11er Ritzel
#1 11er Ritzel
Woher bekomme ich ein Ritzel mit 11 Zähnen ?
Ich möchte gerne meinen Motor nicht so heiss haben.
Da ich ja mit 2200 U/min fliege und mit dem 13er das ich jetzt drauf habe müsste ich ja 2800U/min haben.
Wie hier im Forum ja schon oft gesagt ist ein 11er besser für den Originalmotor und für diese Drehzahl.
Aber ich habe noch keins gefunden.
Gruß
Marco
Ich möchte gerne meinen Motor nicht so heiss haben.
Da ich ja mit 2200 U/min fliege und mit dem 13er das ich jetzt drauf habe müsste ich ja 2800U/min haben.
Wie hier im Forum ja schon oft gesagt ist ein 11er besser für den Originalmotor und für diese Drehzahl.
Aber ich habe noch keins gefunden.
Gruß
Marco
-= T-Rex 700 DFC =-
T-Rex 450 Pro V3 Microbeast, Blade MCPX
Robbe Futaba Fasst T-10 2,4Ghz
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#2
Salu Marco
Dann hast du das Problem mit dem heissen Motor also auch! Wie schaut es denn bei dir mit dem Akku aus?
War gestern beim Modellbauer und habe ein 10ner Ritzel gekauft, da er ebenfalls kein 11er besass.
Gestern Abend habe ich meine Gaskurve noch in eine Gasgerade umprogrammiert, sodass ich jetzt auf allen 5 Punkten des Knüppelweges 70% Gas habe. Das 13ner blieb noch montiert.
War vorhin kurz testen. musste dann das Gas auf 75% raufkorrigieren. bin etwa 4 min geschwebt und siehe da...der Motor wird zwar immernoch heiss, doch nicht mehr so viel wie vorher (also konnte ihn mehrere Sekunden anfassen)! Der Akku hingegen war sehr sehr heiss und ich ttendiere langsam dazu dass mein Akku mit 1700mAh einfach nicht die geforderte Leitung abgeben kann (also sprich unter 20C).
Wollte dann zum ausprobieren kurz das 10ner Ritzel montieren und musste mit schrecken feststellen dass mir der Modellbauer einen Mist verkauft hat! Der Lochdurchmesser des Ritzels passt ja nicht mel annähernd auf die Welle des Motors, das Loch war viel zu klein!!
Was ich damit sagen will ist, wenn du ein 11er finden solltest, überprüfe doch kurz ob der Lochdurchmesser der Welle entspricht!
Gruss Marc
Dann hast du das Problem mit dem heissen Motor also auch! Wie schaut es denn bei dir mit dem Akku aus?
War gestern beim Modellbauer und habe ein 10ner Ritzel gekauft, da er ebenfalls kein 11er besass.
Gestern Abend habe ich meine Gaskurve noch in eine Gasgerade umprogrammiert, sodass ich jetzt auf allen 5 Punkten des Knüppelweges 70% Gas habe. Das 13ner blieb noch montiert.
War vorhin kurz testen. musste dann das Gas auf 75% raufkorrigieren. bin etwa 4 min geschwebt und siehe da...der Motor wird zwar immernoch heiss, doch nicht mehr so viel wie vorher (also konnte ihn mehrere Sekunden anfassen)! Der Akku hingegen war sehr sehr heiss und ich ttendiere langsam dazu dass mein Akku mit 1700mAh einfach nicht die geforderte Leitung abgeben kann (also sprich unter 20C).
Wollte dann zum ausprobieren kurz das 10ner Ritzel montieren und musste mit schrecken feststellen dass mir der Modellbauer einen Mist verkauft hat! Der Lochdurchmesser des Ritzels passt ja nicht mel annähernd auf die Welle des Motors, das Loch war viel zu klein!!
Was ich damit sagen will ist, wenn du ein 11er finden solltest, überprüfe doch kurz ob der Lochdurchmesser der Welle entspricht!
Gruss Marc
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
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ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
#3
Hallo Günu,
ein 1700 Akku ist defenitiv zu schwach, TT gibt vor ab 2100 -2500 mAh,
also wird wohl ein neuer Akku fällig, aber Handwarm werden meine Akkus auch ( Evo 2170 mAh )
Gruß
debian
ein 1700 Akku ist defenitiv zu schwach, TT gibt vor ab 2100 -2500 mAh,
also wird wohl ein neuer Akku fällig, aber Handwarm werden meine Akkus auch ( Evo 2170 mAh )
Gruß
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Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
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#4
moin,
500TH mit 11 ritzel und jazz regler und die gelben align trex450 heckblätter und ein 2100er SLS von www.stefansliposhop.de drauf und es geht gut.
grüße
500TH mit 11 ritzel und jazz regler und die gelben align trex450 heckblätter und ein 2100er SLS von www.stefansliposhop.de drauf und es geht gut.
grüße
#5
Hallo,
na so dolle ist der 500TH nicht gerade für den MT, der original motor ist vollkommen ausreichend ;-)TickTock, Loping und rollen ist alles möglich, werden demnächst mal ein Video machen !
Gruß
debian
na so dolle ist der 500TH nicht gerade für den MT, der original motor ist vollkommen ausreichend ;-)TickTock, Loping und rollen ist alles möglich, werden demnächst mal ein Video machen !
Gruß
debian
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#7
Meine Akkus, ein Hacker 2170mAh und 2x Robbe ROPower 2500mAh (kosten nur Stck. 59,-€) werden nur lauwarm, auch der Regler.
Nur der Motor wird sehr heiss.
Die Herren von e-heli-shop sagen zwar, dass es nichts ausmacht, wenn der Motor so heiss wird.
