sehr viel verklebt werden muß. Da ist mir eine handgestrickte Schraubverbindung im Prinzip lieber. Deshalb habe ich auch schon früher mal mit dem WOV-Chassis geliebäugelt. Das hat sich nun aber für mich definitv erledigt.
Nun aber dennoch ein paar Frägen zum angesprochenen michroheli Chassis. Wie ist das mit dem Kleben? Wird hier nur geklebt oder auch verschraubt oder ist das eine sinnvolle Symbiose aus beiden Verbindungstechniken? Paßt die original GfK Rex Haube da drauf oder ist die MP Haube (gefällt mir ehrlich gesagt nicht) hier Pflicht? HeliUp Landegestell dürfte passen, oder? Wie sieht's mit Ersatzreilversorgung aus? - bin noch kein so sicherer Heli-Pilot :oops:

#9

Verfasst: 15.04.2007 11:04:20
von ER Corvulus
Erstmal - das Chassi kommt fertig verklebt. Nur im Dom-bereich sind schrauben, um die Halter für die Lager fest einzuziehen.
Von dem Chassi gibts 2 Varianten (eigentlioch 3), eine Lange für die MP-haube von Volker (die hatte ich) und eine glaube etwas kürzere, wie sie Andreas hat. da passt dann das normale Landegestell und die normalen hauben drauf.
Aber - da schreibst Yogi149 am besten mal 'ne PN.
Ansonsten gibts alles einezln, stabil ists sowieso und die verklebungen gehen mit Aceton (Q-Tip) auch wieder auf.
Vor allem passen da auch mal dickere Akku rein - in meinem ist ein 20C-2050er Tanic drin.

Grüsse Wolfgang

#10

Verfasst: 15.04.2007 11:14:04
von kfo-heli
Eisi hat geschrieben:Wie sieht's mit Ersatzreilversorgung aus? - bin noch kein so sicherer Heli-Pilot :oops:
es gibt alle Teile einzeln. Das Chassis ist super stabil, hält einiges aus. Ich hatte das Landegestell aus POM von Agrumi http://www.hubi-tuning.de/assets/s2dmai ... ndex2.html
dran, das federte härter Landungen sehr gut ab.

Auf dem kürzeren Chassis passen auch die normalen T-Rex-Hauben.

#11

Verfasst: 15.04.2007 11:17:05
von yogi149
Hi

nachdem ja alle das Chassis so loben :oops: :oops:
kann ich ja auch was dazu sagen, ist schließlich von mir.
Das Chassis wird fertig aufgebaut ausgeliefert, (wobei da schon mal jemand drüber entäuscht war, der wollte das auch selber machen)
Das Grundsätzliche CFK-Chassis ist mit CA (dünnem Sekundenkleber verklebt).
Die Hauptrotorwellenlagerböcke sind in sich verklebt und werden komplett
mit 2 Gewindestangen im Chassis verschraubt.
Sämtliche Klebungen lassen sich durch den Einsatz von Aceton wieder lösen.
Und es gibt alle Teile einzeln.
Vom Chassis gibt es quasi 3 Ausführungen:
1. Standard Chassis für den einfachen Umbau Alle Lander und Hauben des Standard T-Rex450 sollten da passen.
2. MP-Style, dieses Chassis ist an die MP-Haube von Volker Wittkopf angepasst. Dazu gehört dann auch das entsprechende Kufengestell.
3. gibt es das ganze noch als Rumpfchassis für die Bell UH-1C von DarthDRK mit hochgelegtem Heckrotor

Alle 450 Chassis von mir haben eine verschraubte Kreiselplattform unter dem Heckrohr, innerhalb des Chassis liegende Servos und innenliegende Kabelführungen.
Hochstromteil, Akku, Motor + Regler, ist komplett vorne. Empfänger und Gyro liegen hinten.

#12

Verfasst: 15.04.2007 11:32:34
von moppa
Hallo,
ich habe hier meinen ersten Rex und ich habe auch keine Vergleiche. Aber das Chassis vom 450S gefällt mir sehr gut und hat auch schon einiges überstanden. :-)

#13

Verfasst: 15.04.2007 12:01:17
von MeisterEIT
hi,

das align HS1107 mit den plastikteilen statt den aluteilen ist besser, weil es leichter ist.
dass alu ist da an den stellen nicht nötig.

grüße

#14

Verfasst: 15.04.2007 12:28:51
von ER Corvulus
MeisterEIT hat geschrieben:hi,

das align HS1107 mit den plastikteilen statt den aluteilen ist besser, weil es leichter ist.
dass alu ist da an den stellen nicht nötig.

grüße
Hast Du da vom Statiker Festigkeits-Analysen machen lassen oder kannst Du so Aussagen irgendwie fundiert beweisen?
Gerade diese 6kant-Plastik-verbinder sind nun wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Grüsse Wolfgang (heute mal wissbegierig)

#15

Verfasst: 15.04.2007 12:37:15
von MeisterEIT
moin,

das ist pi mal daumen.

was da plastik ist, ist die heckrohrhalterung, die hauptrotorwellenlagerhalter, das zwischenzahnradlagerhalterung.

die motorplatte, die akkusbefestigung, sowie die bolzen zwischen den chassisteilen sind alu.

wenn du mir denjenigen zeigst, der im flug zwischen der alu und plastikheckhalterung unterscheiden kann, dann bekommst du von mir 100 euro.

grüße