hatte soeben meinen "Erstflug"- das muss ich halt einfach mal loswerden!

Ich habe einen Eco Pic V2, vor einigen Wochen sind meine Ersatzteile gekommen (nach dem Absturz beim ersten, ziemlich überstürzten Flug Ende letzten Jahres). Der Pic ist standardmässig ausgestattet, 310er tuning-Motor, Caliber-Blätter und momentan noch der normale Akku.
Mit Training-Gestell wiegt das ganze dann satte 380 Gramm...

Aber OK, wen juckts. Ich also los auf den Hartplatz (super location, viel Platz und die Tischtennisbälle des Training-Gestells rutschen toll über den Untergrund, wenn´s mal eng wird). Ich denke, die Grundeinstellung ist einigermassen OK, und nach einigem hin- und her-rutschen habe ich es dann tatsächlich geschafft, das Teil für 5 Sekunden auf ca 40 Centimeter Höhe einigermassen ruhig zu halten! Schon klar, hört sich ja ziemlich dürftig an, aber ich freue mich wie Harry, ist für mich ein Anfang.

Grundsätzlich muss ich sagen, das Heck ist nach einem setup-Akku ziemlich ruhig, Vibrationen habe ich auch kaum.
Soweit wollte ich das einfach mal mitteilen, da ich doch ziemlich stolz darauf bin, das Ding nicht beim Ersten Rutschen zerlegt zu haben (keinerlei Defekt!). Zwei Fragen habe ich allerdings doch noch an den interessierten Leser:
1. Ich habe hier einen Lipo mit 11,x Volt und 1500mAH. Kann ich den einfach verwenden, oder benötige ich irgendwelche Umbauten dafür (anderer Motor, Steller, whatever)?
2. Mir ist das Verhalten der Paddelstange noch etwas rätselhaft: Momentan habe ich die Paddel waagerecht. Ich denke, daher war die Steigfähigkeit ziemlich eingeschränkt. Wie sollte ich die Paddelstange einstellen?
Danke hier erstmal für ein paar Tips.
Ich werde jetzt auf jeden Fall die Akkus wieder an den Lader hängen, und morgen meine 2. Stunde fliegen (wenn ich weiss, ob und wie ich Lipos verwenden kann, werde ich sofort einige zusätzliche Akkus bestellen).
So, jetzt erstmal genug gelangweitl mit meinem Text, ich werde mir noch einige Stunden auf die Schulter klopfen, für meinen unfallfreien Erstflug!

Da ich jetzt offiziell kurz vom Boden abgehoben bin, werde ich mich in Zukunft des öfteren im Forum melden...

Grüssle,
tbase
Rüdiger
http://www.uname-a.net/blog/