4 in 1 Einheit
#1 4 in 1 Einheit
Hallo, als ich meinen Blade CP gebraucht kaufte bemerkte ich nach einigen Test das sich in der 4 in 1 Einheit ein kl. schwarzes Teil gelöst hat. Ich bin der Meinung das es am Steuerverhalten nichts geändert hat u. habe mir sicherheitshalber eine neue bestellt. Jetzt wollte ich fragen ob es sich lohnt diese zu reparieren zu lassen und wer macht das günstig ?
MFG. dachro
MFG. dachro
#2
Was denn für ein Teil ? Foto ? Kappe vom Quarz ?
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#3
Hallo, hab heut die 4 in 1 Einheit aufgemacht und ein Foto davon gemacht. Das gelöste Teil liegt nebenan. Welche Funktion hat das Teil und wer repariert das billig oder rentiert es sich nicht ?
MFG. dachro
MFG. dachro
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- 4 in 1 002.jpg (692.98 KiB) 502 mal betrachtet
#4
Das is der Motortreiber. Das Teil ist das, was immer abraucht. Löte das Teil auf jeden Fall vor einer weiteren Benutzung wieder ein!!!
MFG Andy
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#6
Kennst du jemanden hier aus dem Forum persönlich, der Löten kann? Oder im Bekanntenkreis? Oder such dir ein Fernsehtechniker. Der sollte dir das für 5,-€ in der Kaffeekasse erledigen. Ist ne Sache von 3 Min. mt Lötkolben anheizen.
Zu Eflite schicken, wird nix bringen, da die Produktion in Jap-Tai-Tokio liegt, und allein der Versand dahin nen Nutzen übersteigen würde.
Wichtig zu sagen wäre, das das Bauteil Lagegleich (Markierung Punkt oder abgeflachte Seite) mit dem Bauteil daneben aufgelötet werden muss.
Zu Eflite schicken, wird nix bringen, da die Produktion in Jap-Tai-Tokio liegt, und allein der Versand dahin nen Nutzen übersteigen würde.
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MFG Andy
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#7
hallo
bin neu hier, habe mir geb. blade cp zugelegt, funktioniert auch scheinbar alles. nur der heckrotor dreht nicht. habe die 4in1 aufgemacht und festgestellt das eine diode "ss24" durchgebrannt ist. neue eingelötet keine änderung. habe jetzt an den bildern von dachro festgestellt, das die dort beschriebenen motortreiber bei mir gar nicht vorhanden sind. wisst ihr wo man die bekommen kann? bzw was es für welche sind? aber warum wird trotzdem ein motor (m1) angesprochen.
habt ihr darauf eine antwort?
mfg thomas
bin neu hier, habe mir geb. blade cp zugelegt, funktioniert auch scheinbar alles. nur der heckrotor dreht nicht. habe die 4in1 aufgemacht und festgestellt das eine diode "ss24" durchgebrannt ist. neue eingelötet keine änderung. habe jetzt an den bildern von dachro festgestellt, das die dort beschriebenen motortreiber bei mir gar nicht vorhanden sind. wisst ihr wo man die bekommen kann? bzw was es für welche sind? aber warum wird trotzdem ein motor (m1) angesprochen.
habt ihr darauf eine antwort?
mfg thomas
#8
Den hast du nicht? Sicher? Mach mal bitte ein Bild davon. Ansonsten gibts die bei www.segor.de und nenn sich IRF 7413.
MFG Andy
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#10
Fernsehdienst in der Nähe? Is 3 Min arbeit für den. Macht 5,-€ für die Kaffeekasse.
MFG Andy
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#12
Hallo, wie ich bereits berichtete hat sich bei meiner 4 in 1 Einheit der Motortreiber gelöst, trozdem funktionierte diese. Nun hab ich den Motortreiber wieder anlöten lassen u. seit dem läüft beim Anstecken der Heckmotor mit voller Leistung an u. er lässt sich auch nicht regeln. Was kann das nun sein?
MFG. dachro
MFG. dachro
#13
Hallo Dachro,
da gibt es wie immer mehrere Möglichkeiten.
Jetzt wird es ein bischen technisch
Versuche aber dies einfach zu beschreiben (Ihr Experten: legt nicht alles auf die Goldwaage).