Aber wenn ich doch die Temperatur mit dem 11er Ritzel senken kann, warum nicht.
Marco
Nur der Motor wird sehr heiss.
Die Herren von e-heli-shop sagen zwar, dass es nichts ausmacht, wenn der Motor so heiss wird.
Aber wenn ich doch die Temperatur mit dem 11er Ritzel senken kann, warum nicht.
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#8
Du solltest nur aufpassen dass die Drehzahl mit dem 11er nicht zu niedrig wird.
Ich bin nach langem Herumbasteln, Teile tauschen etc. draufgekommen, dass meine Vibrations-Probleme tatsächlich mit dem Tausch des 13er auf das 11er Ritzel begonnen haben (mit Align 430L Motor).
Ich habe zwar nat. die Gaskurve erhöht, aber trotzdem gerade beim Runtergehen immer noch Vibrationen gehabt, die scheinbar durch eine zu niedrige Drehzahl verursacht werden.
Vermutlich haben auch andere Faktoren mitgespielt, aber ein Teil davon war sicher die trotzdem noch niedrigere Drehzahl.
Daher werde ich auch das 11er wieder rausgeben und weiter mit dem 13er fliegen.
Vll. ist es ja bei dir anders, wollte dir das nur so als Hinweis sagen.
Ich bin nach langem Herumbasteln, Teile tauschen etc. draufgekommen, dass meine Vibrations-Probleme tatsächlich mit dem Tausch des 13er auf das 11er Ritzel begonnen haben (mit Align 430L Motor).
Ich habe zwar nat. die Gaskurve erhöht, aber trotzdem gerade beim Runtergehen immer noch Vibrationen gehabt, die scheinbar durch eine zu niedrige Drehzahl verursacht werden.
Vermutlich haben auch andere Faktoren mitgespielt, aber ein Teil davon war sicher die trotzdem noch niedrigere Drehzahl.
Daher werde ich auch das 11er wieder rausgeben und weiter mit dem 13er fliegen.
Vll. ist es ja bei dir anders, wollte dir das nur so als Hinweis sagen.
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
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Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
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#9
Danke für den Hinweis,
bin gerade nochmal geflogen. Habe die Drehzahl mal niedriger gestellt, und dann hat er sich immer zwischendurch mal geschüttelt, beim Schweben sieht mans ganz deutlich.
Drehzahl auf 78%.
Damit keine Vibrationen.
Nur kommt mir die Drehzahl so hoch vor. Mehr als Kampfdrehzahl.
Bin sonst nur Verbrenner-Helis gewöhnt.
Bei den kleinen Elektro-Helis ist das anscheinend so mit der hohen Drehzahl.
bin gerade nochmal geflogen. Habe die Drehzahl mal niedriger gestellt, und dann hat er sich immer zwischendurch mal geschüttelt, beim Schweben sieht mans ganz deutlich.
Drehzahl auf 78%.
Damit keine Vibrationen.
Nur kommt mir die Drehzahl so hoch vor. Mehr als Kampfdrehzahl.
Bin sonst nur Verbrenner-Helis gewöhnt.
Bei den kleinen Elektro-Helis ist das anscheinend so mit der hohen Drehzahl.
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#10
Mr. NT, wo gibts denn die Robbe Ro Power 2500 Akkus für 59 Euronen?
Gruß, Damir
Gruß, Damir
Acrobat SE, 3x 9650,1 x 9254, Orbit 15-12, AC3X, Jive 80 LV
CY Rave 3D, Jazz 40-6-18, Vstabi, 3- Futaba 3156 Futaba 9257 am Heck, Scorpion 2221-6
Futaba FF7
CY Rave 3D, Jazz 40-6-18, Vstabi, 3- Futaba 3156 Futaba 9257 am Heck, Scorpion 2221-6
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#12
Die Robbe RO-Power 2500mAh habe ich auf der Dortmunder Intermodellbau zu je 59,- € gekauft.
Was die im Laden kosten, weiss ich nicht. Sind ja ganz neu rausgekommen.
Robbe Lipos sind aber generell günstiger wie viele andere.
Vor allem die RO-Power können nicht mehr brennen. Auch wenn man die aufschneidet.
Der 2500mAH ist genauso gross wie der Hacker 2170 FlightPower 25 Evo den ich noch habe. Kein bisschen grösser.
Was die im Laden kosten, weiss ich nicht. Sind ja ganz neu rausgekommen.
Robbe Lipos sind aber generell günstiger wie viele andere.
Vor allem die RO-Power können nicht mehr brennen. Auch wenn man die aufschneidet.
Der 2500mAH ist genauso gross wie der Hacker 2170 FlightPower 25 Evo den ich noch habe. Kein bisschen grösser.
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#13
Weiss den Niemand wo man ein passendes Ritzel mit 11 Zähnen für den Original-Motor mit 3,17 mm Motorwelle bekommen kann ?
Möchte es gerne mal testen.
Gruss
Marco
Möchte es gerne mal testen.
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- Markus Krause
- Beiträge: 118
- Registriert: 09.03.2007 18:59:39
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#14
Hallo Marco,
bei rc-city müsstest Du das 11er Ritzel bekommen. Und zwar unter Eco 8. Hat ein 3,2mm Durchmesser, sodaß es perfekt auf die 3,17mm Welle passt.
Gruß
Markus
bei rc-city müsstest Du das 11er Ritzel bekommen. Und zwar unter Eco 8. Hat ein 3,2mm Durchmesser, sodaß es perfekt auf die 3,17mm Welle passt.
Gruß
Markus
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