Zuerstmal: Der "Motortreiber" ist ein MOS-FET Transistor der eigentlich den Motor nur ein- und ausschaltet. Die Leistung (Drehzahl) des Motors wird nun dadurch verändert, dass der Motor nicht permanent eingeschaltet wird, sondern nur kurz eingeschaltet, dann kurz aus, dann wieder kurz ein... und das z.B. bei meinem Twister mit einer Frequenz von 17 kHz d.h der Motor wird 17000 mal in der Sekunde ein und wieder ausgeschaltet. Wie viel Leistung der Motor nun bekommt hängt einzig und allein davon ab (abgesehen von der Akkuspannung) wie das Verhältnis zwischen Einschaltzeit und Priodendauer (Einschaltzeit +Ausschaltzeit) ist.
So dies erstmal zur Funktion, jetzt zu einigen Fehlermöglichkeiten:
-MOS-FET kaputt - hat einen "Kurzschluß" und schaltet nicht mehr ab. (Kann z.B. sein dass das Teil beim Auflöten zu viel Hitze abbekommen hat.)
-Lötzinn zwischen den Beinchen des Bauteils
-Nicht alle Beinchen richtig angelötet.
-Flussmittelrückstände am Steuereingang des Transistors.
-Ansteuerung des MOS-FETS defekt
Vorschlag für weiteres Vorgehen:
Mit der Lupe die Lötstellen an den Beinchen überprüfen (Lötung OK, keine Lötbrücke oder auch nur Lötspitzer vorhanden). Bei einer Lötbrücke überschüssiges Lötzinn entfernen (mit Lötkolben + bsp. Entlötlitze). Bei Lötspritzern mit einer Pinzette vorsichtig (ohne Druck) freikratzen und mit einer sauberen Zahnbürste nachbürsten. Zahnbürste, bei hartnäckigen Rückständen mit ein bischen Alkohol (Isopropanol , Spiritus geht auch), hilft auch gegen Flußmittelrückstände.
Wenn das noch nichts bringt muss man den Tausch des Transistors in Betracht ziehen. Transistor kostet nicht die Welt, im Vergleich zu einer 4in1 wirklich billig. Daumenpreis 2-3 EUR.
Im Bewusstsein dir nicht wirklich geholfen zu haben, wünsche ich dir bei der Reparatur noch viel Erfolg
Gruß
Tom
da gibt es wie immer mehrere Möglichkeiten.
Jetzt wird es ein bischen technisch

Versuche aber dies einfach zu beschreiben (Ihr Experten: legt nicht alles auf die Goldwaage).
Zuerstmal: Der "Motortreiber" ist ein MOS-FET Transistor der eigentlich den Motor nur ein- und ausschaltet. Die Leistung (Drehzahl) des Motors wird nun dadurch verändert, dass der Motor nicht permanent eingeschaltet wird, sondern nur kurz eingeschaltet, dann kurz aus, dann wieder kurz ein... und das z.B. bei meinem Twister mit einer Frequenz von 17 kHz d.h der Motor wird 17000 mal in der Sekunde ein und wieder ausgeschaltet. Wie viel Leistung der Motor nun bekommt hängt einzig und allein davon ab (abgesehen von der Akkuspannung) wie das Verhältnis zwischen Einschaltzeit und Priodendauer (Einschaltzeit +Ausschaltzeit) ist.
So dies erstmal zur Funktion, jetzt zu einigen Fehlermöglichkeiten:
-MOS-FET kaputt - hat einen "Kurzschluß" und schaltet nicht mehr ab. (Kann z.B. sein dass das Teil beim Auflöten zu viel Hitze abbekommen hat.)
-Lötzinn zwischen den Beinchen des Bauteils
-Nicht alle Beinchen richtig angelötet.
-Flussmittelrückstände am Steuereingang des Transistors.
-Ansteuerung des MOS-FETS defekt
Vorschlag für weiteres Vorgehen:
Mit der Lupe die Lötstellen an den Beinchen überprüfen (Lötung OK, keine Lötbrücke oder auch nur Lötspitzer vorhanden). Bei einer Lötbrücke überschüssiges Lötzinn entfernen (mit Lötkolben + bsp. Entlötlitze). Bei Lötspritzern mit einer Pinzette vorsichtig (ohne Druck) freikratzen und mit einer sauberen Zahnbürste nachbürsten. Zahnbürste, bei hartnäckigen Rückständen mit ein bischen Alkohol (Isopropanol , Spiritus geht auch), hilft auch gegen Flußmittelrückstände.
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Gruß
Tom
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
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